Auswandern aber Wo hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Hier in der Vorderpfalz haben eine Arbeitslosenquote von 3,2 % , gute Jagdmöglichkeiten, viele Weinfeste und in einer Stunde bist am Flughafen Frankfurt, in 30 Minuten in Frankreich und die meisten Leute hier sind gut druff, also kein Grund wegzugehen
Ich habe früher auf Kurzwelle mit vielen deutschen Auswandern gesprochen, die waren alle begeistert von ihrem neuen Zuhause , aber eine gewisse Art von Sehnsucht nach der alten Heimat hörte ich in den Gesprächen heraus.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Hier in der Vorderpfalz haben eine Arbeitslosenquote von 3,2 % , gute Jagdmöglichkeiten, viele Weinfeste und in einer Stunde bist am Flughafen Frankfurt, in 30 Minuten in Frankreich und die meisten Leute hier sind gut druff, also kein Grund wegzugehen
Ich habe früher auf Kurzwelle mit vielen deutschen Auswandern gesprochen, die waren alle begeistert von ihrem neuen Zuhause , aber eine gewisse Art von Sehnsucht nach der alten Heimat hörte ich in den Gesprächen heraus.
Meine Familie Mütterlicherseits kommt aus der VG Pirmasens-Land, da ist nicht viel mit Arbeit. Habe am Donnersberg gejagt und Freund sowie Patenkind wohnt bei KL, von den Teufel komme ich eh niemals los, Verbindung also immer vorhanden 😏
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Meine Familie Mütterlicherseits kommt aus der VG Pirmasens-Land, da ist nicht viel mit Arbeit. Habe am Donnersberg gejagt und Freund sowie Patenkind wohnt bei KL, von den Teufel komme ich eh niemals los, Verbindung also immer vorhanden 😏
Arbeit in der Westpfalz ist ein Problem, viele pendeln jeden Tag über die B10 zu Benz nach Wörth oder in die BASF nach LU.
Mein Sohn ist Personaler bei einem Mittelständler in der Südpfalz , die suchen verzweifelt Personal obwohl sie schon viele Elsässer beschäftigen.
Da kann ich Dich verstehen mit Deinem Ortswechsel.
Unser Enkel bekam übrigens vum Christkinnel enn Betzeschal.:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wer weiß wie es im Osten so aussieht?
Wer möchte da schon Arzt sein?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
839
Servus Miteinander.
Mich würde mal Interessieren wohin Ihr Auswandern Würdet.
Ich würde Alaska, Kanada, Louisiana, um auch weiterhin Jagen zu können vorziehen oder mit Einschränkung Vietnam, Island, Österreich und Norwegen. Da wird dann halt mehr Gefischt. Ich suche Ruhe, Friede und Möglichkeit der Selbstversorgung durch Jagen, Fischen, Sammeln und ggf. Gartenbau wo möglich. Nächster Nachbar möglichst nicht in Rufweite. Schön ruhig und auf dem Land. Gern an einem Gewässer.

