Jetzt noch Pulsar Geräte kaufen?

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Letztens hat mir jemand das neue Dipol Manul in die Hand gedrückt. Hatte das schon jemand von euch zum testen?
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
123
Am WE mal ein Schuss mit einem neuen Mate 50 (Austauschgerät, da das erste schon nach 6 Wochen defekt war) auf die Scheibe abgegeben.
Glas Z8.
Rusan MAR Adapter.
Was soll ich sagen, der Schuss lag noch nicht einmal auf der Scheibe.
Ich freue mich schon auf das Einschießen, vor allem bei der Munitionsknappheit und den Preisen...
Mein Krypton lag ohne Einschießen mit Werkseinstellung 3cm neben dem Haltepunkt.

Die Bildqualität vom Mate50 ist aber deutlich besser, Profile für mehrere Konfigurationen vorhanden und Haptik und Verarbeitung fühlen sich auch sehr wertig an.

Firmwareupdates über die App liefen beim Pulsar problemlos.
Infiray Fehlanzeige.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Besser wäre es den Faden in Pulsar Fan Club umzubennen.
Ne in Leute die kein Bock haben auf Geräte die mit Bugs ausgeliefert werden und dann in die Röhre schauen, weil 6 Mon später ohne Fixes Rev 2 kommt. Sieht man gerade mal wieder am ZH50, CH50 in all seinen bescheuerten Versionen (wenn ich nur sehe was unser CH50 V2 Fehler in der FW hat - für 2,5k€ nehm ich die aber hin).

Dagegen kommt dann Pulsar, die Jahre nach Release Image Boost 2.0 via FW bringen und damit auch einen guten Sprung in der Abbildungsleistung. Da zahl ich auch ein wenig mehr. Wobei auch bei Pulsar nicht alles rosig ist. Aber besser als bei den meisten anderen.

Die Bildqualität vom Mate50 ist aber deutlich besser, Profile für mehrere Konfigurationen vorhanden und Haptik und Verarbeitung fühlen sich auch sehr wertig an.
Um das schleiche ich ja schon länger. Und ich mach mir auch nix vor: Vom neuen Krypton erwarte ich mir keine großen Sprünge. Aber wenn ich sehe was es beim Mate schon an Fehler gab und noch immer gibt: Ne danke.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
588
Meine Strecke ist überwiegend bei Nachtpirsch zu Stande gekommen. Reine gewohnheitssache.
ÜBEN!
Die letzten Jahre mit uraltem Pulsar, auch das ging 1A.
Sau auf 250 statt auf 150m, DAS sollte man schon merken.
Erzähl mir besser nicht wer was üben sollte. Habe schon oft genug die Heldentaten solcher geübter Experten begutachten müssen...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Naja, meine Waffen schießen 150m Fleck.
Ich weis, wie wo im Revier wie weit is.
Ich schieß halt als auch Sportschütze viel, das bringt schon was.
Man muß eben das Zuammenspiel WBG und ZF mit Vor/Aufsatz üben.
Dann geht es super.
Zu Zeiten wo zum guten Mond Mitte Glas gleich mitte Sau gespielt wurde, gabs sicher mehr Probleme.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Meine Strecke ist überwiegend bei Nachtpirsch zu Stande gekommen. Reine gewohnheitssache.
ÜBEN!
Nix für ungut, aber wenn des Nächten ein paar Sauen auf weiter Flur stehen und du durch 2 oder 2,5 fach WBK guckst (manche WBK haben sogar 3,5fach), kannst mir nicht erzählen das du weist wie weit die im Feld stehen. Oder mach mal nen Test mit einer WBK mit LRF. Du wirst dich wundern.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Naja, Sauen mittem im Felde hat es hier eher nicht.
Und da, wo die kommen könne, weiss ich halt, wo meine Grenze ist.
Mit 2 oder 2,5x kann man das auch üben.
Wenn die Sauen brechen, kommt man unter 100m ran, wenn man sich nicht zu ungeschickt bewegt.
Darum: ÜBEN!
Das anpirschen wie das ansprechen/Entfernung einschätzen.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Naja, Sauen mittem im Felde hat es hier eher nicht.
Und da, wo die kommen könne, weiss ich halt, wo meine Grenze ist.
Mit 2 oder 2,5x kann man das auch üben.
Wenn die Sauen brechen, kommt man unter 100m ran, wenn man sich nicht zu ungeschickt bewegt.
Darum: ÜBEN!
Das anpirschen wie das ansprechen/Entfernung einschätzen.
Alles was einen „sichereren“ Schuss fördert ist begrüßenswert .
Schön das Du es nicht brauchst.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Alles was einen „sichereren“ Schuss fördert ist begrüßenswert .
Das sehe ich auch so. Ich werde wohl auch kein Handgerät ohne Laserentfernungsmesser mehr kaufen.

Aber @awo425 hat natürlich auch recht: Es geht mit Übung auch ohne Entfernungsmesser hinreichend genau. Man kann ja beispielsweise die Methode der Entfernungsschätzung mittels des Absehens des Zielfernrohrs anwenden.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Es gibt Handgeräte mit Entfernungsschätzung mittels KI. Diese tun sich schon nicht leicht. Aber wer meint er beherrscht die Sache, bitte. Ich drücke lieber einen Knopf und weiß im selben Moment auf den Meter genau wie weit es ist. Das hilft mir ungemein und gibt Sicherheit.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Bei Festvergrösserung und Abs. 1 war das noch einfach, bei ZF mit Multizoom und Absehen in der zweiten Bildebene?!
Sind doch alles lineare Zusammenhänge: Hast du beispielsweise bei zehnfacher Vergrößerung zwischen zwei Absehenmarkierungen auf 100m einen Abstand von 1m, so sind es bei gleicher Entfernung und fünffacher Vergrößerung 2m Abstand. Passt also ne 1m lange Sau bei 5x genau zwischen die Absehenmarkierungen, biste 50m entfernt...

Es gibt Handgeräte mit Entfernungsschätzung mittels KI. Diese tun sich schon nicht leicht. Aber wer meint er beherrscht die Sache, bitte. Ich drücke lieber einen Knopf und weiß im selben Moment auf den Meter genau wie weit es ist. Das hilft mir ungemein und gibt Sicherheit.
Ich gebe dir natürlich recht, dass die Ermittlung der Entfernung mittels Laserentfernungsmesser deutlich bequemer, schneller und vor allem auch weniger fehleranfällig ist. Deswegen hab ich auch so ein Ding. Aber zum ungefähren Abschätzen der Entfernung ist das nicht zwingend erforderlich. Darauf wollte ich hinaus. 🙋‍♂️
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
...Vom neuen Krypton erwarte ich mir keine großen Sprünge...
Hallo Passion.

Gegenüber dem Vorgängermodell hat das Krypton 2 eine F1.0-Blende statt der F1.2 des Vorgängers. Dadurch ergibt sich ein besserer NETD-Wert von mindestens ~15mK, und man wird dies an einer deutlich verbesserten Bildqualität erkennen.

LG. WAKAN
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Das macht die Sau jetzt aber nicht größer, nur sieht man dir Borsten besser, braucht’s das für den Schuss!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
951
Oben