Verdacht auf "nachtaktive Tiere" in der Dachschräge.

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Auf dem eigenen Grund darf wohl jeder eine Lebensfalls für Raubzeug aufstellen, sofern eine entsprechende Sachkunde nachgewiesen werden kann. Fangschuss auf befriedetem Grund ist nur mit gesonderter Genehmigung erlaubt.

Jedenfalls meine ich, dass dies der Sachstand in Hessen ist. Bitte korrigiere jemand, wenn das kompletter Humbug sein sollte.
Tlw ist das schon richtig, aber:
Das alte Recht, wo jedermann auf seinem Grundstück fangen konnte, gibt es zwar noch, wird aber durch andere Bedingungen in den meisten Fällen blockiert. Da ist der Fangjagdkundenachweis, wie von Dir erwähnt, und das Beenden der Aktion darf nur mit scharfem Schuss erfolgen. Dies wird nur selten im Ort genehmigt und deshalb muss in der Regel ein Revier für kürzesten Transport zum Ende des irdischen Aufenthaltes in der Nähe vorhanden sein, um keine Angriffspunkte zu bieten.
In der Praxis, heißt das, dass dem betroffenem Grundstücksbesitzer selten was anderes übrig bleibt als dieses Recht zum Fang an einen Jäger zu delegieren, der dazu gewillt ist und o.g. Voraussetzungen erfüllen kann.

Dass man tlw. so dies und das an Rechtliches ignorierenden Selbsthilfemaßnahmen von nichtjagenden Bekannten erzählt bekommt, was man gar nicht wissen will, ist ne andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Denk auch mal an Waschbären. Die lieben es, sich unter dem Dach in die heutigen dicken Isolierungen einzubauen...
Beim Marder: Einstieg finden - Radio auf den Dachboden und 2 Tage mit etwas Lautstärke laufen lassen - erst dann den Einstieg verschließen.
Zerstörte Dachisolierung kann beim Marder zum großen Problem mit entsprechenden Kosten werden. Autoschäden sind da vergleichsweise harmlos.

Guillermo
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Zerstörte Dachisolierung kann beim Marder zum großen Problem mit entsprechenden Kosten werden. Autoschäden sind da vergleichsweise harmlos.

Guillermo
Was glaubst du, was da so kleine imposante Gartenschläfer alles anrichten können?
Die kommen in Ecken wo man nur von aussen dran kommt und an die zerstörten Dampfbremsen wollen wir erst recht nicht denken 🤔
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
na, da hast Du Glück :LOL: - die Waschis fangen sich (zumindest im Revier) am leichtesten unter allen Raubwild in der Kastenfalle.
Fallen theoretisch beide geeignet... Drahtfalle abdecken (falls erlaubt dort oben in der gr. Stadt ?)
Eines ist aber sicher, der hat Familie !
...und wenn er schon im Dach war, ist da aber was sehr schlecht in Schuß ! Das wäre der erste Schritt, das zu reparieren.
Ansonsten klettern die zwar überall rum, machen Lärm, Unordnung und evtl Kacke, aber so schlimm ists dann auch wieder nicht. Durch Mardereinlässe packen dies nicht, einzudringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Habt ihr nicht in der großen Stadt Stadtjäger, die Du dafür einspannen könntest ??
Der müßte auch Erfahrungen im Waschbärfang haben...
Denn mit Fangen ists nicht getan, danach kommt auch der Fangschuß.
Lebend in den Grunewald bringen, wäre kontraproduktiv.

Noch sind die Bälge gut für Mützen ! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Habt ihr nicht in der großen Stadt Stadtjäger, die Du dafür einspannen könntest ??
Der müßte auch Erfahrungen im Waschbärfang haben...
Denn mit Fangen ists nicht getan, danach kommt auch der Fangschuß.
Lebend in den Grunewald bringen, wäre kontraproduktiv.

Noch sind die Bälge gut für Mützen ! ;)
Wie ich bereits schrieb: In Berlin läuft das alles ganz anders....


Dort gerne mal unter dem Punkt: "Auf keinen Fall" nachlesen.

Antrag kannst du stellen, wird aber mit 99%iger Sicherheit abgelehnt und du bekommst, wenn du möchtest, Besuch vom Wildtierberater.

Haben Bekannte von mir, die in Berlin wohnen, bereits mehrfach durch. Als Brandenburger kann ich da nur mit dem Kopf schütteln und danke meiner zuständigen UJB für die problemlose Erteilung der Genehmigung der Jagdausübung im befriedeten Bezirk.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Waschbären sind echt nicht harmlos. Sie verursachen große Schäden und übertragen Parasiten.
Zu den Fallen: Beide geeignet - aber ich wäre mit der Drahtfalle vorsichtig. Ich bin schon 2x bei Drahtfallen mit schlechter Qualität reingefallen.
Wenn du die Falle stellst, verzichte auf irgendwelche Wundermittelchen. Den Boden der Falle der Umgebung angleichen und etwas bedecken. Zur Not einfach einen Eimer Sand in und vor der Falle verteilen. Als Köder Nutella oder ähnliche Produkte am besten auf etwas alten Kuchen schmieren.
Kläre vorher, was geschieht, wenn das Tier drinsitzt. Dann muß etwas passieren und du hast keine Zeit 3 Tage Foren anzuzapfen. Stelle die Falle also erst dann scharf, wenn die Frage geklärt ist.
....im letzten Haus, dessen Bewohner mich um Hilfe baten, waren es 6 Stück. Sie hatten eine Seite der Hausisolierung - mehr als 90m2 total unbrauchbar gemacht
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wie ich bereits schrieb: In Berlin läuft das alles ganz anders....


Dort gerne mal unter dem Punkt: "Auf keinen Fall" nachlesen.

Antrag kannst du stellen, wird aber mit 99%iger Sicherheit abgelehnt und du bekommst, wenn du möchtest, Besuch vom Wildtierberater.

Haben Bekannte von mir, die in Berlin wohnen, bereits mehrfach durch. Als Brandenburger kann ich da nur mit dem Kopf schütteln und danke meiner zuständigen UJB für die problemlose Erteilung der Genehmigung der Jagdausübung im befriedeten Bezirk.
Das ist höchst abschreckend... man verzeih mir mein Unwissen die Berliner Verhältnisse betreffend...
Da hilft nur ein eigener großer, grüner Garten...
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Was kann man in Berlin eigentlich machen? Wo findet man eigentlich die gängigen Schäden in der Isolierung? Das Berlin ein failed state ist, der ein gerne mit den Problemen alleine läßt, weiß ich...
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Hat man eine Chance, bei der UJB eine Sondergenehmigung für die Fallenjagd, eventuell sogar Fangschuß zu bekommen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
540
Oben