300 Win.Mag Geschoss-Umstellung Richtung Bergjagd

Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei den Einsatzpunkt meiner 300 Win.Mag eher Richtung Bergjagd zu verschieben, bedingt durch kurz- und mittelfristig zukünftig geplanten jagdlichen Unternehmung in dieser Richtung, nachdem ich endlich meinen Ars… hoch bekommen habe und 20 kg abgenommen habe in den letzten 10 Monaten.
Zuvor habe ich die Waffe eher bei der Jagd im In- und Ausland auf schweres Rotwild, Elchwild und Sauen vom Ansitz und Drückjagd verwendet mit eher härteren Geschossen Norma Bondstrike und Oryx, Sako Hammerhead, Swift-A-Frame.
Nun habe ich vor in die Bergjagd einzusteigen,
- Im März 23 geht es nach Spanien auf Beceite-Steinbock
kurz- bzw. mittelfristig geht es dann auf
- Gamswild in den Alpen
- Muffelwild + Mähnenspringer in Kroatien
- Sika- und Rotwild in Schottland

Nebenbei soll die Waffe noch auf 1er Brunft-Damschaufler und Elchwild in Schweden geführt werden, dazu noch weiter Rotkahlwild in De und Polen.

Meine vorrätige Munition geht nun zu Neige und mein Büma des Vertrauens meinte ich sollte meine Geschosswahl überdenken und empfahl mir das RWS Doppelkern in 10,7 Gramm.
Das Geschoss ist ja ein eher weicheres Zweikammer- Geschoss mit hoher Augenblickswirkung, der härtere hintere Geschosskörper soll den Ausschuss bringen.

Passt das Geschoss in der 300er zu unseren Überlegungen ?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Im Gebirge liegt mein Augenmerk auf die größtmögliche Gewebezerstörung. Da ist es mir lieber das das Wild nah am Anschuss liegt. Bergung und Nachsuche sind am Berg kein Zuckerschlecken. Lieber 2 kg Wildpret weniger, aber leichte Bergung. Zum Geschoss selber kann ich dir nichts sagen. Munitionswechsel kommt bei mir selten vor. Kauf immer große Mengen.

Robert
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Ich führe seit 20 Jahren eine 300WinMag mit diversen Geschossen, aber das Doppelkern wäre mir entschieden zu weich. Erst recht wenn damit auch schwereres Wild bejagt werden soll, auf unsere schwedischen Elche würde ich es nie verschiessen!!

Bist du Wiederlader, oder kennst du einen?...

Mein Rat wäre auf ein massestabiles Geschoss à la TSX/TTSX in 165 grain umzusteigen. Das tut den Job in allen Lagen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Schiesse das RWS DK auf Auslandsjagden. Brunfthirsche, Sauen und einmal Gams. Allerdings in 8x68S.
Wirkung war bisher immer ok.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
DK in der 300WM würde ich nicht nehmen, wie beschrieben Geschoßaufbau für 308 Win geeignet .....
Mit dem 168gr TTSX habe ich in ZA vom Duiker bis zum Gnu alles problemlos erlegt. Gestreckte Flugbahn und hohe Durchschlagskraft . Weitester Schuss 412 m .

WTO
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Im Gebirge liegt mein Augenmerk auf die größtmögliche Gewebezerstörung. Da ist es mir lieber das das Wild nah am Anschuss liegt. Bergung und Nachsuche sind am Berg kein Zuckerschlecken. Lieber 2 kg Wildpret weniger, aber leichte Bergung. Zum Geschoss selber kann ich dir nichts sagen. Munitionswechsel kommt bei mir selten vor. Kauf immer große Mengen.

Robert
Diesen Ansatz hatten wir auch in unserer Überlegung.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Ich führe seit 20 Jahren eine 300WinMag mit diversen Geschossen, aber das Doppelkern wäre mir entschieden zu weich. Erst recht wenn damit auch schwereres Wild bejagt werden soll, auf unsere schwedischen Elche würde ich es nie verschiessen!!

Bist du Wiederlader, oder kennst du einen?...

