Lieferzeiten Schmidt & Bender

Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
WMH euch allen

Vor kurzem habe ich mich entschlossen, ein S&B Polar 4-16x56 (D7 Absehen, inkl. ASV) zu kaufen. Wie ich rasch festgestellt habe, ist das ZF parktisch überall (ein paar sehr hochpreisige Angebote ausgenommen) ausverkauft. Entsprechend habe ich mich dazu entschieden, dieses über einen hier bekannten Händler nachzubestellen.

Heute wurde mir nun mitgeteilt, dass die Lieferzeit ca. 20 (!) Wochen beträgt. Ist das normal bei S&B?
Vergleichbare Hersteller scheinen ja trotz aktueller Lieferketten-Probleme viel leichter erhältlich.

Wie ich gehört habe, kommen bei S&B immer wieder Behörden-Aufträge "dazwischen". Trotzdem scheinen mir 5 Monate doch extrem hoch. Weiss jemand mehr über die Hintergründe? Viele Privatkäufer dürften so lange Wartezeiten doch gar nicht mehr mitmachen, dünkt es mich. Wie seht ihr das?

Nun ja, ich werde jetzt warten. Tag 1 ist nun schon mal zu Hälfte durch...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Ich habe ein 3-18x42 angefragt.
Frühster Liefertermin ab März 2023.

Insofern, keine Seltenheit mit den Wartezeiten (bei S&B)…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die betreiben keine Lagerhaltung, eingehende Bestellungen werden nacheinander abgearbeitet.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Wäre eine logische Erklärung. Macht nur leider keinen Sinn - man verprellt sich dadurch zu viele potenzielle Kunden. Und zum anderen müsste da jedes mal - für das entsprechend bestellte ZF - eine andere Produktionslinie hochgefahren und auch wieder runter gefahren werden.
Wirtschaftlich eher kontraproduktiv.
Klingt eher nach fehlendem Material oder fehlendem Personal.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Habe auch schon von mehreren Leuten gehört, daß die Lieferzeiten bei Schmidt & Bender lang sein sollen..

Mein letzter Kauf war binnen Tagen beim Händler, aber ich habe auch vorher beim Hersteller angefragt und erfahren, daß das Glas da noch vorrätig war.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wäre eine logische Erklärung. Macht nur leider keinen Sinn - man verprellt sich dadurch zu viele potenzielle Kunden. Und zum anderen müsste da jedes mal - für das entsprechend bestellte ZF - eine andere Produktionslinie hochgefahren und auch wieder runter gefahren werden.
Wirtschaftlich eher kontraproduktiv.
Klingt eher nach fehlendem Material oder fehlendem Personal.


Gruß der olle pudlich
Ich denke, es geht weniger um Teileproduktion als Montage. Produktion von Teilen werden sie schon sinnhaft bündeln.
20 Wochen ist schon lange, aber wenn keine Eile besteht, warum nicht warten?!
Meine Zenith habe ich alle oder fast alle lagernd bekommen, ein PM2 wurde auch auf Bestellung montiert. Aber so lange hatte das wohl nicht gedauert. Man kann aber - ja nach Glas oder Linie - sehr viele Varianten konfigurieren. Es ist also schon nachvollziehbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ja, 20 Wochen sind lang. Auf eine Rolex warten viele Jahre und bezahlen auch noch über Liste damit sie überhaupt eine bekommen.
Ich hätte gerne Meldung wie lang es schließlich war.
Der Laden hat 120 Mitarbeiter in Biebertal und sicher nicht alle in der Produktion. Swaro und Zeiss sind Konzerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Glas damals schneller kam, als erwartet. Normal ist es ja eher andersrum.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hab mit 20 Wochen kein Problem. Ist doch nichts Neues und S&B kommuniziert immerhin im Gegensatz zu ganz vielen am Markt offen und transparent. Auf ein Z8 hab ich übrigens schon deutlich länger gewartet. Ich hab aktuell mal ein 3-18x42 geordert. Wann das kommt ist für mich zweitrangig. Wer was schnell braucht muss halt nehmen was irgendwo rumliegt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich finde S&B ebenfalls super.
Sie gehen auf individuelle Wünsche des Kunden ein und setzen diese um.
Ich wollte ein ZF mit einem speziellen Absehen das es für Deutschland nicht gibt aber mal für den Französischen Markt produziert wurde.
Ich habe es für mein Glas bekommen!!!! (y)
Und S&B einen einen tollen Serviceleiter.
Herr Klarname, heißt er so weit ich mich erinnere?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
@AndreGeronimo Klarname meinst du, glaube ich… finde den auch super, macht so manches möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r-j

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
839
Oben