Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Aber bei einem Drilling ebenso wichtig wie bei einer BBF.
Ich hab einen schönen Sauer 12/30/06 in Luxus Export wirklich gut losschlagen können.
Zwar deutlich unter dem Einkaufspreis damals, aber Hauptsache weg!
Der Prügel schoss mit der Kugel Kleeblätter. Aber nur aus kaltem Lauf.
Der zweite Schuss, im üblichen Abstand von etwa 15 sec. lag deutlich 10-15cm höher.
Mit Brenneke (und allen anderen FLG) lag der Drilling im Vergleich zur "kalten Kugel" deutlich unter der Kugel, ebenso um die 15 cm.
Mit sowas wird einem das Jagen mit Kombinierten verleidet.
Man kann sich aber auch anstellen, wenn ich weiß, dass die (kalte) Brenneke eine Handbreit tief schießt, dann ist es doch gut!
Wenn ich eine Brenneke benutze, dann im linken Schrotlauf als zweiten Kugelschuss. Und man wundert sich, wie unterschiedlich ein Drilling dann reagiert: ähnlich wie eine Doppelbüchse! Da ist es auch erheblich, ob vor dem linken Lauf der rechte abgeschossen wurde oder nicht. Das muss man also ausprobieren. Dein Kugellauf ist ja auch geklettert, da wäre der linke Schrotlauf vermutlich um genau diese 15cm mitgekommen und hätte Fleck geschossen!
Außerdem ist es erheblich, wie der Drilling garniert ist: mein Sauer 3000 in 12/6,5x57R schießt die (kalte) Brenneke aus beiden Läufe auch eine Handbreit tief, Kugel eingeschossen mit 6g TMS.
Als ich noch 10g HMoH schoss, war die (kalte) Brenneke Fleck. Sollte die Waffe darauf garniert worden sein? Ähnlich wie der linke Schrotlauf beim Luftwaffendrilling auf Zusammenschuss mit 16,7g HMK?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Das Helia 39 war das kürzeste Variable seiner Klasse , der Swaro-Klon 2,2-9x42 dagegen ein Klotz.....
 

Anhänge

  • 20230110_131804.jpg
    20230110_131804.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20230110_131814.jpg
    20230110_131814.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 35
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Hallo zusammen,

wie schätzt ihr denn diesen Drilling vom Wert her ein? Scheint eigentlich doch i.O. gewesen zu sein. Abstand Schaftkappe bis zum "Schrotabzug" 33cm. Wie weit dürfte dann der Stecherabzug entfernt sein?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Hallo zusammen,

wie schätzt ihr denn diesen Drilling vom Wert her ein? Scheint eigentlich doch i.O. gewesen zu sein. Abstand Schaftkappe bis zum "Schrotabzug" 33cm. Wie weit dürfte dann der Stecherabzug entfernt sein?
In der Regel 36,5 cm, das kannst ja hinten etwas unterlegen wenn es nicht passt, oder eine hohe Gummischaftkappe.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Der Preis ist im Rahmen, mit dem. 22ESL kannst nicht viel anfangen.
Verkaufen und einen 22WM holen oder Hornet oder 5,6x50R je nach Einsatzspektrum.
Besten Dank.
Ist ja jetzt eh rum. Einer hat kurz vor Ende noch geboten, hatte die Hoffnung das die Zeit so verstreicht und man noch etwas hätte handeln können.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Hallo zusammen,

wie schätzt ihr denn diesen Drilling vom Wert her ein? Scheint eigentlich doch i.O. gewesen zu sein. Abstand Schaftkappe bis zum "Schrotabzug" 33cm. Wie weit dürfte dann der Stecherabzug entfernt sein?
Kleinkaliber Einstecklauf
Das dicke Zielfernrohr
Da brauchst du keine Joggingrunde mehr, wenn du von der Pirsch kommst.
Für den Ansitz auf Sauen macht das bestimmt Spaß, mit dem Glas
33 cm da war der Besitzer recht klein.
Den vorderen Abzug kann man mit dem vom Repetierer gleichsetzen.
Was hast du da für eine Schaftlänge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
318
Oben