preiswerter Repetierer aus Holz

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Oha, die wollte ich mir mal vor Carolina als Durchgehwaffe zulegen.
Habe die dann ganz schnell dem BüMa wieder in die Hand gedrückt.
Beim letzten Besuch stand die immer noch da.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Bergara B14 Timber
Nur mal als "Spiegel von Down-Under", Neuseeland:
Geht man dort zum kleinen Büchsner, dann hat er fast immer von Bergara B14, Howa 1500 und Tikka T3 was da. Brüniert und vor allem in Stainless. Diese Waffen sind dort als zuverlässig und präzise bekannt. Einzig die B14 wirst Du bei uns zu ähnlichen Preisen bekommen, die anderen beiden sind bei uns merklich teurer. Bei größeren Büchsnern findet man natürlich noch mehr, aber deutsche Waffen kaum. Wen wunderts - schon mal einen R8 Stainless gesehen?

Die Jagd ist meist Pirschjagd bei allen Wetterbedingungen, oft tagelang backcountry. Schussentfernungen eher mittel bis weit. Ein Freund dort führt z.B. eine Tikka T3 Stainless im harten backcountry-Einsatz und ist voll überzeugt. Keine Ahnung ob das was hilft bei der Entscheidung.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.060

Wir sprachen von Anschütz


Wir sprachen von Anschütz.
Ich hab das, was Du verlinkt hast dann mal FÜR DICH gelesen und bin an folgendem hängengeblieben:

>>Gina Schad sieht in der Charakterisierung von Gegenargumenten als „Whataboutism“ einen Mangel an kommunikativer Kompetenz, indem Diskussionen abgeschnitten werden. Der Vorwurf werde auch als ideologischer Schutzmechanismus eingesetzt, der zu „Verschließungen und Echokammern“ führe.[38] Der Hinweis auf „Whataboutism“ wird auch als „Diskussionsstopper“ wahrgenommen, „um eine bestimmte Diskurs- und Deutungshegemonie abzusichern“.[39]<<

Lassen wir das mal so stehen.

Ich würde vorschlagen, wir einigen wir uns gesichtswahrend darauf, dass Du Armatix doof finden kannst ... aber ich das mach 12 Jahren auch durchaus für scheixxegal halten darf.

Und die Waffe ist wirklich gut... einen besseren Abzug wirst du so schnell nicht finden.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Was @concolor über Neuseeland schreibt, kann ich für Norwegen bestätigen, sowohl was die manchmal widrigen Bedingungen angeht als auch bezüglich Tikka - die T3x und auch die Browning X-bolt sind hier omnipräsent!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Kein Wunder, Plastik mit stainless. Bei euch regnet es etwas mehr und überdachte Kanzeln sind selten...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Also wenn die Sauer 101 über jeden Zweifel erhaben ist scheinen die Ansprüche geringer geworden zu sein.
Ein Freund wollte eine kaufen, rein nach Katalog hätte er das auch getan, nachdem er eine in der Hand hatte,... never.
Aber okay, der ist 98er mit DWM System gewöhnt...
Komisches Urteil. Ich kenne nun auch ein paar DWM 98er. Aber die 101er welche ich bisher in der Hand hatte, repetierten sich wirklich butterweich. Kein Vergleich zum "normalen" 98er. Neusysteme oder wirklich teuer verbesserte mal außen vor. Da ist man aber auch weit vom angegebenen Budget entfernt. Und beim 98er hat man immer die "Problemstellen" Sicherung und großer Öffnungswinkel.

Wäre hilfreich zu wissen für welchen Zweck die Waffe eingesetzt werden soll. Drückjagd, durchgehen, Ansitz, Nachsuche.... welche Sicherung? Spielt die Baulänge eine Rolle? Neuwaffe? Vielleicht Vorliebe für klassische Waffen? Soll ein Schalldämpfer dran...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Was @concolor über Neuseeland schreibt, kann ich für Norwegen bestätigen, sowohl was die manchmal widrigen Bedingungen angeht als auch bezüglich Tikka - die T3x und auch die Browning X-bolt sind hier omnipräsent!
Ähnlich scheint es auch in den USA zu sein, mit endlosen Diskussionen, welche die bessere bzw präzisere ist.

Jedenfalls macht man mit beiden sicher nichts falsch!
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Ist das Thema denn noch aktuell?

Bzw. wird noch ein klassischer Repetierer gesucht? Falls ja, gern bei mir melden: Eine gute SR21 Allround mit Sohoschaft, kein Blazer Günstigmodell.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ähnlich scheint es auch in den USA zu sein, mit endlosen Diskussionen, welche die bessere bzw präzisere ist.

Jedenfalls macht man mit beiden sicher nichts falsch!
Tikka faellt wegen Praezision und super gutem System auf. So das sie selbst in F-Class und PRS Wettweberbe oft gesehen wird. Gilt als Alternative zu einem Custom System. Die Browning wird in diesen Kreisen nicht mal erwaehnt. Ich kenne gar keinen in unserem Kreis der eine Browning hat.
edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
865
Oben