Verdacht auf "nachtaktive Tiere" in der Dachschräge.

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Entspricht auch meiner Erfahrung. Einzig zielführend ist, den Einschlupf zu finden und dicht zu machen. Viele Teile der Siedlungsfläche sind in Marderreviere eingeteilt. Es ist meist nur eine Frage der Zeit bis der Reviernachfolger kommt.
Merke: Nach dem Marder ist vor dem Marder.

Guillermo
Ein früherer Kollege in Außenlage eines WW-Städtchens hatte lange Zeit eine Kastenfalle an der Hauswand stehen. Fangzahlen an Steinmarder unglaublich.
Wenn einer weg war, kam der nächste...
Sogar Waschbären, die er kaum aus der (kleinen) Falle bekam, bekam er hinein.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Weiß jemand, wie das in Berlin mit der Kastenfalle im befriedetem Bereich aussehen würde? Man bräuchte wohl eine Genehmigung der OJB UJB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
@Thersites
paßt bei uns einfach, da die Hälfte des Daches keinen Dachboden hat
und man von der Couch ans Fenster kommt wenn er morgends das Dach hoch will.
Einer hat sich dermaßen erschreckt, dass gesprungen ist und nicht mehr zurück kam :ROFLMAO:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Was wenn jetzt der nicht strafmündige Sohn ( evtl. der Nachbarn) ohne Zustimmung der Eltern..mit einem LG alles vom Dachboden vergrämt.. und dafür dann vom Vater scharf gerügt wird?

Oder man einem Kammerjäger / Schädlingsbekämpfer ein paar Eureklien gönnt.

Hab als Kind mal 3 Mäuse und 2 Meisen mit nem LG aus Terrasse und Garten vergrämt.
Im Gegenzug hat mich aber der DD des Nachbarn vergrämt... das war aber auch ein Biest.
 
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
37
Was wenn jetzt der nicht strafmündige Sohn ( evtl. der Nachbarn) ohne Zustimmung der Eltern..mit einem LG alles vom Dachboden vergrämt.. und dafür dann vom Vater scharf gerügt wird?
Der Besitzer des Luftgewehrs, der es so aufbewahrt, dass der nicht strafmündige Sohn der Nachbarn darauf Zugriff hat, sollte besser keine waffenrechtliche Erlaubnis haben, zumindest könnte es sein, dass das zur Anzweiflung seiner Zuverlässigkeit führt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Weiß jemand, wie das in Berlin mit der Kastenfalle im befriedetem Bereich aussehen würde? Man bräuchte wohl eine Genehmigung der OJB UJB, oder?
Versuchen kannst du es. Ich vermute aber, du wirst eher Besuch von einem Wildtierberater (m/w/d) bekommen, der dir beibiegt, wie du dich mit den Tierchen zu arrangieren hast, anstatt eine Genehmigung für die Falle.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Jedenfalls weißt du was Sache ist, wenn sich im Juli, August, die Nachbarn beschweren, weil bei dir im Dachboden kleine Kinder gequält werden. 😁

Guillermo
Das kenn ich, Nachbarn hatten das Weibchen, ein Geschrei ohne gleichen. Bei mir hat sich der Herr Marder eingestellt und hält mir den Stall sauber. Anstellen tut der nix, macht ab und an nachts Krawall und kackt halt auf den Dachboden, aber nur unter die Fenster. :ROFLMAO:Ansonsten hält er Burgfrieden, auch noch nie am Auto zu Schaden gegangen.

Ich bin ja der Meinung, in Ruhe lassen, zumindest wenn man ihn nicht aussperren kann wie bei mir. Denn ist er weg, kommt ein neuer, zerbeißt aber alles, an dem der alte seine Spuren hinterlassen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Ansonsten hält er Burgfrieden, auch noch nie am Auto zu Schaden gegangen.
Das ist wohl richtig: Unsere Berliner
Marder war zwar im Dach und Auto, aber außer Fußspuren und 1x ein weggestoßener Dachziegel blieb er friedlich. Erst ein hessischer Marder aus dem Vogelsbergkreis konnte wohl keine Berliner Marder leiden und zerbiss deshalb unseren Autotank (Diesel), was ca 800,-- € kostete (Versicherung)
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Weiß jemand, wie das in Berlin mit der Kastenfalle im befriedetem Bereich aussehen würde? Man bräuchte wohl eine Genehmigung der OJB UJB, oder?

Versuchen kannst du es. Ich vermute aber, du wirst eher Besuch von einem Wildtierberater (m/w/d) bekommen, der dir beibiegt, wie du dich mit den Tierchen zu arrangieren hast, anstatt eine Genehmigung für die Falle.

Auf dem eigenen Grund darf wohl jeder eine Lebensfalls für Raubzeug aufstellen, sofern eine entsprechende Sachkunde nachgewiesen werden kann. Fangschuss auf befriedetem Grund ist nur mit gesonderter Genehmigung erlaubt.

Jedenfalls meine ich, dass dies der Sachstand in Hessen ist. Bitte korrigiere jemand, wenn das kompletter Humbug sein sollte.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Denk auch mal an Waschbären. Die lieben es, sich unter dem Dach in die heutigen dicken Isolierungen einzubauen...
Beim Marder: Einstieg finden - Radio auf den Dachboden und 2 Tage mit etwas Lautstärke laufen lassen - erst dann den Einstieg verschließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Auf dem eigenen Grund darf wohl jeder eine Lebensfalls für Raubzeug aufstellen, sofern eine entsprechende Sachkunde nachgewiesen werden kann. Fangschuss auf befriedetem Grund ist nur mit gesonderter Genehmigung erlaubt.

Jedenfalls meine ich, dass dies der Sachstand in Hessen ist. Bitte korrigiere jemand, wenn das kompletter Humbug sein sollte.
Es geht um Berlin... Da ist alles ein wenig anders 🤣
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Ich und meine Frau wundern uns, warum wir in letzter Zeit so unruhig schlafen und öfters so gegen 3 Uhr wach werden. Heute um 3 Uhr habe ich in der Nähe der Dachdaube Kratz- und andere Geräusche gehört. Ein Ableuchten des Dachs ergab nichts,…..
Was sollte man in dieser Situation machen?
Ja, die Dachse halten das Anleuchten gut aus, aber die meisten können nicht so gut klettern. ;):LOL:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
524
Oben