Jetzt noch Pulsar Geräte kaufen?

Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279

Jetzt noch Pulsar Geräte kaufen?


Gute frage?

Anbei Konversation zwischen Ar15.com und Pulsar.

Habe versucht dies sinngemäß zu übersetzen.

Sehr informativ!

I do not understand why Pulsar does not disclose the sensor data and specifications of the sensor manufacturer. It is important that potential customers receive all the necessary information to ensure that the thermal imaging camera is suitable for their purposes. Pulsar should make all relevant data public in order to give their customers a transparent decision. It should be noted that the sensor manufacturer Lynred has made their sensor data and specifications available on the web, which means that Pulsar has no reason not to publish them. It is very disappointing here that Pulsar does not disclose this crucial information. If Pulsar does not disclose its sensor data and specifications, I as a customer am forced to rely on empty words, which certainly reduces my trust in the product quality.

Ich verstehe nicht, warum Pulsar die Sensordaten und Spezifikationen des Sensorenherstellers nicht offenlegt. Es ist wichtig, dass potenzielle Kunden alle notwendigen Informationen erhalten, um sicherzustellen, dass die Wärmebildkamera für ihre Zwecke geeignet ist. Pulsar sollte alle relevanten Daten öffentlich machen, um seinen Kunden eine transparente Entscheidung zu ermöglichen. Es sollte beachtet werden, dass der Sensorenhersteller Lynred seine Sensordaten und Spezifikationen im Web verfügbar gemacht hat, was bedeutet, dass Pulsar keinen Grund hat, sie nicht zu veröffentlichen. Es ist sehr enttäuschend, dass Pulsar diese entscheidenden Informationen nicht offenlegt. Wenn Pulsar seine Sensordaten und Spezifikationen nicht offenlegt, bin ich als Kunde gezwungen, mich auf leere Worte zu verlassen, was mein Vertrauen in die Produktqualität sicherlich reduziert.

PULSAR:


Hi, thanks for your message. We are not here right now, but we'll get back to you soon!

PULSAR:

Hello, thank you for your enquiry. the company provides technical support in the agreed volume. deeper information is a closed and commercial secret. thank you for understanding. Best regards, Yukon Advanced Optics Customer Support Service (Europe)

Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Unternehmen bietet technischen Support in dem vereinbarten Volumen. Tiefere Informationen sind ein geschlossenes und kommerzielles Geheimnis. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Beste Grüße, Yukon Advanced Optics Kundensupport Service (Europa)

PULSAR:

Is it a closed and commercial secret? What secret? But the alleged secret is not one, because everyone can see Lynred's sensor data! If company Pulsar uses a high-priced product from supplier Lynred and advertises it with a performance that this company cannot provide, this is highly unethical. It is also totally unacceptable for them to falsely state performance figures in sales in order to make more money. Such actions can damage their company and will not be fair to consumers. Best regards

Ist es ein geschlossenes und kommerzielles Geheimnis? Welches Geheimnis? Aber das angebliche Geheimnis ist keins, denn jeder kann Lynreds Sensordaten sehen! Wenn das Unternehmen Pulsar ein hochpreisiges Produkt des Lieferanten Lynred verwendet und es mit einer Leistung bewirbt, die dieses Unternehmen nicht liefern kann, ist das sehr unethisch. Es ist auch völlig inakzeptabel, dass sie in Verkaufsgesprächen falsche Leistungsangaben machen, um mehr Geld zu verdienen. Solche Aktionen können ihr Unternehmen schädigen und nicht fair gegenüber den Verbrauchern sein. Freundliche Grüße

PULSAR:

Hello! Thanks for getting in touch with us. We will reply as soon as possible. Pulsar Squad http://www.pulsar-vision.com/

PULSAR:

Hello! thank you for your opinion. we will take it into account. we offer the user technical information that gives an idea of the image quality. the list of specifications is available from all optical manufacturers. Our company is an exclusive partner of the Lynred sensor manufacturer, we do not provide detailed specifications according to internal agreements. Best regards, Yukon Advanced Optics Customer Support Service (Europe)

Hallo! Vielen Dank für Ihre Meinung. Wir werden sie berücksichtigen. Wir bieten dem Benutzer technische Informationen, die eine Vorstellung von der Bildqualität geben. Die Liste der Spezifikationen ist bei allen Optikherstellern erhältlich. Unser Unternehmen ist exklusiver Partner des Sensorherstellers Lynred, wir stellen keine detaillierten Spezifikationen gemäß interner Vereinbarungen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Yukon Advanced Optics Kundensupport-Service (Europa)

PULSAR:


It is not about detailed specifications. Just the sensor name. What sensor is Lynred using in the Helion 50 Pro series, is it a Pico640, or a Pico640+, or a Pico640s? Please answer, that's all I need. I can't imagine it being a secret. And don't give me any excuses like Lynred isn't allowed to disclose that their products are being used by someone.

