Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 222 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    675
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.252
Bei einem gewerblichen Anbieter sollte man aber schon voraussetzen dürfen, dass er ein Blitz- von einem Anson- oder Seitenschloß unterscheiden kann. Zierseitenplatte versus Seitenschloß geht eigentlich auch ganz gut. Wie kommen die an ihre Waffenhandelslizens?
ich find solche Angebote auch eine schwache Leistung...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.997
20er Drilling...

man lese die Verkäufer-Kommentare....

und Julia Roberts bietet auch mit... :LOL:

Der erste Hinweisgeber war ich. Ich habe allerdings nicht behauptet, dass der Drilling Blitzschlosse hat, sondern nur geschrieben, dass er keine Seitenschlosse hat und auf die Lage der Wellen verwiesen. Trotz dieses Winks mit dem Zaunpfahl hat der Verkäufer nicht geschnallt, dass das Ansonschlosse sind. Ich habe mich prächtig amüsiert, gemeinsam mit @carinthia. Der hat es dann allerdings nicht ausgehalten und hat dem Verkäufer dann geschrieben, dass der Drilling weder Seiten- noch Blitzschlosse hat. Erst danach hat der Verkäufer offensichtlich nach Literaturstudium gerafft, was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Hallo die Herrschaften,

Habe zur Zeit einen Sauer 3000 Drilling, aber irgendwie werden wir einfach keine Freunde (bin Heym Kind).

Nun überlege ich, ihn gegen einen Heym Mod. 33 oder einen Anton Sodia auszutauschen.

Was meint ihr ist die bessere Wahl?

WmH

Joachim
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Hallo die Herrschaften,

Habe zur Zeit einen Sauer 3000 Drilling, aber irgendwie werden wir einfach keine Freunde (bin Heym Kind).

Nun überlege ich, ihn gegen einen Heym Mod. 33 oder einen Anton Sodia auszutauschen.

Was meint ihr ist die bessere Wahl?

WmH

Joachim
Was macht den der Sauer 3000, dass ihr keine Freunde werdet?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.997
Hallo die Herrschaften,

Habe zur Zeit einen Sauer 3000 Drilling, aber irgendwie werden wir einfach keine Freunde (bin Heym Kind).

Nun überlege ich, ihn gegen einen Heym Mod. 33 oder einen Anton Sodia auszutauschen.

Was meint ihr ist die bessere Wahl?

Das kann man pauschal nicht sagen, aber wenn Du ein Heym-Kind bist, dass sollte die Antwort auf die Frage nicht schwer sein.

Im Übrigen bezweiflich ich, dass Dein Sauer ein Modell 3000 ist. Du hattest mal geschrieben, dass er das Kugelkaliber 8x57IRS hat, das deutet eher auf ein Modell 53 hin. Als der 3000 kam, war die 8x57IRS schon nicht mehr state of the Art.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.252
Ich führte Heym und Sauer 3000 parallel als junger Jäger ...Der Sauer gehörte dem Freund meines Vaters, der Heym war unser/ jetzt meiner. Mir ist der Sauer noch als unangenehm schwer in Erinnerung. Dickes Nickel Glas drauf, was wunder und der Heym war/ist mit LM Kasten und 60er Läufen sehr führig...
Ein anderer väterl. Freund führte einen alten Ferlacher in 8x57 IR...

Es ist alles relativ und Geschmacksache .

Heute ist der Drilling für mich weitgehend obsolet geworden...

Heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Ich führte Heym und Sauer 3000 parallel als junger Jäger ...Der Sauer gehörte dem Freund meines Vaters, der Heym war unser/ jetzt meiner. Mir ist der Sauer noch als unangenehm schwer in Erinnerung. Dickes Nickel Glas drauf, was wunder und der Heym war/ist mit LM Kasten und 60er Läufen sehr führig...
Ein anderer väterl. Freund führte einen alten Ferlacher in 8x57 IR...

Es ist alles relativ und Geschmacksache .

Heute ist der Drilling für mich weitgehend obsolet geworden...

Heute
Ja schwer ist er, der Sauer 3000 von meiner Mama.
Der Suhler von meinem Opa, mit dem dick ausgefüllten Wechsellauf als DBD ist nicht schwerer.
Ist mir das alles zu schwer, nehme ich meine BBF, die ist leichter als alles andere im Schrank 😊
Wobei ich gerne die Drillinge zur Jagd nehme.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.997
Es gibt genau genommen auch keinen bedeutenden Unterschied zwischen einem Heym und einem Sauerdrilling, ungefähr gleiches Alter vorausgesetzt. Ich habe einen Sauer 3000 Luxus von 1978 und einen Heym 33 Luxus Baujahr 77, beide mit separater Kugelspannung, beide Kaliber 16, beide mit 2,5-10x52 Zeiss auf SEM und beide so gut wie neu. Leider steht der Heym im Büro im Waffenschrank und der Sauer hier zu Hause, daher kann ich sie jetzt nicht beide zur Hand nehmen und genau vergleichen. Sie dürften aber ziemlich gleich dimensioniert und damit gleich schwer sein. Beim Sauer ist die Gravur reichhaltiger, was vermutlich darauf zurück zu führen ist, dass diese maschinell vorgefräst und dann nur noch von Hand ausgearbeitet wurde. Den Heym wollte ich neulich in einem Anfall von Schwachsinn verkaufen. Als ich ihn aus dem Schrank genommen hatte um ihn zu fotografieren habe ich es mir aber spontan wieder anders überlegt und ihn in den Schrank zurück gestellt, nachdem ich ihn ein paarmal angeschlagen hatte. Er ist für jemand anderes einfach zu schade. 😁
😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
643
Oben