Sauer 202 Sicherung Fett

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Unbedarfte Frage:
Ist dem Konstrukteuer das mit dem Fett nicht peinlich???
Ehrlich: Mir wärs nicht peinlich.

Die Sicherung ist wirklich sehr leise. Und sie hätte mit Bestimmtheit auch weiter ohne eine dezente Schmierung zuverlässig funktioniert.
Beides, leise und zuverlässig, kriegten selbst kommerziell erfolgreiche andere Konstruktionen nicht immer hin.

Jammern und Kritik ist schnell gemacht. Aber an der Stelle eher nicht nötig.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
24
Wo genau bringt ihr das Fett hin ?
Die Sicherung meiner 202 war bis Herbst ohne Gegendruck geräuschlos. Seitdem klackte es doch immer deutlicher. Ich habe den Hinterschaft demontiert und alles sichtbare an der Seite mit dem mitgelieferten Sauer-Fett geschmiert, auch den Stift vor dem Abzug im gesicherten Zustand geschmiert und mehrfach rein und raus bewegt. Es ist zwar etwas leiser geworden aber es ist bei weitem nicht so wie es einmal gewesen ist.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Rechts hinten ist eine kleine Inbusschraube in dem langen Kippelement. Schraub die mal raus, dann kannst du die Sicherungsknopf nach oben entnehmen. Die Bohrung einmal säubern und Fett rein. Danach zusammenbauen. Wenn du noch das Kippelement rettet so gut es geht dürfte es besser sein.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Rechts hinten ist eine kleine Inbusschraube in dem langen Kippelement. Schraub die mal raus, dann kannst du die Sicherungsknopf nach oben entnehmen. Die Bohrung einmal säubern und Fett rein. Danach zusammenbauen. Wenn du noch das Kippelement rettet so gut es geht dürfte es besser sein.
Genau und ein gutes Wälzlagerfett reichlich nehmen, das überschüssige Fett abwischen.
Mein Stutzen aus Eckernförde hat auch Geräusche gemacht, ein gutes Fett und ein kräftiger Daumendruck von oben auf den Sicherungsschieber dann langsam nach vorne drücken und es ging lautlos.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
24
Rechts hinten ist eine kleine Inbusschraube in dem langen Kippelement. Schraub die mal raus, dann kannst du die Sicherungsknopf nach oben entnehmen. Die Bohrung einmal säubern und Fett rein. Danach zusammenbauen. Wenn du noch das Kippelement rettet so gut es geht dürfte es besser sein.
Danke für die Beschreibung, ich werde es ausprobieren !
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
24
Ich habe es wie beschrieben gemacht. Mit leichtem Gegendruck auf den Sicherungsknopf kann ich nun lautlos entsichern, ohne Gegendruck klackt es aber am Ende des Entsicherns.
Ist das Entsichern bei euch auch nur mit Gegendruck lautlos ?
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Bei mir ists so...
Das erste Mal ists lautlos und wird dann etwas hörbar.
Wenn ich neu repetiere ists bei 1ten mal wieder lautlos.

Eigentlich komisch.

Aber das Lupus Fett hat gut gewerkt.
Ich glaub wichtig ist einfach dass Fett drinnen ist das mit der Zeit dann trotzdem leicht zäher wird und dann gehts lautloser weils nicht so schnell flutscht.

Ist aber nur eine Theorie...

Bin nach der Fett Aktion wieder sehr zufrieden.

Komischerweise geht nur bei der 300winmag die Sicherung nicht so schnell und reibungslos als bei da 308win.
Da ist die Isny besser dran. Aber die wurde auch schon 1000mal öfter entsichert und gesichert...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Ich habe es wie beschrieben gemacht. Mit leichtem Gegendruck auf den Sicherungsknopf kann ich nun lautlos entsichern, ohne Gegendruck klackt es aber am Ende des Entsicherns.
Ist das Entsichern bei euch auch nur mit Gegendruck lautlos ?
War auch schon bei der 200 der Fall.
Etwas Gegendruck und man hört nichts.
Der Aufbau der Sicherung ist ja nicht so simpel, wie bei einem 98er wo man durch drehen am Sicherungsflügel den Schlagbolzen frei gibt.
Mauser hatte an der M66 auch die Schiebesicherung zu einer drehenden geändert, damit es lautlos funktioniert.
Die Sicherung funktioniert bei der 200 und 202 ja wie ein pendel Mechanismus. Die eine Stange sichert und die zweite entsichert, dass ist halt etwas mehr Mechanik. 🤷‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
758
Oben