Notizen aus der Wiederladeecke

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Darum geht es ja. Hab früher .45-70 mit Bleigeschossen geladen. Auch welche mit Paper Patch. Des is viel Arbeit. Aber es geht ja ums machen und den Lerneffekt.
Die 11,15 Mauser juckt mich da auch. Da hätte ich schon auch alles. Mal sehen.
Problem ist immer der Schießstand.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ggf., weil hierfür die Praxis fehlt. Immerhin hat man das früher am Fließband geladen. Mit konstantem Ergebnis. Wenn ich ihm hier zuschaue, schaut das schon professionell aus:
Interessant, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß es nach dem Bauprozess schade wäre die zu verfeuern.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Nur die Ruhe! Ich hab alles vom Kollegen bekommen, muss das nur mal durchsehen und ordnen. Er hat mehrere funktionierende Ladungen. Wichtig: kein Gries etc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Nun, ich bewundere eure Zuversicht. ;)
An meiner Praxis lags wohl eher nicht, mit anderen Patronen, auch mit paper patch, gings ja auch.
Aber wie gesagt, über Ergebnisse würd ich mich freuen.
Gruß
Manni
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
380
Bei Aldi-Süd gibt es ab Montag "Digitale Löffelwaagen" für 7.99 €.
Ich habe eine solche seit vielen Jahren auf meiner Wiederladewerkbank liegen. Sie sind sehr praktisch für Kontrollmessungen. Ich verwende sie außerdem dazu, Schrotvorlagen abzuwiegen und einzufüllen. Geht fast genau so schnell und ist viel genauer als mit den üblichen Ladegeräten.
E.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Nun, ich bewundere eure Zuversicht. ;)
An meiner Praxis lags wohl eher nicht, mit anderen Patronen, auch mit paper patch, gings ja auch.
Aber wie gesagt, über Ergebnisse würd ich mich freuen.
Gruß
Manni
Ich werd die Snider jetzt zuerst mal ohne paper patch probieren, mit .600er Geschossen, die indie Züge passen.
Meine Überlegung ist, dass der Hauptgrund für die paperpatches war, den Lauf (bei militärischem "Dauerfeuer") möglichts lange von Dreck frei zu halten.
Rorke's Drift haben ja angeblich 140 Briten innerhalb kurzer Zeit so um die 20 000 Schuss verschossen.
Bei meinem beabsichtigten jagdlichen Einsatz sollen es ja eher maximal 2 Schuss bis zum nächsten Putzdurchgang werden.
😉
HWL
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Beim Grauwolf gibt es inzwischen wieder die RWS 5333 Zünder.
Zwar teurer als vor Corona, aber immerhin verfügbar.
Inzwischen auch von 250er auf 100er Schachteln umgestellt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich war heute in Östringen und hab da welche mitgenommen , 1000er Päckchen 5341, 4033 und 4152.
Zwar auch teurer aber im vergleich zu den Amis noch Zivilisiert.
Übrigens, jetzt weniger Wiederladerisch ausser den Zündhütchen von denen anscheinend genug da sind.
Da ist im April Hausmesse und die Lager wurden dafür gefüllt mit KW/LW und KK Munition.
Ich hab da heut 3000 Trap Patronen geholt. Slugs scheinen auch da zu sein.
Also wer aus der Gegend ist........
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Zur MH:

Geschosse .470 vom Pulver-Schorsch

Kein Gries, entweder Filze oder Watte als Zwischenmittel.
Kollege nimmt H777 statt SP.
75...80grn, volumetrisch, nicht gewogen.
Kosmetikwatte und 2 gefettete Wonderwads.


Keine Pressladung! Aber auch kein Leerraum, grad so festlegen.

Hülsen dazu NICHT vollkalibiert, nur so weit, wie das Geschoss sitzt.

LR oder LRM ZH.

Man kann auch Nitro, wenn man will.
29,5...32grn N110, Wattebausch drauf(man kann auch Dacron nehmen).
Bleibt bei so 1000bar, CIP it 1750.
Geht auch auf 300m.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Hab auch was mit Trailboss gesehen. Gibt es ja nicht mehr. Aber wie schaut es da mit N32C aus...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Ich hab das nur so vom Kameraden bekommen.
Selber hab ich kein MH.
Da ich aber auch das Vetterli mit ner 1000bar NC Ladung rocke, ist das sicher ne gute Sache.
Das Vetterli sorgt dann immer für blasse Gesichter bei der Schwedenfraktion.
Mit viel weniger Peng die 10 raus.
:cool:

Hatte heute den Mauser-Milovanovic-Djuric mit. Das war auch wieder ENDGEIL.
Dem Abzug muß ich noch mal ins Gewissen reden, der ist etwas kratzig am Druckpunkt.
Aber sonst eine SUPER Waffe, liegt wien Brett im Schuß.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Mal was anderes:

Ein Bekannter von mir fängt jetzt mit dem Wiederladen an (u.a. 308 Win und 7x57R).

Nur: wo gibt es derzeit Standard LR Zünder?
Grauwolf und Johannsen negativ…
Falls jemand einen Tip hat für Jena / Thüringen wäre ich dankbar.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
Mal was anderes:

Ein Bekannter von mir fängt jetzt mit dem Wiederladen an (u.a. 308 Win und 7x57R).

Nur: wo gibt es derzeit Standard LR Zünder?
Grauwolf und Johannsen negativ…
Falls jemand einen Tip hat für Jena / Thüringen wäre ich dankbar.
Guck mal in Bürgel Arms24, war letzte Woche im Laden und war echt überrascht vom Sortiment.
Da waren auch noch ZH dort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
542
Oben