Kurz vor der Prüfung

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.227
(Bezug aif die Verordnung mit dem Grünschnitt)
.... und das soll ein Grund zum "Durchfallen" sein? Ich finde es lächerlich.
Ich weiß, das z.B der "Blase" enorm an Gewicht zugenommen hat, aber, man nicht alles wissen/lernen.
Ich glaube, das ich heute keine Prüfung mehr bestehen würde.
D.T.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Es gab keine. Bzw in meiner Gruppe wurden wir dazu nicht befragt und soweit ich mich erinnere gehören die in "Jagdliche Praxis" und nicht in Naturschutz...

Also ich musste aus einer Reihe Fotos 2 herausnehmen und wurde zu diesen befragt. Bild 1 war kein Thema was. Konnte alles beantworten.
Bild 2 sah dann so aus, daß links eine Hecke zu sehen war, rechts ein Dam mit dahinter befindlichen Fließgewässer. Vorne im Bild war noch hohes Gras, der Rest war frisch gemäht. Alles stand im Saft. Soweit so gut. Dann wollte man eine genaue zeitliche Einschränkung von mir wissen (Bezug aif die Verordnung mit dem Grünschnitt) hatte zu diesem Zeitpunkt davon noch nie was gehört weil ich dazu auch kein Material von der JS hatte.
Ja und dann war ich raus... dann sollte ich ein paar bodenbrüter nennen was ich dann nicht mehr auf die Kette bekommen habe.

Was ist das denn für eine pimmelige Frage für die Jägerprüfung?
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Es gab keine. Bzw in meiner Gruppe wurden wir dazu nicht befragt und soweit ich mich erinnere gehören die in "Jagdliche Praxis" und nicht in Naturschutz...

Also ich musste aus einer Reihe Fotos 2 herausnehmen und wurde zu diesen befragt. Bild 1 war kein Thema was. Konnte alles beantworten.
Bild 2 sah dann so aus, daß links eine Hecke zu sehen war, rechts ein Dam mit dahinter befindlichen Fließgewässer. Vorne im Bild war noch hohes Gras, der Rest war frisch gemäht. Alles stand im Saft. Soweit so gut. Dann wollte man eine genaue zeitliche Einschränkung von mir wissen (Bezug aif die Verordnung mit dem Grünschnitt) hatte zu diesem Zeitpunkt davon noch nie was gehört weil ich dazu auch kein Material von der JS hatte.
Ja und dann war ich raus... dann sollte ich ein paar bodenbrüter nennen was ich dann nicht mehr auf die Kette bekommen habe.
Okay, das läuft bei Euch sehr anders, die mündlich/praktische Prüfung findet hier im Revier statt. Und ja, das eine ist ein landwirtschaftliches Thema, Bestandteil der Jagdausbildung, was Dir aber wohl eher das Genick gebrochen hat sind die Bodenbrüter - das gehört mit zur Wildtierkunde.

Du solltest Dich nicht von Fragen aus der Ruhe bringen lassen, auf diese Weise hat bei uns eine Else drei mal die Prüfung zum Landwirt vergeigt, weil sie sich hat aus der Ruhe bringen lassen.

Aber die genaue zeitliche Einschränkung für den Grünschnitt, das ist ja mal richtig köstlich!

Ich bin einer von den Leuten, die Grundsätzlich befürworten, das Land- und Forstwirtschaftliche Themen als Sperrnoten eingeführt werden sollten. Bisher habe ich noch nicht mitbekommen, das irgendjemanden für das Nichtwissen der Grünschnittverordnung Hamburg (1. März bis 30. September = Sperrzeit) der Jagdschein verwehrt wurde.
Diese Zeiten gelten übrigens nicht nur in Hamburg. Abgewandelt sind die auch in anderen Bundesländern.
Aber irgendwie kriege ich den Bezug zum Bild nicht wirklich hin, Weide- und Wiesenwirtschaft ist was anderes als Grünschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2023
Beiträge
38
Okay, das läuft bei Euch sehr anders, die mündlich/praktische Prüfung findet hier im Revier statt. Und ja, das eine ist ein landwirtschaftliches Thema, Bestandteil der Jagdausbildung, was Dir aber wohl eher das Genick gebrochen hat sind die Bodenbrüter - das gehört mit zur Wildtierkunde.

Du solltest Dich nicht von Fragen aus der Ruhe bringen lassen, auf diese Weise hat bei uns eine Else drei mal die Prüfung zum Landwirt vergeigt, weil sie sich hat aus der Ruhe bringen lassen.

Aber die genaue zeitliche Einschränkung für den Grünschnitt, das ist ja mal richtig köstlich!

