Kettensaege Kurzberatung

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Ich habe mir vor Jahren eine Stihl MS 170 gekauft... Ein paar Schnitte im Garten, leicht und zuverkässig für den Hochsitzbau. Kumpel sagt immer: "Du mit deiner Dachlattensäge"... Wenn wir Sitze stellen, dann hat er das Ding öfter in Hand als ich.

Fürs Brennholz aber wirklich etwas schwach auf der Brust. Dafür habe ich mit die Husqvana XP 543 gekauft. Weil ich eine Säge mit etwas mehr Leistung aus dem Profi Bereich haben wollte, die aber trotzdem nicht zu schwer ist. Super Säge, super zuverlässig, Kraft reicht, das 38er Schwert sowieso. Ich würde trotzdem zu einer anderen greifen. Die 543 ist für das Entasten gedacht und dreht deutlich schneller als zum Bespiel die größere 545, die gar nicht viel teurer ist. Und das nervt irgendwie...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
... Die 543 ist für das Entasten gedacht und dreht deutlich schneller als zum Bespiel die größere 545, die gar nicht viel teurer ist. Und das nervt irgendwie...

Was meinst Du mit 'dreht schneller'? Redest Du über die Kettengeschwindigkeit?


grosso
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Howdy,
ich war im Fachhandel und habe versucht, eine Kettensaege zu kaufen. Ob Stihl oder Husqvarna, da bin ich jetzt nicht unbedingt irgendwo festgelegt.
Leider hatte der Verkaeufer nicht das geringste Interesse, mir etwas zu erklaeren, verwies staendig auf den Katalog - ich vermute, er hatte selbst keine Ahnung. Leider wirft der Katalog auch nur Fragen auf.

Die Saege wird hauptsaechlich gebraucht zum gelegentlichen Faellen und Brandholz Schneiden, Staemme ca. 1 ft im Durchmesser. Es muss aber auch Dickicht ausgeduennt werden.
Wenn sie im Einsatz ist, dann auch dauerhaft fuer einige Stunden.

Welche Schwertlaenge sollte man waehlen? Ich hatte jetzt 16" oder 18" im Auge.
Welche KW? Oder spielt das bei semi-pro nicht die grosse Rolle?
Was bedeutet displacement?

Vielleicht koennte mich jemand hier etwas erleuchten? 😌 Vielen Dank vorab.
Stihl MS 251 mit 40cm Schiene ohne Automatische Kettenspannung. So meine Empfehlung an dich.
Habe in etwa ähnliche Bedienung wie du und diese Säge seit 2 Jahren im Einsatz.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Ich kann nur Stihl beurteilen. Nach Deiner Beschreibung solltest Du die MS 251 oder 271 nehmen. Allerdings empfehle ich für beide die 35cm-Schiene. Damit ist die Balance der Maschinen besser, das Arbeiten leichter.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ähm, so genau weiß ich das gar nicht... Gefühlt dreht der Motor schneller und die Kette neigt zum Kick Back. Extremer als bei anderen Sägen.

Das Kick Back Verhalten könnte allerdings auch an der verwendeten Kette liegen. Soweit Du auf der 543er Säge z.B. eine Vollmeißelkette fährst und ggf. auf der anderen eine Halbmeißel, könnte das Verhalten unterschiedlich sein. Die diesbzgl. Qualität der Ketten ist ggf. von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich.


grosso
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Werd ich mal prüfen...

Aber der Händler hatte mich damals schon drauf hingewiesen, aber man weiß ja immer alles besser... ;) Die XP 375 ist übrigens oft sehr sehr günstig gebraucht zu bekommen. Ne, das ist falsch...Husqvarna ist nie günstig. Stihl aber auch nicht... Wenn ich mal an eine mittlere Solo oder dolmar komme, dann zieht auch noch eine dritte Säge ein....
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
Gibt es Dolmar überhaupt noch, dachte heißen jetzt Makita?
Alternativmarke gäbe es noch Shindaiwa, hätte mir sogar eine gekauft, Listenpreis etwa 200 Euro billiger als Husqv/Stihl, leider gibt es keinen Händler in der Nähe, irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die in Kanada nicht selten sind.
Ich selbst habe die Semiprofessionelle Husqvarna 545, hat schon viele Betriebsstunden und leihe die auch öfter her, was ich mir früher nicht Vorstellen konnte, die ist so zuverlässig und mit dem Aspen denke ich mir nichts wenn ich die verleihe.
Was ich auch aufgeschnappt habe, Frauen die mit Motorsägen arbeiten greifen lieber zu Husqvarna, weil die sich vom Handling her leichter anfühlen, und nicht so klobig wirken wie Stihl, denke ist reine Design/Gefühlssache.

