Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.622
Kannst du benutzen ohne jeglichen Verschleiß, wenn du dir neue Brenner besorgst und die alten im Angedenken aufhebst.
Eigentlich ja nur ein verchromter Messingtank mit Watte.

Ich besitze auch so zwei Erbstücke, müsste ich mal reaktivieren, da waren die Brenner hinüberIMG-20210116-WA0002.jpgIMG-20210116-WA0001.jpgIMG-20210116-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was jetzt ein Kumpel gemacht hat: Der hat sich bei AliExpress zwei bestellt, einer für 4€. Dazu Waschbenzin und als die Köpfe durch waren jeweils einen Peacock orig Brenner drauf. Funktioniert scheinbar problemlos.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Für diejenigen, die Waschbenzin nutzen: Kennt ihr einen Hersteller, bei dem die Liter-Flasche einen "Durchfluss-Minimierer" auf der Öffnung hat? Meine Liter-Flasche Benzin von DM (Hersteller: Klax) hat leider keinen, sodass es auch mit Trichter recht fummelig ist, den Peacock zu befüllen.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Gute Idee, dann hätte ich aber ein zusätzliches Fläschchen rumstehen. Man muss halt sehr langsam schütten, weil der Trichter so schmal ist. Dadurch läuft es bei voller Flasche und entsprechendem Neigungswinkel auch gerne mal den Ausguss entlang, statt direkt in den Trichter. Das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit, die ich auch mit Alkohol nicht außer Kraft setzen kann. Wird sich erledigen, wenn weniger in der Flasche ist und ich sie mehr neigen kann.

Apropos Alkohol: Spiritus kaufe ich bei DM, weil die Flasche (im Gegensatz zum Spiritus bei Roßmann) so einen "Durchfluss-Minimierer" hat. Ich mag die Dinger einfach.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
@ratatoskr Habe ich tatsächlich so gemacht (ohne Nadel) :p Aber wie gesagt... einfacher wäre es, wenn die Flasche so ein Teil hätte. Falls also jemand eine Flasche Waschbenzin mit "Durchfluss-Minimierer" zu Hause stehen hat, so möge er bitte noch kundtun, wo man diese käuflich erwerben kann (y)
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten. Für alle mit defekten/verschlissenen Peacock/Zippo-Brennköpfen, denen die Original-Ersatzbrenner zu teuer sind, kann ich folgenden heißen (kleines Wortspiel am Rande :) ) Tipp geben. Ich habe die Platinum Embers bestellt und ausprobiert - es fuktioniert super. Die 4 so reparierten Peacocks werden jetzt extrem heiß. Allerdings habe ich die Wolle nur lose in den alten Brennerkopf "gestopft", nachdem ich den alten Katalysator entfernt hatte. Die Variante mit der Spiralfeder als Halter werde ich noch testen, sobald ich eine passende Feder gefunden habe. Zusätzlich - für einen besseren Übergang der Gase in den Katalysator, habe ich noch eine Schicht Kohlerfaservlies in den Tank gestopft und bündig mit dem Kragen abschließen lassen.



 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,

da ich des Öfteren Defekte Brennerköpfe habe habe ich mir die von dir verlinkten Platinum Embers bestellt.

Hättest du auch noch einen link zum Kohlefaserfleece? Ich finde da alles mögliche nur nicht das passende.

Vielen Dank im Voraus und Weidmannsheil

Benny
Ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten. Für alle mit defekten/verschlissenen Peacock/Zippo-Brennköpfen, denen die Original-Ersatzbrenner zu teuer sind, kann ich folgenden heißen (kleines Wortspiel am Rande :) ) Tipp geben. Ich habe die Platinum Embers bestellt und ausprobiert - es fuktioniert super. Die 4 so reparierten Peacocks werden jetzt extrem heiß. Allerdings habe ich die Wolle nur lose in den alten Brennerkopf "gestopft", nachdem ich den alten Katalysator entfernt hatte. Die Variante mit der Spiralfeder als Halter werde ich noch testen, sobald ich eine passende Feder gefunden habe. Zusätzlich - für einen besseren Übergang der Gase in den Katalysator, habe ich noch eine Schicht Kohlerfaservlies in den Tank gestopft und bündig mit dem Kragen abschließen lassen.



 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Moin.
Vielen Dank,

das hatte ich bereits gefunden war mir aber unsicher ob das das richtige Zeug ist. Bestellt!

Irgendwas mach ich wohl immer falsch….mein Brennerkopf ist schon wieder hinüber….

Benny
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ich habe das Gefühl, dass es dem Katalysator nicht gut bekommt, wenn der Brennkopf auf den befüllten Tank aufgesetzt wird ohne ihn zu entzünden.
Ich denke, die Gase bzw. Flüssigkeit des Benzin greifen den Katalysator an. Deshalb entzünde ich den Brenner sofort nach dem aufsetzen und entferne ihn nach dem Ansitz bzw. lasse den Ofen einfach ausbrennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
789
Oben