Ich bin einer von den Leuten, die Grundsätzlich befürworten, das Land- und Forstwirtschaftliche Themen als Sperrnoten eingeführt werden sollten. Bisher habe ich noch nicht mitbekommen, das irgendjemanden für das Nichtwissen der Grünschnittverordnung Hamburg (1. März bis 30. September = Sperrzeit) der Jagdschein verwehrt wurde.
Diese Zeiten gelten übrigens nicht nur in Hamburg. Abgewandelt sind die auch in anderen Bundesländern.
Aber irgendwie kriege ich den Bezug zum Bild nicht wirklich hin, Weide- und Wiesenwirtschaft ist was anderes als Grünschnitt.
Wird vermutlich so gewesen sein, wobei wildtierkunde von einer anderen Person nochmal separat geprüft wurde. Ich werd es ja am Montag sehen...
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wird vermutlich so gewesen sein, wobei wildtierkunde von einer anderen Person nochmal separat geprüft wurde. Ich werd es ja am Montag sehen...
Lass Dich nicht verrückt machen, übe noch einmal die Themen, bei denen Du ins Schwitzen kommst - und gib nicht auf.

Grundsätzlich, das ist bisher bei jeder Prüfung so gewesen die ich gemacht habe, können Dir auch Fragen aus anderen Themengebieten gestellt werden, auch wenn Du explizit in einem Prüfungsteil steckst der gerade nichts mit der Frage zu tun haben zu scheint. Und die Prüfer sprechen miteinander.

Ich bereite mich gerade auf die Meisterprüfung vor, und da bekommt man auch so einiges mit.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich würde meine Zeit nicht mit einem Einspruch verschwenden, zumindest nicht in diesem Fall. Nur weil etwas nicht dezidiert im Unterricht unterrichtet wurde heißt das nicht, dass es nicht Prüfungsrelevant sein kann.

Gerade im Bereich Landwirtschaft, Naturschutz wurden viele Dinge bei uns nicht Unterrichtet, was theoretisch in der Prüfung hätte abgefragt werden können. Wegen Corona habe ich damals viel im Selbststudium gelernt und da fiel die Diskrepanz schon auf.

Macht ja nix weil die Ausbilder die Prüfer/Prüfung gut kennen aber natürlich kann man da auf den Bart fallen, wenn der Prüfer ein anderes Steckenpferd hat.

Die Einsprüche von denen ich weiß und die Erfolgreich waren, behandelten fast immer einen tödlichen Fehler bei der Waffenhandhabung, welcher am ende doch keiner war oder eine gefährliche Schussabgabe beim "Pirschgang" welche sich anders darstellte.
Sowas lässt sich besser belegen und abhandeln.

Also aufstehen, Krönchen richten und Morgen eine neuen Versuch starten. Wenn du sonst immer gut gelernt und aufgepasst hast, wird dir das nicht noch mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Also, von wann bis wann die „Hecke“ nicht geschnitten werden darf, sollte eigentlich im Jagdscheinkurs erklärt werden…. Was war das denn für eine Jagdschule…. Lass mich raten, außerhalb von Hamburg.

Denke mal, dass da noch mehr im Argen lag.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wie kann man nach einer schriftlichen multiple choice Prüfung mit Fragenkatalog in Hamburg in der mündlichen noch rausfliegen?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wie kann man nach einer schriftlichen multiple choice Prüfung mit Fragenkatalog in Hamburg in der mündlichen noch rausfliegen?
In Niedersachsen ist das außer bei den Sperrfächern tatsächlich schwer. Dadurch das MC und mündlich/praktisch zusammenadiert werden, kann man quasi nicht mehr durchfallen wenn man für die Schriftliche ordentlich gelernt bzw. auswendig gelernt hat.
Durch den bekannten Fragenkatalog und diverse Apps muss man schon recht Faul sein, um nicht mind. eine schriftliche 2 in allen Fachbereichen zu bekommen.

Ich hab allerdings keine Ahnung wie das Hamburger Prüfungssystem funktioniert, evtl. zählt da ja jeder Prüfungsabschnitt für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Pech gehabt. Aber letztlich wird es nicht an den Schnittzeiten, sondern an den Bodenbrütern gelegen haben. Ich hoffe du bestehst morgen und alles ist gut. Wenn es beim zweiten Mal nicht klappen sollte, dann kann man sich vielleicht weitere Gedanken machen. Aber jetzt solltest du dich einfach auf deine Prüfung konzentrieren und offen und unvoreingenommen antreten...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
@Matu91
-Was sagen denn deine Ausbilder zur Situation?
Ich könnte mir vorstellen, dass mein Ausbilder sich mit dem Prüfer oder der ganzen Kommission auseinandergesetzt hätte, wenn er der Meinung gewesen wäre, dass da was nicht passt.
-Wenn ich die Prüfungsordnung in HH richtig verstanden habe, dann auf nach Niedersachsen
-Für morgen viel Glück, bitte berichte mal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
823
Oben