Es geht nicht um detaillierte Spezifikationen. Nur den Sensornamen. Welchen Sensor verwendet Lynred in der Helion 50 Pro-Serie, ist es ein Pico640, oder ein Pico640 +, oder ein Pico640s? Bitte beantworten Sie das, das ist alles, was ich brauche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Geheimnis ist. Und geben Sie mir keine Ausreden wie Lynred nicht erlaubt ist, zu veröffentlichen, dass ihre Produkte von jemandem verwendet werden.

PULSAR:

Hello, is anyone still there? The question for a name of a sensor is really not difficult. Again, what is the name of the Lynred sensor. There are only 3 sensors from Lynred. Pico640, Pico640+ and Pico640s which one was installed in the device?


Hello! Thanks for getting in touch with us. We will reply as soon as possible. Pulsar Squad http://www.pulsar-vision.com/


Hello! As mentioned in the previous responses , we don't provide this information. Best regards, Yukon Advanced Optics Customer Support Service (Europe)

Hallo! Wie in den vorherigen Antworten erwähnt, bieten wir diese Informationen nicht an. Mit freundlichen Grüßen, Yukon Advanced Optics Kundenservice (Europa).

PULSAR:

It is quite clear that they are not giving out any information, not even the sensor designation! Because they know very well that the NETD values with 25mk pure scam and even illegal is. Because Lynred does not produce 25mK sensors. This is criminal what you are taking away! With many greetings, and wishing you good luck with your scams, Pulsar is no longer a purchase recommendation for me and now many others on our blog. With many regards, AR15.com

Ist ja ganz klar das sie keine Informationen bekanntgeben, nicht mal die Sensorbezeichnung! Denn Sie wissen ja genau dass der NETD Werte mit 25mk reine abzocke und sogar rechtswiedrig ist. Denn Lynred erzeugt keine 25mK Sensoren. Dies ist kriminell was sie da abziehen! Mit vielen Grußen, und weiter hin guten erfolg mit ihrer Gaunereien, Pulsar ist für mich und jetzt vielen anderen un unserem Blog keine Kaufempfehlung mehr wer, Mit vielen Grüßen AR15.com

PULSAR:


Hi, thanks for your message. We are not here right now, but we'll get back to you soon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
@WAKAN:

Es ist nicht unüblich, dass Zulieferer bestimmte Teile exklusiv fertigen und nur einem engen Kreis an Kunden zur Verfügung stellen. Somit ist es durchaus möglich, dass Lynred einen 25mk Sensor fertigt, den Sie nicht öffentlich bewerben, deren Spec nicht offengelegt wird, und den sie exklusiv nur an Pulsar liefern.

Diese Abkommen gibt es im (Consumer) Electronics Bereich (und auch Militär/Rüstung) sehr häufig. Beispielsweise wird der der jeweils aktuelle Videochip für GoPro Actionkameras vom Chip-Hersteller exklusiv nur an GoPro verkauft. Andere Produzenten ähnlicher Kameras können diesen nicht kaufen sondern erhalten nur Zugriff auf ältere Generationen des Chips. Damit erkauft sich GoPro ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern. Die Spezifikation der jeweils aktuellen Generation gibt der Zulieferer (Sensorhersteller) nicht heraus - Betriebsgeheimnis.

Das ist völlig normal in der Geschäftswelt.

Mach dir von Pulsar selbst ein Bild und bewerte die Bildqualität in der Praxis anstelle sich über das nicht offengelegte Datenblatt zu streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
@WAKAN:

Es ist nicht unüblich, dass Zulieferer bestimmte Teile exklusiv fertigen und nur einem engen Kreis an Kunden zur Verfügung stellen. Somit ist es durchaus möglich, dass Lynred einen 25mk Sensor fertigt, den Sie nicht öffentlich bewerben, deren Spec nicht offengelegt wird, und den sie exklusiv nur an Pulsar liefern.

Es ist unwahrscheinlich, dass Lynred einen 25mk-Sensor herstellt, ohne vorher eine solche technologische Neuerung zu veröffentlichen. Ein solcher Schritt wäre ein strategischer Supergau für die Firma, da sie ihre Vorteile im weltweiten umkämpften Sensormarkt verlieren würde.

