Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
368
Es gibt sicher auch genug junge wo neben ihrem Plastikschaft Gewehr ein feines Stück aus vergangener Zeit haben wollen das Geld ist ja da, wenn man sieht was das Zeugs heute kostet NZG, Optik , Waffe vom feinsten etc.
Bis 100 Meter bist mit so einem Fossil auf alles bestens ausgerüstet.
Ich zum Beispiel:
Zwar habe ich mit einem gut funktionierenden Repetierer CZ in .30-06 und Glas 2,5 - 10 x 56 eine ordentliche Büchse für Schalenwild. Aber als ich beim Büchsenmacher einen Sauer Drilling 2x 16/70, 7x65R und .22WM ESL ergattern konnte, habe ich zugegriffen.

Der Drilling selbst ist relativ "standard", keine extrem ausgeprägten Gravuren oder Schnitzereien, auf die ich aber sowieso nicht stehe. Eher ein schlichtes Brauchtumsgewehr.
Und genau das wollte ich auch haben.
Es wurde mal die SEM mit einem weiteren Fuß versehen, damit das ZEISS 8x56 gut drauf passte, ist aber wohl laut BüMa schon vor Jahrzehnten gemacht worden.
Ja: das Wandern der Schüsse ist ein Thema, welches ich auf dem Schießstand immer noch verinnerliche.
Aber bereuen, dass ich den Drilling für knapp unter 1000 € bekommen habe, tue ich nichts. Wenn wir in 5 bis 10 Jahren alle Plastikrepetierer mit Nachtsicht und Wärmebild, mit Rechnergesteuerter Balistik und Abkommenvideo haben, dann werde ich mich vermutlich immer noch am soliden Stück der Handwerkskunst erfreuen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich zum Beispiel:
Zwar habe ich mit einem gut funktionierenden Repetierer CZ in .30-06 und Glas 2,5 - 10 x 56 eine ordentliche Büchse für Schalenwild. Aber als ich beim Büchsenmacher einen Sauer Drilling 2x 16/70, 7x65R und .22WM ESL ergattern konnte, habe ich zugegriffen.

Der Drilling selbst ist relativ "standard", keine extrem ausgeprägten Gravuren oder Schnitzereien, auf die ich aber sowieso nicht stehe. Eher ein schlichtes Brauchtumsgewehr.
Und genau das wollte ich auch haben.
Es wurde mal die SEM mit einem weiteren Fuß versehen, damit das ZEISS 8x56 gut drauf passte, ist aber wohl laut BüMa schon vor Jahrzehnten gemacht worden.
Ja: das Wandern der Schüsse ist ein Thema, welches ich auf dem Schießstand immer noch verinnerliche.
Aber bereuen, dass ich den Drilling für knapp unter 1000 € bekommen habe, tue ich nichts. Wenn wir in 5 bis 10 Jahren alle Plastikrepetierer mit Nachtsicht und Wärmebild, mit Rechnergesteuerter Balistik und Abkommenvideo haben, dann werde ich mich vermutlich immer noch am soliden Stück der Handwerkskunst erfreuen.
Deinem Beitrag gibt es nichts hinzuzufügen und das klettern ist ein alter Hut bei der Jagd mit der großen Kugel, 1 Schuss Fleck und der zweite ist eben 3 cm höher, da bist immer noch im Leben.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Es gibt sicher auch genug junge wo neben ihrem Plastikschaft Gewehr ein feines Stück aus vergangener Zeit haben wollen das Geld ist ja da, wenn man sieht was das Zeugs heute kostet NZG, Optik , Waffe vom feinsten etc.
Bis 100 Meter bist mit so einem Fossil auf alles bestens ausgerüstet.
Klar das Geld ist da, nur werden die Prioritäten anders gesetzt!
Die sich früher einen Drilling gekauft haben und da kannte ich einige ältere Jäger, die auch nur einen Drilling nebst einer Flinte an der Garderobe hängen hatten. Und so ihr Jägerleben glücklich lebten, weil sie alles hatten was sie brauchten und nicht soviel Geld zur Verfügung hatten.

Mit dem Fossil gehts auch weiter wie 100 Meter 😉

Wenn die Sauen Strecken sowie das Rehwild mal knapper wird und man sich mal einer Taube oder einer Ente widmet,
werden sich manche so ein Fossil wünschen, auch mit einem einfachen 6 fach Glas. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Es kommt natürlich auf das Revier an, ich bin in der glücklichen Lage das gleich hinter dem Dorf unser Revier beginnt, von der Taube bis zur groben Sau kann alles kommen.
Zum pirschen habe ich meistens eine Sauer 54 in 6,5x57R - 16/70, zum Ansitz einen Drilling und zur DJ einen 7x57 Stutzen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Es kommt natürlich auf das Revier an, ich bin in der glücklichen Lage das gleich hinter dem Dorf unser Revier beginnt, von der Taube bis zur groben Sau kann alles kommen.
Zum pirschen habe ich meistens eine Sauer 54 in 6,5x57R - 16/70, zum Ansitz einen Drilling und zur DJ einen 7x57 Stutzen.
Perfekt
das Glück hate ich mal, aus der Tür und in 500 Metern war ich im Revier
Ist aber lange vorbei und jetzt geht nix ohne Auto 😭
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Habe mit dem Verkäufer mal Verbindung aufgenommen.
Das könnte was werden, wennauch es ein Kompromiss wird. Mein Wunsch wäre die x57R:unsure:.
Wer geht heutzutage schon gerne Kompromisse ein?

Mal schauen
...dann versteh ich nicht, warum es
dieser Dr sein soll...
Es gibt x Angebote mit der netten 7x57 R am Markt, irgendwann auch mit der passd Optik
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
...dann versteh ich nicht, warum es
dieser Dr sein soll...
Es gibt x Angebote mit der netten 7x57 R am Markt, irgendwann auch mit der passd Optik
Deshalb ist es nur ne Überlegung, die Maße der Faktoren spricht gegen diese Waffe. Der Zustand ist halt wirklich sehr gut.
Das wird aber vermutlich nicht ausreichen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Habe mit dem Verkäufer mal Verbindung aufgenommen.
Das könnte was werden, wennauch es ein Kompromiss wird. Mein Wunsch wäre die x57R:unsure:.
Wer geht heutzutage schon gerne Kompromisse ein?

Mal schauen
Wo ist der Vorteil der 7x57R gegenüber der 7x65R? 🤔
Das Kaliber ist eines der wenigen, die ich noch nicht hatte.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Bin seit knapp zwei Jahren zu 90% mit ner K95 in diesem Kaliber unterwegs. Wenn die Tiere größer werden habe ich entsprechendes Material verfügbar. Für meine Standart Möglichkeiten mit Raubwild, Rehwild, Schwarzwild und Muffelwild habe ich noch nichts daran vermisst. Hülsen und Geschosse sind für die nächsten 10 Jahre vorhanden. Daher der Drang zu diesem Kaliber im Drilling, wenn überhaupt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Die 7x65R bringt ungefähr 15 % mehr Dampf, ich schieße beide auch in 7x57 und 7x64 , die ballistischen Daten kann man ja z.B auf der Frankonia Seite vergleichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
667
Oben