Warum und wohin Sind Eure Intentionen so als grober Abriss. Wo seht Ihr die Vorteile im Gegenzug zu hier in DE.
Bei den allgemeinen Unruhezuständen könnte das manchem Helfen oder Beruhigen.
MfG Brumbär
Nachdem ich die Operation auswandern in meinem Leben zwei Mal (meine Frau aus RUS nach D, wir beide aus D nach CH) gesehen habe:
  • Zentralster Punkt ist die Sprache. Du musst dich in dem Laden verständigen. Also sollten die Behörden Deutsch, Englisch oder irgendwas anderes, dass du kannst, offiziell sprechen. Sonst bist du beim ersten ernsthaften Behördenthema am Ar***. Und Niveau B1 reicht nicht, um auf einer Behörde Eindruck zu hinterlassen. Gerade in Vietnam. Ich habe beruflich viel mit VN zu tun. Vergiss Englisch wenn du was brauchst, das nicht essbar ist.
  • Du musst mit der Kultur klarkommen, ausser du ziehst in eine Hütte ins tiefste Alaska. Ich wollte in die Schweiz, weil ich hier kulturell besser reinpasse als in D. Deshalb funktioniert auch die Integration hier. Die meisten Deutschen, die denken, dashier sei ein wie ein deutsches Bundesland nur mit doppeltem Netto und 'nem komischen Dialekt sind nach zwei Jahren wieder zurück in der Heimat.
  • Ich wähle bewohnbare Länder mit einem einfachen Test aus: Will ich dort stationär ins Krankenhaus? Schweiz, gerne. Deutschland, kein Problem. USA, wenn jemand anders die Rechnung zahlt... Malta, wenns denn sein muss. Italien, besser nicht. Vietnam, Gott sei bei uns....
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Was bei uns alles operiert und diagnostiziert wird bis zu umfallen, ist in weiten Teilen komplett überflüssig. Grade wieder den jährlichen Mammo schrieb entsorgt. Es ist evidenzbasiert erwiesen, daß mit den üblichen Vorsorgeuntersuchungen mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird.
Nana, wer die Screeninguntersuchung (z. B. der Mammae) als "Vorsorge" bezeichnet, hat den Sinn dieser Untersuchungen nicht verstanden. Vorsorge würde bedeuten, dass man mit der Untersuchung einen Krebs verhindern kann, wie es bei der Dickdarmspiegelung möglich und sinnvoll ist. Mammografiescreening ist dagegen Früherkennung, keine Vorsorge. Sicher gibt es dabei Überdiagnosen.
Unbestreitbar ist aber in den letzten Jahren die Brustkrebssterblichkeit gesunken. Was zu etwa gleichen Teile der Früherkennung als auch verbesserten Behandlungskonzepten zu verdanken ist. Insgesamt wird der Nutzen des Screenings nicht mehr so hoch bewertet wie früher, er ist aber immer noch deutlich:
Wenn du andere Studien hast: Her damit.

Mir würde es hier in D schon reichen, wenn die Homöopathie anerkannt werden würde: Und zwar als esoterischer unwissenschaftlicher Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
839
Und wer immer noch meint, DE sei das gelobte Land des Gesundheitssystems, muss auch mal ueber seinen Tellerrand schauen.
Amen. Meine Frau ist (pre 2022) in die Ukraine geflogen, weil das allmächtige Gesundheitssystem in D. kein Problem gesehen hat. Die Ukrainer (Kiev, Uniklink, international anerkannte Spezialistin) haben eines gesehen und gelöst. In D. wurde danach beschieden: Wie wir gesagt haben, beobachten, geht manchmal von alleine weg!
D hat weiterhin weltweit eines der (für den Kranken) besten Gesundheitssysteme, allerdings mit (zu) hohem finanziellen Einsatz.
Wir zahlen in der Schweiz nicht mal halbsoviel für mehr Leistung. Das Gesundheitssystem in D. ist gut, aber für jeden, der den Höchstsatz zahlt eine miese Abzocke. Als Student habe ich für 6 Monate meine Frau und mich für 80€/Monat versichert. Ein Jahr später haben wir beide den Höchstsatz geblecht. Sprich fast 1600€ inclusive Arbeitgeberanteil. Und für diesen Preis stimmt die Leistung absolut nicht. Man subventioniert in D. alles und jeden mit seinen Beiträgen mit.
Und das deutsche Flatrate-System ist imho völliger Unsinn. Arztbesuche kosten die Allgemeinheit Geld, und dafür muss ein Bewusstsein her. Aktuell ist es wie im all-inclusive Hotel, wo überall 3/4 volle Getränke rumstehen weil kost' ja nix.

Das deutsche Gesundheitssystem war für uns einer starker Faktor, zu gehen und nicht wieder zu kommen.
Mir würde es hier in D schon reichen, wenn die Homöopathie anerkannt werden würde: Und zwar als esoterischer unwissenschaftlicher Unfug.
Very true.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
430
Thailand. Gutes Preis-Leisungsverhältnis. Super Klima. Allerdings keine Jagdmöglichkeiten!

Weitere Infos gerne per PN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
622
Oben