Mein Rat wäre auf ein massestabiles Geschoss à la TSX/TTSX in 165 grain umzusteigen. Das tut den Job in allen Lagen.
Nein bin kein Wiederlader und die Bedenken mit den Elchen teile ich auch, wobei das noch fraglich ist, ob die Waffe mit nach Schweden kommt. Die Haupt-Tendenz geht eindeutig Richtung Bergjagd
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei den Einsatzpunkt meiner 300 Win.Mag eher Richtung Bergjagd zu verschieben, bedingt durch kurz- und mittelfristig zukünftig geplanten jagdlichen Unternehmung in dieser Richtung, nachdem ich endlich meinen Ars… hoch bekommen habe und 20 kg abgenommen habe in den letzten 10 Monaten.
Respekt! (y)
Das ist sicher nicht einfach. (Würd mir aber auch nicht schaden.)
Zuvor habe ich die Waffe eher bei der Jagd im In- und Ausland auf schweres Rotwild, Elchwild und Sauen vom Ansitz und Drückjagd verwendet mit eher härteren Geschossen Norma Bondstrike und Oryx, Sako Hammerhead, Swift-A-Frame.
Ich würde dazu raten beim Oryx zu bleiben. Oder das Nosler Partition als Alternative.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Warum nicht weiter Swift-A-Frame? Ich habe neulich in der DWJ 10/2005 einen Test gelesen aus Finnland, in dem gängige Laborierungen des Kalibers .30 getestet wurden, insgesamt 33 an der Zahl. Geschossen wurde auf 10, 100 und 300m auf ein Zielmedium, welches einen Wildkörper nachahmen sollte. Das A-Frame mit 11,7g aus der Norma Fabrikpatrone in .300 Win war Gesamtsieger. Es hat selbst auf 300m noch ordentlich aufgemacht. Platz 3 das Barnes TSX mit 9,7g aus .300 Win. Platz 2 RWS Evolution 11,9g aus .30-06. Ziemlich versagt hat das 9,7g TIG aus .30-06: auf kurze Distanz bricht das Geschoss, auf 300m kein Aufpilzen. Auf 100m allerdings immerhin Platz 13.

Oryx 11,7g war auf 300m aus .308 Win Testbester, in der Gesamtwertung aber "nur" Platz 7. Auf 100m Schussdistanz war es wohl wegen zu geringen Restgewichtes nicht unter den ersten 15 (!). Demnach für .300 Win wohl zu weich.

Meine erste Wahl wäre daher das A-Frame, wenn nicht zu bekommen oder Bleifreizwang TSX oder MJG/KJG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Warum nicht weiter Swift-A-Frame? Ich habe neulich in der DWJ 10/2005 einen Test gelesen aus Finnland, in dem gängige Laborierungen des Kalibers .30 getestet wurden, insgesamt 33 an der Zahl. Geschossen wurde auf 10, 100 und 300m auf ein Zielmedium, welches einen Wildkörper nachahmen sollte. Das A-Frame mit 11,7g aus der Norma Fabrikpatrone in .300 Win war Gesamtsieger. Es hat selbst auf 300m noch ordentlich aufgemacht. Platz 3 das Barnes TSX mit 9,7g aus .300 Win. Platz 2 RWS Evolution 11,9g aus .30-06. Total versagt hat das 9,7g TIG aus .30-06: auf kurze Distanz bricht das Geschoss, auf 300m keine Aufpilzen.

Oryx 11,7g war auf 300m aus .308 Win Teststbester, in der Gesamtwertung aber "nur" Platz 7. Auf 100m Schussdistanz war es wohl wegen zu geringen Restgewichtes nicht unter den ersten 15 (!). Demnach für .300 Win wohl zu weich.
Das Swift-A-Frame ist ein Premium-Geschoss keine Frage, den Einsatzpunkt sehe ich aber vor allem auf schweres Hoch- und Großwild und wäre hier meine erste Wahl, wenn es z.B. nach Afrika ginge und nicht auf eher schwächeres Bergwild.
Habe einiges Wild damit geschossen und gerade bei geringere Wild hat mir ab und an die Augenblickswirkung gefehlt, es hat zwar seinen Job gemacht, aber Totfluchten im Berg wollte ich weitgehend vermeiden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.474
Warum nicht weiter Swift-A-Frame? Ich habe neulich in der DWJ 10/2005 einen Test gelesen aus Finnland, in dem gängige Laborierungen des Kalibers .30 getestet wurden, insgesamt 33 an der Zahl. Geschossen wurde auf 10, 100 und 300m auf ein Zielmedium, welches einen Wildkörper nachahmen sollte. Das A-Frame mit 11,7g aus der Norma Fabrikpatrone in .300 Win war Gesamtsieger. Es hat selbst auf 300m noch ordentlich aufgemacht. Platz 3 das Barnes TSX mit 9,7g aus .300 Win. Platz 2 RWS Evolution 11,9g aus .30-06. Ziemlich versagt hat das 9,7g TIG aus .30-06: auf kurze Distanz bricht das Geschoss, auf 300m kein Aufpilzen. Auf 100m allerdings immerhin Platz 13.

Oryx 11,7g war auf 300m aus .308 Win Testbester, in der Gesamtwertung aber "nur" Platz 7. Auf 100m Schussdistanz war es wohl wegen zu geringen Restgewichtes nicht unter den ersten 15 (!). Demnach für .300 Win wohl zu weich.

Meine erste Wahl wäre daher das A-Frame, wenn nicht zu bekommen oder Bleifreizwang TSX oder MJG/KJG.
Mit dem A-Frame macht man sicher nix verkehrt, wenn die Präzision passt. Das ist wohl das größte Problem, es fliegt nicht aus jeder Waffe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
844
Oben