Diese Abkommen gibt es im (Consumer) Electronics Bereich (und auch Militär/Rüstung) sehr häufig. Beispielsweise wird der der jeweils aktuelle Videochip für GoPro Actionkameras vom Chip-Hersteller exklusiv nur an GoPro verkauft. Andere Produzenten ähnlicher Kameras können diesen nicht kaufen sondern erhalten nur Zugriff auf ältere Generationen des Chips. Damit erkauft sich GoPro ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern. Die Spezifikation der jeweils aktuellen Generation gibt der Zulieferer (Sensorhersteller) nicht heraus - Betriebsgeheimnis.

Das ist völlig normal in der Geschäftswelt.

Ja klar, dass eine exklusive Fertigung im Consumer-Bereich üblich und sinnvoll ist. Allerdings bieten diese nicht neue Technologien an, sondern nur spezifische Anforderungen wie Abmessungen, Logikabläufe und Integrationstiefe, die für Schaltkreise benötigt werden,
während im Militär-/Rüstungsbereich neue Technologie entwickelt wird.

Mach dir von Pulsar selbst ein Bild und bewerte die Bildqualität in der Praxis anstelle sich über das nicht offengelegte Datenblatt zu streiten.

Ein einziger Begriff wie Pico640 reicht aus, um die Bildqualität vorhersagen zu können, ohne dass man aufwändige und zeitintensive Tests durchführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich hatte bisher nur auf dem Schirm, dass Pulsar die neue Merger und Axion 2 mit Lynred Sensor bewirbt. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen wann und wo Pulsar sagt das in der Helion Pro ein 640er 17my Sensor mit NETD 25mk von Lynred ist.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Ich hatte bisher nur auf dem Schirm, dass Pulsar die neue Merger und Axion 2 mit Lynred Sensor bewirbt. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen wann und wo Pulsar sagt das in der Helion Pro ein 640er 17my Sensor mit NETD 25mk von Lynred ist.
FAQ-Pulsar!

Kategorie Helion 2 Pro:
Punkt 9. Welcher Sensortyp wird in Helion-Geräten verwendet?

--Helion-Monokulare werden mit einem ULIS-Wärmebildsensor (Frankreich) gefertigt.

https://www.pulsar-nv.com/deu/products-faq/helion-2/f9/#!faq112

Lynred wurde aus Sofradir und Ulis fusioniert.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
FAQ-Pulsar!

Kategorie Helion 2 Pro:
Punkt 9. Welcher Sensortyp wird in Helion-Geräten verwendet?

--Helion-Monokulare werden mit einem ULIS-Wärmebildsensor (Frankreich) gefertigt.

https://www.pulsar-nv.com/deu/products-faq/helion-2/f9/#!faq112

Lynred wurde aus Sofradir und Ulis fusioniert.
ok danke, das ist wirklich gut versteckt und was für Eingeweihte :) (Ullis = Lynred)

Wenn jetzt Ullis / Lynred keine NETD 25mk Sensoren fertigt, ist das Helion Pro ja eine Mogelpackung. Zumindest aus "moralischem" Blickwinkel. Rechtlich werden die sich das vermutlich schönrechnen können.

Ergibt sich noch die Frage, was macht oder hat Pulsar gemacht, um diese deutlich verbesserte Bildqualität zu erreichen. Ich hatte aus der Helion Reihe XP38 - dann Helion 2 XP 50 - und aktuell Helion 2 XP 50 Pro. Die Bildqualität zwischen von XP50 zu XP50Pro ist deutlich gesteigert worden. Kann das nur and der Blende 1,2 auf 1,0 liegen oder ist der Sensor dann wenn nicht 25mk sondern was zwischen 30mk und 40mk?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hab mein Pulsar Qantum Lite eingeschickt. Wird wohl 2028 werden falls es wieder kommt. Ich würde mir keines mehr kaufen, wenngleich ich Pulsar besser als das Infiray ist, obwohl fast preisgleich.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Hab mein Pulsar Qantum Lite eingeschickt. Wird wohl 2028 werden falls es wieder kommt. Ich würde mir keines mehr kaufen, wenngleich ich Pulsar besser als das Infiray ist, obwohl fast preisgleich.

