8x64 S für alles ?

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
Die Antwort heißt 9,3x62. Da bekommt man auch im Ausland mal Murmeln! Für die 8,5x63 gibt's 2!! Fabrik Laborierungen das Kaliber ist Tot (genau wie 8x64s), warum wohl die kann nichts mehr oder besser als die Hervorragende 9,3x62 im Gegenteil. Mit der 9,3 und Tog kannst locker auch auf 200m hinlangen. Hatte ich schon die viel bessere Munitionsverfügbarkeit und Kurzlauftauglichkeit erwähnt :unsure:
Gut das dies nicht die Frage des TS war....
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
Ich hab ihn bei den 300m Schießen in Friedenfels persönlich kenngelernt. Die Veranstaltungen haben Spaß gemacht und ich hab etwas bei ihm gelernt. Schade dass es diese Schießen im Moment nicht gibt.
Der Stand in Friedenfels ist jederzeit offen und bietet doch gute Möglichkeiten. Nebenbei gibt es dann ja noch Wunni der in Bayreuth das Forum Schießen mit der 8,5x63 organisiert. Auch da kann man sich wunderbar austauschen.
Achtung keinen Chrony mitnehmen, der geht dort sehr oft über die Wupper.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Ich glaube, daß für die Jäger ( Gebirge) , die uU. manchmal auf ein Stück Rotwild (Gams) auch auf 300m schießen müssen ( von Schüssen auf noch größere Distanzen mit Hilfe von
entsprechender Optik, Patronen….halte ich persönlich nix), ihre Waffen, Munition auch auf 300m zu testen, sehr wichtig ist. Vorallem auch desswegen, sich klar zu werden, welch Unterschied ist zwischen Praxis und dem, was auf den Schachteln von Serienmunition steht😳😊
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Der Stand in Friedenfels ist jederzeit offen und bietet doch gute Möglichkeiten. Nebenbei gibt es dann ja noch Wunni der in Bayreuth das Forum Schießen mit der 8,5x63 organisiert. Auch da kann man sich wunderbar austauschen.
Achtung keinen Chrony mitnehmen, der geht dort sehr oft über die Wupper.
Ach geh!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Wäre es nicht zielführender, wenn man gleich Wiederlader ist, wenn man solche Patronen benutzen möchte?
Mir wäre die Versorgungssituation da zu dünne.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Wäre es nicht zielführender, wenn man gleich Wiederlader ist, wenn man solche Patronen benutzen möchte?
Mir wäre die Versorgungssituation da zu dünne.
Ich denke, nur als Wiederlader kann man das Potential der oben genannten Patronen (8x64/8,5x63) wirklich nutzen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Denk ich auch. Ich hab mir die 7x57 so hingezüchtet, dass ich hier im Revier alles damit machen kann.
Wer viel stärkeres Wild erlegen kann, kann sich dann auch solche quasi-Exoten zurechtmachen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
Denk ich auch. Ich hab mir die 7x57 so hingezüchtet, dass ich hier im Revier alles damit machen kann.
Wer viel stärkeres Wild erlegen kann, kann sich dann auch solche quasi-Exoten zurechtmachen.
Exakt auf dieser Welle schwimme ich auch gerade. Meine 95% Waffe ist die K 95 in 7x57R welche ich selbst lade. Die 8x64S und auch die 8,5x63 habe ich wieder abgegeben. Um meinem Drang nach Exoten nachzugeben zog dann für besondere Situationen die 376Steyr ein. Wenn ich noch mehr popeln möchte dann nehme ich die .22PPC in die Hand. Sowohl die 8x64S als auch die 8,5 hatte ich am Leistungsmaximal geladen. Besonders mit dem 180grs Nosler Ballistic Tip war der Ausschuss beim Rehwild schon sehr gewaltig, aber es ist nunmal nicht die Patrone fürs Niederwild Revier, davür hat Wilhlm sie nicht designed.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Ich denke, nur als Wiederlader kann man das Potential der oben genannten Patronen (8x64/8,5x63) wirklich nutzen.
Ich weis dass man dann, wenn man jemanden wie Bernhard Klaus hat, die 8,5x63 auch dann bestens nutzen kann wenn man nicht selber lädt. Dadurch dass ich die Munition von Hr. Klaus nutze, kommt mir seine Erfahrung zu gute. Und bis ich soviel Erfahrung habe wie er sie nunmal hat, müsste ich schon eine Menge laden.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Verwendest Du die 8,5x63 mit dem Barnes Geschoß auch auf Drückjagd-Flüchtigschießen?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Meine Wunsch-Vorstellung: eine Waffe ( Mauser Rep.Büchse),ein Kaliber, ein Geschoß, 2 verschiedene Zielfernrohre. Das eine für Hirschjagd auch auf schwere Stücke wo‘s selten auch auf 300m gehen kann, das andere für Drückjagd-Flüchtigschießen um 50-100m
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Dann hätte ich gesagt.. 180gr TSX BT und 196gr CDP/200gr NP sind was du willst in der 8x64s
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Verwendest Du die 8,5x63 mit dem Barnes Geschoß auch auf Drückjagd-Flüchtigschießen?
Ich habe mir vor gut 20 Jahren den Luxus einer Bockdoppelbüchse von Herrn Adamy in Suhl geleistet. Die füttere ich ganz klassisch mit 8x57 IRS und verwende dabei das 12,8 g TIG, und zwar mit allerbestem Erfolg. Ich bin dann ca. 10 Jahre fast nur (bis auf Jagdreisen z.B. Hirsch in Ungarn) mit dieser Büchse auf Schalenwild gegangen, Reh- Rot- und Schwarzwild. Bis 150 m Schußentfernung, bei Tag und Nacht, mit allerbestem Erfolg, das allermeiste lag im Feuer.
An sich bräuchte ich also nicht wirklich weitere Büchsen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
546
Oben