Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452

EU-Umweltminister gegen Aufweichung von Wolfschutz​


Brüssel. Die deutsche Umweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) und elf ihrer EU-Kollegen haben den Forderungen des Europäischen Parlaments nach weniger Schutz von Grauwölfen eine Absage erteilt. In einem am Mittwoch veröffentlichten Brief an die Europäische Kommission machten sie deutlich, dass bestehende Ausnahmeregelungen etwa für den Abschuss von Tieren nicht gelockert werden sollten. Zuvor hatte das EU-Parlament die EU-Kommission im November aufgefordert, den Schutzstatus von Wölfen und Bären abzuschwächen. Hintergrund waren Klagen von Landwirten, dass die Raubtiere Nutztiere wie Schafe reißen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Oh Mann! Hast du den ultrakurzen Artikel gelesen?
Klar, alles bleibt wie es ist. Ergo, wenn nur Einzelentnahme dann nur über Ausnahmegenehmigung. In der Theorie liest sich das doch so schön, in der Praxis hats aber noch nicht funktioniert. Aber das mit "in der Praxis" muss man den betroffenen/geschädigten Bürgern ja nicht erzählen. Wichtig ist, dass "Problemwölfe" stets entnommen werden. Da muss sich niemand Sorgen machen und wird von der Politik auch nicht alleine gelassen. Und die Entschädigungstöpfe sind prall gefüllt (Satiere aus).
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das ist nur eine, wenn auch bemerkenswerte, Stellungnahme einiger Minister. Was die Kommission jetzt draus macht bleibt spannend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe nix anderes von der EU erwartet.

Klar, alles bleibt wie es ist.

Stellungnahme einiger Minister.

Die NGOs in Brüssel s


In dem ganzen Reigen ist einzig das EU - Parlament direkt demokratisch legitimiert und hat der EU Kommission die Änderungswünsche, bzw einen Änderungsauftrag vorgelegt. Sich über die EU zu beschweren ist also an der Stelle daneben getroffen.

Die Kommission und die Parteihengste Umweltminister der Länder sind dabei mE nur mittelbar demokratisch legitimiert, die NGOs gar nicht. Genau diese Gewichtung sollte eigentlich angewandt werden, aber ich fürchte unser Rotfuchs hat es leider treffend dargestellt.


CdB
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Hallo,
ich habe per Whats App von guten Freunden Bilder erhalten, die einem wirklich zu schaffen machen. Es handelt sich um eine menschliche Leiche, die, so wie berichtet wird, aus Polen stammt und die von Wölfen gefressen wurde. Die Bilder sind sehr deutlich und ich sehe deutliche Ähnlichkeiten der Fraßspuren mit mir aus dem ( wolfsbelastetem ) eigenen Revier bekannt sind.
Es wird, soweit ich das verstehe, natürlich die Tötung eines Menschen durch Wölfe unterstellt. Ich kann das nicht beurteilen. Als ehemaligem Kriminalbeamten sind mir aber Leichen mit Spuren von Tierfraß auch aus Vorwolfzeiten nicht unbekannt.
Sind irgendwem diese Bilder auch untergekommen und gibt es weitere Fakten dazu?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hallo,
ich habe per Whats App von guten Freunden Bilder erhalten, die einem wirklich zu schaffen machen. Es handelt sich um eine menschliche Leiche, die, so wie berichtet wird, aus Polen stammt und die von Wölfen gefressen wurde. Die Bilder sind sehr deutlich und ich sehe deutliche Ähnlichkeiten der Fraßspuren mit mir aus dem ( wolfsbelastetem ) eigenen Revier bekannt sind.
Es wird, soweit ich das verstehe, natürlich die Tötung eines Menschen durch Wölfe unterstellt. Ich kann das nicht beurteilen. Als ehemaligem Kriminalbeamten sind mir aber Leichen mit Spuren von Tierfraß auch aus Vorwolfzeiten nicht unbekannt.
Sind irgendwem diese Bilder auch untergekommen und gibt es weitere Fakten dazu?

Im anderen Forum wurde darüber berichtet, soll in Karpatennähe gewesen sein, ob der Graue den Mann getötet oder "nur" vertilgt hat ist nicht bekannt bzw nicht mehr nachvollziehbar.

Ich hoffe, dass sich nicht noch nachfolgende Probleme ergeben.


Ich würde eine offizielle Verlautbarung abwarten. Den Polen ist in der Hinsicht Offenheit zuzutrauen.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Hallo,
ich habe per Whats App von guten Freunden Bilder erhalten, die einem wirklich zu schaffen machen. Es handelt sich um eine menschliche Leiche, die, so wie berichtet wird, aus Polen stammt und die von Wölfen gefressen wurde. ...
Sind irgendwem diese Bilder auch untergekommen und gibt es weitere Fakten dazu?
So, diese Fotos nur uns zu schaffen machen, bleibt alles, wie gehabt.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
So, diese Fotos nur uns zu schaffen machen, bleibt alles, wie gehabt.
Was soll sich wegen der Fotos ändern?
Da liegt eine männliche Leiche, die nahezu völlig vom Muskelfleisch und Knorpel befreit wurde.
Solange es keine Obduktion gibt, ob dieser Fraß am noch lebenden oder erst postmortal am Objekt erfolgte, ist das ganze Spekulation.
Tierfraß an Leichen ist absolut nichts neues. Mir sind persönlich viele Fälle von Tierfraß an menschlichen Leichen durch Füchse, Sauen usw. bekannt. Auch wenn mir die ganze Wolfsproblematik nicht gefällt, bemühe ich mich, sachlich und faktenorientiert zu bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
748
Oben