Nosler E-Tip .308

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.974
Jede(r) muss halt immer wieder für sich entscheiden, was aktuell das Beste für ihn (sie) ist.
Ja, dass stimmt. Nur wenn dann der große Bruder wieder entscheidet weniger (oder fast nichts) ins Ausland zu liefern, soll es wieder die europäische Industrie aus dem Stand richten. Nur wenn die nich mehr ist weil der Endkunde ja fleißig und brav in Übersee gekauft hat? In ganz Europa sind noch Hersteller die hervorragende Geschosse und Munition produzieren (Fox, RWS, Geco, Norma, Sako, Fiochie, Sax, Möller, OK+, LOS, Reichenberg .... ) aber man kauft lieber bei den ganz großen aus Übersee!
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Ja, dass stimmt. Nur wenn dann der große Bruder wieder entscheidet weniger (oder fast nichts) ins Ausland zu liefern, soll es wieder die europäische Industrie aus dem Stand richten. Nur wenn die nich mehr ist weil der Endkunde ja fleißig und brav in Übersee gekauft hat? In ganz Europa sind noch Hersteller die hervorragende Geschosse und Munition produzieren (Fox, RWS, Geco, Norma, Sako, Fiochie, Sax, Möller, OK+, LOS, Reichenberg .... ) aber man kauft lieber bei den ganz großen aus Übersee!

Zur Zeit gibt es bei mir nur noch Zündhütchen aus USA, auch das wird sich bald ändern.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Ja, dass stimmt. Nur wenn dann der große Bruder wieder entscheidet weniger (oder fast nichts) ins Ausland zu liefern, soll es wieder die europäische Industrie aus dem Stand richten. Nur wenn die nich mehr ist weil der Endkunde ja fleißig und brav in Übersee gekauft hat? In ganz Europa sind noch Hersteller die hervorragende Geschosse und Munition produzieren (Fox, RWS, Geco, Norma, Sako, Fiochie, Sax, Möller, OK+, LOS, Reichenberg .... ) aber man kauft lieber bei den ganz großen aus Übersee!
Stimmt so leider nicht ganz. Das ist erst mal nicht der "große Bruder" sondern Konzerne, die das entscheiden. Und lieber den US- Markt beliefern. Übrigens auch EU- Hersteller, da geht es um Gewinne abschöpfen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Zur Zeit gibt es bei mir nur noch Zündhütchen aus USA, auch das wird sich bald ändern.
Bei mir kommt jetzt als neue Größe/Sorte Small Rifle dazu.
Mein momentaner Favorit ist dafür RWS.

Ich hab sonst alles mit CCI und Federal gemacht. Verfügbarkeit und Preis sprechen aber nicht dafür das jetzt hier so fortzuführen. Buy American ist nicht mehr clever.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.974
Übrigens auch EU- Hersteller, da geht es um Gewinne abschöpfen.
Ja, die großen. Kleine wie z. B. Fox haben erstaunlich gut geliefert, auch in den letzten Jahren.
Mir gehts um die noch vorhandene Vielfalt in Europa, die ja im Vergleich zu den großen Konzernen aus Übersee die Nische darstellt. Klein aber fein. Die sind von "Konzernstatus im globalen Sinn" weit weg. Und preislich liegen die mittlerweile schon Nahe an den großen oder sogar drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Ja, die großen. Kleine wie z. B. Fox haben erstaunlich gut geliefert, auch in den letzten Jahren.
Mir gehts um die noch vorhandene Vielfalt in Europa, die ja im Vergleich zu den großen Konzernen aus Übersee die Nische darstellt. Klein aber fein. Die sind von "Konzernstatus im globalen Sinn" weit weg. Und preislich liegen die mittlerweile schon Nahe an den großen oder sogar drunter.
Sehe ich ähnlich. Sind meine ZH- Vorräte verladen, werde ich bei LW wohl auf Fiocci oder RWS wechseln. Bei KW bin ich schon bei Fiocci.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Fiocchi wurde vor kurzem zum Großteil von einer tschechischen Investmentgruppe gekauft und RWS gehört bekanntlich zu Ammotec was zur Beretta Holding gehört… S&B gehört zu CBC (Brasilien), ebenso MEN. Lapua gehört zu Nammo, Sako-Norma-Geco ebenso zu Beretta. Viel bleibt auch in Europa nicht übrig, die agieren mittlerweile alle global und verkaufen dort wo der Absatz und der Profit stimmen, unabhängig von der Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.974
Viel bleibt auch in Europa nicht übrig,
- Fox bullets, Slovenien
- Ibex Viper, Österreich
- HDB Reichenberg, Deutschland
- Sax, Deutschland
- Reimer Johannsen, Deutschland
- Berettagroup, Italien
- Hasler, Italien
- Meyerl, Österreich
- Marjan Ošlovnik, Slovenien
- Brenneke, Deutschland
- Jaguar, Deutschland
- LOS, Slovenien
- PPU, Serbien
- Lapua, Finnland (Nammo Group mit Sitz in Norwegen)
Ist doch schon mal was. Von mir aus können es noch mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Ein kleines Vögelchen hat mir erzählt, dass in Finnland auch wieder Zündhütchen gefertigt werden sollen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Früher gabs auch von Kemira Zündhütchen. Weiss gar nicht, wann die die Produktion gestoppt haben. Nun will man wieder unabhängig vom Ausland werden. Ob nun auch zivil verkauft wird, kann ich nicht sagen. Meine Quelle ist aus dem militärischen Komplex.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Früher gabs auch von Kemira Zündhütchen. Weiss gar nicht, wann die die Produktion gestoppt haben. Nun will man wieder unabhängig vom Ausland werden. Ob nun auch zivil verkauft wird, kann ich nicht sagen. Meine Quelle ist aus dem militärischen Komplex.
Kommt von Nammo . Die Produktion von Kemira muss so Anfang der 1980er geendet haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
865
Oben