Berichte bitte mal von deren Service in D. Ich geh davon aus, dass du es zu Bresser geschickt hast?. Wie lang es wirklich gedauert hat, was es kostet, was gemacht wurde, wie die Kommunikation lief.... .
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hab es nur dem Dealer meines Vertrauens auf den Tisch gelegt. Aber gleich das Neue mitgeommen. Naja für die Hasenzählung schadet ein zweites Gerät auch nix falls es noch zu reparieren ist. Ist mir von der Leiter gefallen. Dabei ist die Akkuverriegelung im Innern ausgebrochen. Kontakt konnte noch hergestellt werden, aber nur mit Panzertape. Probleme die man nicht mit Panzertape oder Kabelbinder lösen kann, sind Frauenprobleme. Nun ging das Gerät aber bei beiden Akkus nicht mehr. Da hat es noch einen anderen Fehler, Kontakte hatte ich gereinigt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Naja, wieviel Jahre ist das Quantum alt? Das finde ich im Sinne der Pulsar Qualität bemerkenswert dass ein Quantum überhaupt so lange durchgehalten hat.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
ok danke, das ist wirklich gut versteckt und was für Eingeweihte :) (Ullis = Lynred)

Wenn jetzt Ullis / Lynred keine NETD 25mk Sensoren fertigt, ist das Helion Pro ja eine Mogelpackung. Zumindest aus "moralischem" Blickwinkel. Rechtlich werden die sich das vermutlich schönrechnen können.
Man kann dies wahrscheinlich gut in einen rechtsfreien Raum integrieren, indem man eine Hintertür einbaut, die es ermöglicht, einem anziehenden Sturm zu widerstehen. So kann man beispielsweise keine Mess- oder Sensor-Auslesefrequenz angeben, oder man erhöht die Messtemperatur.

Spieletheorie:

1. Pulsar bezieht seine Sensoren von dem Hersteller Lynred.
2. Pulsar ist der exklusive Partner des Sensorherstellers Lynred.
3. Die XP50 Pro verfügt über einen Sensor mit 640x480 Pixeln in 17 µm.
4. Lynred bietet verschiedene Sensoren in der Größe 640x480 in 17 µm an.
5. Die Sensoren von Lynred gibt es in drei verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Leistungen:

NETD < 50 mK (F/1, 300K, 30 Hz) (Pico640),
NETD < 40 mK (F/1, 300K, 30 Hz) (Pico640+) und
NETD < 30 mK (F/1, 300K, 30 Hz) (Pico640s).

Auswirkungen:
1. Es kann Geräte von Pulsar geben, die verschiedene Leistungsniveaus haben.
2. Ein Gerät von Pulsar kann nicht weniger als ein NETD von <30 mK erreichen.
Ergibt sich noch die Frage, was macht oder hat Pulsar gemacht, um diese deutlich verbesserte Bildqualität zu erreichen. Ich hatte aus der Helion Reihe XP38 - dann Helion 2 XP 50 - und aktuell Helion 2 XP 50 Pro. Die Bildqualität zwischen von XP50 zu XP50Pro ist deutlich gesteigert worden. Kann das nur and der Blende 1,2 auf 1,0 liegen oder ist der Sensor dann wenn nicht 25mk sondern was zwischen 30mk und 40mk?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen 25 mK-Wert ausserhalb der allgemeinen Richtlinien zu errechnen, ohne einen unnötigen Test unter Laborbedingungen durchzuführen.

Beispiel - Sensor Pico640 NETD < 50 mK (F/1, 300 K = 26 °C, 30 Hz)

Somit hat das Gerät mit einer üblichen Transmission tau(%) der Optik von 85% mindestens einen NETD von 58 mK.

Um einen Wert von 25 mK zu erreichen, kann die Messtemperatur einfach angehoben werden.

Bei 60 °C ergibt sich ein NETD von 25 mK.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
danke Wakan, zumindest im Ansatz verstehe ich es jetzt :)

In der Praxis bin ich mit der XP Pro ja sehr zufrieden, werde aber auf jeden Fall mal die neuen "China Kracher" im direkten Vergleich zur XP Pro testen.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
danke Wakan, zumindest im Ansatz verstehe ich es jetzt :)

In der Praxis bin ich mit der XP Pro ja sehr zufrieden, werde aber auf jeden Fall mal die neuen "China Kracher" im direkten Vergleich zur XP Pro testen.
Ja, ich finde auch, dass Pulsar gute Geräte hat. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass man immer das Gefühl hat, nicht das zu bekommen, was angeboten wird. Auch die Geheimniskrämerei um etwas so Bagatelles wie die Sensorbezeichnung erzeugt ein Gefühl von Argwohn. Es ist so, als würde man einen VW-Autohändler anrufen und nach den Modellen fragen, und er würde antworten: "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, weil der Konzern es verbietet."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
647
Oben