NTX Geschoss zerlegt sich vollständig ?

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
Hallo zusammen,

frage an die Widerladerfraktion ... wer kennt sich mit dem obigen Geschoss aus und kann mit etwas über die Zerlegung des Geschosses im Wildkörper Auskunft geben ?
Findet eine wirkliche totale Zerlegung statt ?
ähnelt die Zerlegung einer Explosion ?
wie stellt sich die Auswirkung auf die Innereien dar ?

Danke für Eure Hilfe und Auskunft, die einschlägigen Videos sind mir schon bekannt, es geht mir hier um echte Berichte .

VG, Danke und WMH

schlichr
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Hab mal ein paar auf nasse Bücher geschossen aus .17 Hornet, circa 50-60m. Restkörper gibt es keinen, es zerlegt sich in kleine Splitter. Wie tief die eindrangen weiß ich leider nicht mehr aber ich kam damals zu dem Schluss, dass man ein Reh sicher töten könnte, es sich aber nicht empfiehlt. 😅
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Kommt auf den Wildkörper an. Bei ner Krähe fliegt wohl sicher was raus, bei Fuchs oder Dachs wohl eher nicht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Grundsätzlich ist das NTX ein Varmint- Geschoss. Und damit auf Zerlegung ausgerichtet.

Aus der .17HMR auf Krähe ist die Wirkung je nach Entfernung ziemlich desaströs. Auf Fuchs und Marder auch gut. Aber zumindest in dem Kaliber weigere ich mich, die auf Dachs einzusetzen. Da passt mir das Verhältnis zwischen geringen Gewicht, explosionsartiger Wirkung und der Größe eines Dachses nicht mehr zusammen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Sitze damit schon länger auf Waschbär an ....nur die Tierchen sind nie da wenn ich es bin ....mal gespannt wann ich endlich die Mütze kriege, dann werde ich über die Wirkung berichten...!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Also ein NTX, denn die wollte ich in Ruhe nach dem 15.01.23 mal auf Graureiher und Kormoran testen.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Habe letztes Jahr mit dem NTX aus meiner .17 HMR eine Graugans auf ca. 80m erlegen können.

Ca. die Hälfte von dem Geschoss war noch im Wildbret vorhanden, ich kann also die komplette Zerlegung nicht bestätigen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Habe letztes Jahr mit dem NTX aus meiner .17 HMR eine Graugans auf ca. 80m erlegen können.

Ca. die Hälfte von dem Geschoss war noch im Wildbret vorhanden, ich kann also die komplette Zerlegung nicht bestätigen.
Ist die .17er vielleicht zu schwach, um eine volle Zerlegung zu gewährleisten?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
640
Oben