Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Da ich keine Lust habe, früh morgens mit der Benzinflasche und trichter zu hantieren, fülle ich die Teile am Abend vorher. Entzündet werden sie erst am nächsten Vormittag.
Und dann ausbrennen lassen, oder wenn sie noch laufen wenn ich heimkomme, Brennerkopf runter und abkühlen, bzw ausdampfen lassen.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Merkwürdig, meine zwei halten seit Jahren.
Ich hatte vergangenes Jahr bei einer Ansitzdrückjagd 3 meiner 4 Brennköpfe gekillt - ich konnte sie nicht mehr entzünden. Ich hatte die Peacocks vor der Jagd alle befüllt und mit aufgesetztem Brennkopf in eine Folietüte gesteckt, weil ich sie erst unmittelbar zu Beginn der Jagd in Gang setzen wollte. Das habe ich vorher nie gemacht und hatte bis dato auch keine Probleme mit den Brennern.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich stell den nach der Jagd immer in ein Schraubglas damit er aus geht….evtl. tut ihnen das auch nicht gut!?
Von einem auf den andern Tag geht er nicht mehr an. Ich werde den in Zukunft mal ausbrennen lassen bzw. den Brenner abnehmen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Also ich zünde sie nach dem Befüllen immer direkt an und lasse sie ausbrennen bzw. nehme den Brenner herunter. Ich habe sie noch niemals voll mit aufgesetztem Brenner gelagert. Sie halten inzwischen 3 Jahre.

Stichwort anzünden: Ich gehe zum Anzünden nur seitlich kurz an die Flamme. Niemals direkt von oben den Brenner an die Flamme halten. Steht mWn auch irgendwo in der Bedienungsanleitung.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ich stell den nach der Jagd immer in ein Schraubglas damit er aus geht….evtl. tut ihnen das auch nicht gut!?
Von einem auf den andern Tag geht er nicht mehr an. Ich werde den in Zukunft mal ausbrennen lassen bzw. den Brenner abnehmen.
Das wäre die gleiche Situation wie bei mir mit der Folietüte. Ich vermute da tatsächlich die Ursache für das Problem mit den defekten Brennern.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Und so nen klitzekleinen Tropfen Benzin auf den Brenner vor dem Anzünden, daß macht man nicht ? Ist das böse ?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Und so nen klitzekleinen Tropfen Benzin auf den Brenner vor dem Anzünden, daß macht man nicht ? Ist das böse ?
Ich nicht. Da die Stahlwolle mWn möglichst nicht mit der Flamme in Berührung kommen soll, wäre das auch kontraproduktiv.

PS: Der Ofen funktioniert mit Katalyse. Eine Verbrennung = offene Flamme = Ruß, Oxidation ist da gefühlsmäßig kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Bei meinem Taschenheizungen drücke ich nur aufs Knöpfchen, habe mehrere Heizstufen, kein brennbares Material in der Tasche ☝️ Und kann mein Handy noch h laden:cool: Warum so umständlich mit Flamme. Hatte früher auch so einen Räucherofen ,,auf Tasche".
MfG
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Bei meinem Taschenheizungen drücke ich nur aufs Knöpfchen, habe mehrere Heizstufen, kein brennbares Material in der Tasche ☝️ Und kann mein Handy noch h laden:cool: Warum so umständlich mit Flamme. Hatte früher auch so einen Räucherofen ,,auf Tasche".
MfG
Es gibt ja Powerbanks mit Heizung... aber "nix brennbares" ist so auch nicht richtig. Diverse Samsungs Handys haben schon mal so oft gebrannt das die zurück mussten...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ach ja, wie schon oft geschrieben. Ich hatte/habe mehrere Peacocks. Liefen immer, brauche ich aber nicht mehr wegen Ansitzmantel und nicht mehr die extreme Kälte. Auch helfen dann zur Not die Heatpacks und/oder heizbare Kleidung aus. Einfacher geht es kaum.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Das wäre die gleiche Situation wie bei mir mit der Folietüte. Ich vermute da tatsächlich die Ursache für das Problem mit den defekten Brennern.
Habt ihr die Dinger mal ordentlich ausdampfen lassen und dann nochmal probiert. Möglicherweise sind die Brenner mit Sprit übersättigt und die kathalytische Verbrennung springt deshalb nicht an.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ach ja, wie schon oft geschrieben. Ich hatte/habe mehrere Peacocks. Liefen immer, brauche ich aber nicht mehr wegen Ansitzmantel und nicht mehr die extreme Kälte. Auch helfen dann zur Not die Heatpacks und/oder heizbare Kleidung aus. Einfacher geht es kaum.
Beheizte Stiefel, Heizweste etc ist auch ne feine Sache ;)
MfG
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Noch mal was anderes, welches Benzin empfindet ihr als am geruchslosesten für die Peacok Öfen? Ich hab beruflich schon genug fiese Chemikalien unter der Nase.Coleman fuel Catalytbenzin und Zippo Feuerzeugbenzin hab ich bis jetzt probiert, stinken mir beide zu stark.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Habt ihr die Dinger mal ordentlich ausdampfen lassen und dann nochmal probiert. Möglicherweise sind die Brenner mit Sprit übersättigt und die kathalytische Verbrennung springt deshalb nicht an.
Hatte ich probiert. Auch mehrere Tage später zündeten die Brenner einfach nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
681
Oben