Tikka Fan-Gruppe

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Kurze Lite Stainless mit Gewinde in .308. Bis aufs Glas alles gleich. Schick dir ein Bild wenn ich eins heute noch finde.

Edit.... du hast eine Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Was sind das für Schäfte, wo gibt es die?
Links und der montierte Schaft sind Multipurpose von PSE. Rechts ist ein normaler Tikka Schaft, den ich mal nachbearbeitet habe. War mehr eine Spielerei, da ein ehemaliger Mitjäger (der mit seinen Ideen gerne andere beschäftigt hat) mal meinte, er hätte vllt gerne eine Bettung seines normalen Plastikschaftes. Ich hab zwar schon verschiedene andere Bettungen gemacht, für die T3x im Plastikschaft aber noch nicht. Also hab ich mir einen meiner eigenen vorgenommen, den Vorderschaft versteift, System mit eingeklebtem Stollen gebettet, die Griffflächen etwas modifiziert, aus Kydex die Schafterhöhung angebracht und alles in oliv/braun etwas verlaufend mit Krylon lackiert. Und dann hab ich ihn wieder weggepackt. 🤪
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.347
Ich hatte eine und hab sie verkauft. Trotzdem lese ich immer wieder hier mit und denk um eine T3x herum.

Aktuell siegt noch die Vernunft. Ich Brauch sie nicht.

Aber die Laminated Stainless in einem 6,5er Kaliber würde mir schon gefallen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.645
Ich habe eine CTR und habe nichts gegen den Orginalschaft.
Anderer Schaft ist für mich ein Luxusproblem bzw. Spieltrieb.
Das einzig verbessungswürdige an den Tikkas, ausser der Artic, ist die Sicherung.
Daher habe ich eine andere.😉🙋🏼‍♂️
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hallo Forum-Gemeinde,

ein gutes, neues Jahr mit viel Anblick, neuen, interessanten Begegnungen und viele Freude dabei wünsche ich in die Runde.

Die Aktive Jagdzeit ist momentan bei uns zu Ende.
Widme mich somit der Waffenpflege und teils Neuausrichtungen für die kommende Saison.

Folgendes Problem quält mich, und hoffe hier Hilfe zu finden:
Meine Tikka mit PSE besitzt einen Atlasworxs Magazinschacht. Dieser hat einen relativ großen Bügel für das Auslösen des Magazins. Trotz ansetzen der Feile und verkürzen des Hebels, habe ich mir jagdlich schon einige Male das Magazin ausgelöst!!!.... Das ist nicht gerade förderlich...

Bevor ich auf das grässliche Plastikteil zurück wechsle, habe ich mir ein Alu-Teil von Waffen Kühn in Silber für meine Tikka T3x Stainless, sowie eins für die T3 meines Bruders geholt. Nun habe ich das Teil anschrauben wollen...
Jetzt die Misere, die Hintere Systemschraube steht bei beiden Büchsen wenige 10tel mm zu weit raus, sodass der Verschluss nicht mehr einzuführen geht.

Bevor ich nun die originalen Systemschrauben kürze, möchte ich mir ein paar neue - wenn möglich in Chromstahl/stainless - besorgen, um diese dann anzupassen...
Leider finde ich nirgends sowas... In Übersee zu Hauf (z.B. Mountain Tactical etc.), welche leider nicht nach EU versenden...

Kann mir irgendwer behilflich sein?
Notfalls müssen es ja nicht originale sein, nur Schraubenkopf/Senkung usw. sollte passen - Ablängen/anpassen kann ich selbst.
Wenn jemand wissen könnte wo ich sowas zu einem anständigen Preis beziehen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Es gibt doch auch für Atlasworx einen Magazinhebel, der nicht so weit raussteht, eher vorn um den Abzugsbügel "gefaltet".
Kannst du ansonsten nicht original Systemschrauben nachkaufen? Hier z.B.? Oder hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hab hier schon Zubehör für die T1x bestellt - geht fix und ist vertretbar vom Aufwand!
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Hat jemand einen Tip wo ich den Bolt Handle von Sterk für meine T1x herbekomme?
Eventuell auch was ähnliches von einem anderen Hersteller?
Es soll allerdings schwarz und schlicht sein, daher find ich den von Sterk schon perfekt.
Hab den bei Brownells am 30.09.22 bestellt und es ist kein Liefertermin in Sicht.

Sterk.PNG
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Hallo Forum-Gemeinde,

ein gutes, neues Jahr mit viel Anblick, neuen, interessanten Begegnungen und viele Freude dabei wünsche ich in die Runde.

Die Aktive Jagdzeit ist momentan bei uns zu Ende.
Widme mich somit der Waffenpflege und teils Neuausrichtungen für die kommende Saison.

Folgendes Problem quält mich, und hoffe hier Hilfe zu finden:
Meine Tikka mit PSE besitzt einen Atlasworxs Magazinschacht. Dieser hat einen relativ großen Bügel für das Auslösen des Magazins. Trotz ansetzen der Feile und verkürzen des Hebels, habe ich mir jagdlich schon einige Male das Magazin ausgelöst!!!.... Das ist nicht gerade förderlich...

Bevor ich auf das grässliche Plastikteil zurück wechsle, habe ich mir ein Alu-Teil von Waffen Kühn in Silber für meine Tikka T3x Stainless, sowie eins für die T3 meines Bruders geholt. Nun habe ich das Teil anschrauben wollen...
Jetzt die Misere, die Hintere Systemschraube steht bei beiden Büchsen wenige 10tel mm zu weit raus, sodass der Verschluss nicht mehr einzuführen geht.

Bevor ich nun die originalen Systemschrauben kürze, möchte ich mir ein paar neue - wenn möglich in Chromstahl/stainless - besorgen, um diese dann anzupassen...
Leider finde ich nirgends sowas... In Übersee zu Hauf (z.B. Mountain Tactical etc.), welche leider nicht nach EU versenden...

Kann mir irgendwer behilflich sein?
Notfalls müssen es ja nicht originale sein, nur Schraubenkopf/Senkung usw. sollte passen - Ablängen/anpassen kann ich selbst.
Wenn jemand wissen könnte wo ich sowas zu einem anständigen Preis beziehen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Kenne das 'Problem' mit dem weit rausstehenden Auslösehebel. Ich habe mir einen recht kurzen Hebel selbst angefertigt. Bei Interesse kann ich (allerdings nur im eingebauten Zustand) ein Foto machen. Zu den Schraube: für den Atlasworx Kasten sind Schrauben mit flacher Auflage besser, gibt's bspw bei MM-Sporting. Das Originalteil, das von AS.H und wahrscheinlich auch Kühn brauchen angesenkte Schrauben (Linsensenkkopf oded wie die heissen). Aus gleichem Grund wie bei Dir habe ich mir mal (fast) passende Edelstahlschrauben bestellt. Die haben zwar ein durchgehendes Gewinde, aber das ist ja egal. Den Kopf musste ich leicht anpassen, keine grosse Sache. Bild auch bei Bedarf.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
735
Besucher gesamt
871
Oben