Verändertes Wildverhalten durch den Einsatz von Wärmebildvorsätzen und Schalldämpfern ?

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Und wenn wir dann noch die Drohnen bewaffnen, können wir vom Sessel aus „jagen“ und müssen nur noch zum Bergen in den Wald 👍
Also die Variation mit der Wärmebilddrohne und dem Rehwild habe ich bis jetzt nur aus Privatjagden zum Ende der auslaufenden Pacht gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Falls Du Waffen mit Baujahr nach 1900 hast oder verwerfliche Zielfernrohre und ähnliches Zeug: bitte Berechtigten überlassen oder unbrauchbar machen lassen.
Naja er trifft da schon einen Punkt. Es wird aktuell ein technisches Arsenal nie gekannten Ausmaßes teilweise in den Wald gekarrt.

Wenn ich da an meine Anfänge denke. Einen alten Feldstecher und ne Brünner. Im Scheinwerferlicht des Golf drei aufgebrochen. Spaß hat das gemacht , ob es effektiv war– wohl eher nicht.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Naja er trifft da schon einen Punkt. Es wird aktuell ein technisches Arsenal nie gekannten Ausmaßes teilweise in den Wald gekarrt
Alles was einem für einen sicheren Schuss bei schlechten Lichtverhältnissen weiterhilft, ist doch super.
Ist mir lieber wie die waidgerechte Mittendrauf Fraktion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Mal nebenbei, nur weil man mit der Technik weiter Nachts schießen kann, muss noch lange nicht.
Aber es gibt Situationen oder Jahre wo es hilfreich wäre die 1,5h ausnutzen zu dürfen.
Ich verstehe es einfach nicht: Der Rehbock hat in manchen Bundesländern vom 01.4-31.1 Jagdzeit . Der Rothirsche vom 01.8-31.1 .
Die Jagdzeiten werden immer länger . Schwarzwild ok - Aber alles andere muss wirklich nicht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Alles was einem für einen sicheren Schuss bei schlechten Lichtverhältnissen weiterhilft, ist doch super.
Ist mir lieber wie die waidgerechte Mittendrauf Fraktion.
Naja ein waidgerechter Jäger schießt halt nicht mittendrauf.
Auf Schwarzwild führ ich auch ne Thermal Kombi. Ansprechen ist schon wesentlich einfacher . Man bräuchte ohne halt mehr Anläufe und muss halt auch aushalten können, dass man wegen mangelnder Sicht nicht schießen kann.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
588
Keinee redet vom Nachtabschuss, aber die 1,5h werden auch heute ohne Technik schon oft genutzt, mit den bekannten Nachteilen.
Übrigens, in Rotwildfreien Gebieten in Bayern wird meist sogar Nachtabschuss genemigt. Heißt bei Mond oder Schee, darfst auch um 1 das Schmaltier strecken. Geht auch oft nicht anders, durch hohen Freizeitdruck kommt man je nach gegend eben bei Licht kein Rotwild zu Gesicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Keinee redet vom Nachtabschuss, aber die 1,5h werden auch heute ohne Technik schon oft genutzt, mit den bekannten Nachteilen.
Übrigens, in Rotwildfreien Gebieten in Bayern wird meist sogar Nachtabschuss genemigt. Heißt bei Mond oder Schee, darfst auch um 1 das Schmaltier strecken. Geht auch oft nicht anders, durch hohen Freizeitdruck kommt man je nach gegend eben bei Licht kein Rotwild zu Gesicht.
Ich war mal im ganz hohen Norden und wollte meinen ersten Rothirsch da schießen. Was mich schon vor Reiseantritt verwunderte, dass ich im September in der Vollmondwoche kommen sollte. Naja vor Ort das übliche Gehampel . Es ist Vollmond , es wäre mein Bier etc. pp Für ein Kalb reicht das Licht immer usw.
Kurzum ich habe gar kein Stück geschossen. Rotwild und Damwild waren nur zwischen 2:00 -3:00 Uhr im Freien. Die Brunft fand in einem Moor , in das man nicht reinkam ,erst nach der Dämmerung statt .

Ich würde nie etwas außer Schwarz und Raubwild im Dunklen schießen, da es einfach illegal ist und das Erlebnis entwertet .
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
159
Bei uns hallt der Büchsenschuß des öfteren durch die stockdunkle Nacht, bzw kurz vor dem morgendlichen Büchsenlicht und wir haben in unserer Region kein Schwarzwild. Ich habe mal den einen oder anderen Nachbarn im persönlichen Gespräch angesprochen, natürlich hat keiner hat was gehört oder gewusst.
Das Problem ist diese Unsensibilität. Das Nachtsichttechnik nur auf SW angewandt werden darf, wissen auch Jagdgegner.
Leider sind unter den Nachtsichttechnik einsetzenden Jägern viele schwarze Schafe.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nichts gegen ein Verbot dieser Technik, bzw. ein generelles Nachtjagdverbot und wer glaubt das der Jäger im Gegensatz zu nächtlichen Gassigehern, Joggern und anderen Luftschnappern die Wildtiere des Nächtens nicht stört, der glaubt auch das Zitronenfalter die Zitronen falten...

Wie immer meine Meinung
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
643
Oben