Trimmer habe ich von Stihl und Motorsense von Husqvarna, die billigste Hobbyserie, waren im Angebot. Dachte ich schinde die Motorsense aus bis die kaputt ist, dann kommt was ordentliches her, wird viel im Revier benutzt, auch zu Hause die Langgrasfläche, die sind beide einfach nicht tot zu bekommen, denke man unterschätzt die Hobbygeräte auch oft. Für Sense und Trimmer habe ich je max. 150 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.683
Genau bei den Bedingungen vereisen Vergaser nicht.
Das ist ein feature was bei den meisten Profisägen dabei ist, warum sollte man es dann bitte darauf anlegen das es kalt genug ist, das die Luft trocken genug ist das nix vereist?
Du gehst doch auch nicht raus und sagst: Heut ist ein guter Tag zum Holz machen denn est ist so kalt das nix einfriert... außer ich wenn ich nicht in bewegung bleib.
Ein Werkzeug hat immer zu funktionieren und sollte sich nach dem Anwender richten müssen, nicht umgekehrt.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Bei mir war noch nie ein Vergaser vereist ;). Da ich nur Brennholz gemacht habe, konnte ich es mir aussuchen. Bei Mistwetter bleibt man daheim, seitdem es ,,drückt". Ein paar Grad Minus macht nix, so lange wir hier keine Sibirischen Zustände haben.
MfG
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Gibt es Dolmar überhaupt noch, dachte heißen jetzt Makita?...
Nach meinen Infos hat Makita die Produktion der Dolmar-Geräte Anfang 2022 eingestellt.
Auch alle anderen Maschinen mit Benzinmotor sollen im Laufe dieses Jahres eingestellt werden.
Ob ich mir unter diesen Umstämnden noch eine Dolmar holen würde?

Grüße
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
198

Bekanntmachung zur Einstellung der Produktion von Benzin-Produkten​

Ratingen, 30. Oktober 2020 - Die Makita-Gruppe wird die Produktion von benzinbetriebenen Produkten zum 31. März 2022 einstellen.​

Makita ist ein weltweiter Anbieter eines umfassenden Sortiments an Werkzeugen zur Schaffung komfortabler Wohn- und Lebensräume, einschließlich Akku-Werkzeugen, Akku-Gartengeräten sowie Druckluftwerkzeuge.
Im Bereich Gartengeräte bietet Makita ein breites Sortiment an benzinbetriebenen Produkten, wie bspw. Freischneider und Kettensägen. Um dem gestiegenen Bewusstsein für globale Umweltprobleme und dem steigenden Bedarf an komfortablen kabellosen Produkten gerecht zu werden, hat sich Makita entschlossen, die Entwicklung, die Produktion sowie den Vertrieb von umweltfreundlichen und immer beliebter werdenden Akku-Geräten zu optimieren. Makita wird die Ressourcen auf die Entwicklung, die Produktion sowie den Vertrieb von Akku-Produkten unter Nutzung der Kompetenzen in Motortechnologie und Akkuentwicklung konzentrieren. Gleichzeitig wird damit die Abkehr von Benzingeräten, dafür jedoch die Nutzung von kabellosen Akku-Werkzeugen sowie Akku-Gartengeräten vorangetrieben. Dementsprechend wird Makita die Produktion von benzinbetriebenen Produkten auf der gesamten Konzernebene zum 31. März
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ja das ist wirklich traurig. Nun gibt es in Deutschland nur noch Stihl im Profisegment und eben Husqvarna. Solo wurde ja schon vor ein paar Jahren von AlKo übernommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
707
Oben