Messe Jagd & Hund 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Gute Frage - die hatte sich die Polizei ja auch mal gestellt und an der Ausfahrt der Parkplätze Alkoholkontrollen durchgeführt.
Es gab mal ein Jahr mit einer Großmesse in Düsseldorf (alle 17 Hallen), da war es Hip Cocktails auf dem Stand zu mixen. Die Rennleitung hat dann immer 4er Gruppen PKW rausgezogen.
Scheibe runter, Nase rein, alle weitere ergab sich dann.
 
Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
War die letzte Jagd und Hund nicht erst vor knapp 6 Monaten oder gibt es da verschiedene?
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
War nicht neulich in unseren NRW-Propagandablättchen ein Rabattcode drin? Hat den noch jemand zufällig?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Tagespresse:

Dortmund (gl). Eine Messe nur für Jägerinnen und Jäger? „Bei Weitem nicht“, sagt Andreas Schneider, Pressesprecher des Landesjagdverbandes. Wer Spaß an der Natur hat, wer Freude an Zucht, Ausbildung und dem Umgang mit Hunden hat, wer mit seinen Kindern einen aufregenden Tag verleben und wer Wildfleischverkostung auf hohem Niveau genießen möchte, der ist von heute an bis Sonntag in den Dortmunder Westfalenhallen genau richtig. Die Jagd & Hund, Europas größte Jagdmesse, ist nach pandemiebedingter Einschränkung in voller Stärke zurück.

Vorfreude und Spannung ist gestern bei Verantwortlichen und Beteiligten zu spüren. „Wir haben viele positive Signale bekommen. Die Menschen wollen wieder Messen besuchen“, erklärt Sabine Loos voller Optimismus. Ob bis Sonntag schon wieder 80 000 Besucher die Jagd & Hund besuchen wie zuletzt 2020, darauf will sich die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen-Unternehmensgruppe noch nicht festlegen. Die Voraussetzungen aber sind gegeben, wie sich beim Gang durch die Hallen zeigt: 580 Aussteller aus 36 Nationen, darunter Neuseeland, Argentinien, die USA und Südafrika, sind bei der Jagd & Hund sowie bei der parallel stattfindenden Messe Fisch & Angel vertreten.

Auf die Fachbesucher wartet ein riesiges Angebot: Von Jagdwaffen aller Art über Nachtsicht- und Wärmebildgeräte, Outdoor-Kleidung, kompletten Hochsitzen, geländegängigen Fahrzeugen bis zu jagdlicher Mode und Schmuck gibt es viel zu entdecken. Dazu bieten Aussteller Vorträge, Workshops und Weiterbildungsangebote rund um die Jagdpraxis.

„Vor allen geht es aber ums Erleben und Ausprobieren“, betont Hauptgeschäftsführerin Loos. Für Kinder haben Landesjagdverband, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Regionalverband Ruhr unter anderem einen Erlebnispfad „Achtung Wildwechsel“ aufgebaut. Von besonderem Interesse nicht nur bei den jüngsten Besuchern sind traditionell die spektakulären Greifvogel-Flugschauen und die Vorführungen der Begleit- und Jagdgebrauchshunde. 32 Zuchtverbände mit 56 Rassen nutzen die Messe als wichtiges Forum zum Austausch.



7BWenn Nicole Heitzig, Präsidentin des Landesjagdverbandes (LJV) NRW, heute um 10 Uhr die Jagd & Hund eröffnet, sind auch hochrangige Gäste aus Botsuana vertreten. Sie wollen eine Partnerschaft mit den Messeveranstaltern besiegeln und gleichzeitig für Jagdtourismus in dem afrikanischen Land werben. Zugelassen auf der Messe werden Anbieter von Großwild-Jagdreisen nur, wenn sie strenge Zulassungskriterien erfüllen. Es gehe nur um legale und legitime Angebote, erklären Sabine Loos und Andreas Schneider (LJV) auf Nachfrage zur Kritik von Tierschützern.

Feines aus der Wildküche können Besucher der Messe auf dem Wild-Food-Festival probieren. Die Spezialitäten werden live zubereitet etwa von TV-Koch Johann Lafer, Sternekoch Benedikt Faust sowie heimischen Anbietern wie dem „Wilden Metzger“ Conrad Baierl (Bad Rothenfelde) und Sven Gerdhenrichs (Verl). „Die Jagd ist die ursprünglichste Form der Lebensmittelbeschaffung. Das Fleisch ist regional und frisch“, schwärmt Baierl. Er sieht seine Aufgabe darin, die Kundschaft für die Qualität von Wildbret zu begeistern und ihnen die „Angst vor der Zubereitung“ zu nehmen. Der Anteil von Wild am gesamten Fleischkonsum sei zuletzt gestiegen, liege bei etwa fünf Prozent.

Verbraucher haben dem DJV zufolge in der Jagdsaison 2021/22 – 1. April bis 31. März – fast 30 400 Tonnen Wild aus der Region verzehrt – rund fünf Prozent mehr als in der Saison zuvor. Besonders beliebt sei Wildschwein mit einem Anteil von knapp 17 000 Tonnen Fleisch, gefolgt von Reh und Rothirsch.


https://www.jagdundhund.de
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Morgen geht's nach Dortmund. Gepart wird wie immer kostenlos am Ende der Victor Toyka Straße, direkt an der Messebushaltestelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
641
Oben