Bergstock

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Der Carbon Bergstock Waidtool hält gewaltige Last aus. Knicklast um die 240 kg! Also auch bestens zum Queren von steilen Hängen geeignet (da stützt man den Bergstock fast waagerecht seitlivch in den Hang und stützt sich mit den Händen darauf - wie auf einer Reling - ab....
Auch geeignet als "Donnerbalken", kein Problem bei 86 kg...
Und der Vorteil des körperlangen Bergstocks ist eben, daß man beim bergab Gehen den Stock tief aufsetzt und sich daran abstützt...
Auch wenn man vorsichtig durch Felsen abwärts pirscht - Wild anpirscht -kann man sich so einigermaßen lautlos bewegen!!! Lang muß der Stock - ich gehe immer mit zwei Stöcken. s. o.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Dann verweigert dir der Hersteller eine Gewährleistung. Grund: Falsche Verwendung.
Mit einem Bergstock stützt man sich Hang auf ab.

Nein, tut er zumindest beim Waidtool Stock nicht. Da ich mich natürlich beim Queren von steilen Passagen wie auch beim Bergabgehen massiv auf den Stock lehne und wesentliche Teile meines Gewichtes auf den Stock verlagere bzw. den Stock im Winter zwischen die Beine klemme und damit runterrutsche/ -fahre, hatte ich Herrn Brückl ganz konkret danach gefragt.

Herr Brückl hatte mir versichert, dass der Stock das natürlich aushalten würde und ich ihn zurückgeben dürfe, wenn er diese Belastung nicht aushalte.

Der Stock, der das nicht aushält, der darf sich ganz vielleicht Hügelstock nennen aber ganz sicher nicht Bergstock. Es ist aus meiner Bewertung der bestimmungsgemäße Gebrauch eines Bergstocks, den natürlich wie dargestellt zu belasten. Nur um mich beim Bergaufgehen ein wenig daran zu stützen, brauche ich nicht zwingend einen Bergstock, das ginge auch mit zwei Wanderstöcken.


grosso
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Nein, tut er zumindest beim Waidtool Stock nicht. Da ich mich natürlich beim Queren von steilen Passagen wie auch beim Bergabgehen massiv auf den Stock lehne und wesentliche Teile meines Gewichtes auf den Stock verlagere bzw. den Stock im Winter zwischen die Beine klemme und damit runterrutsche/ -fahre, hatte ich Herrn Brückl ganz konkret danach gefragt.

Herr Brückl hatte mir versichert, dass der Stock das natürlich aushalten würde und ich ihn zurückgeben dürfe, wenn er diese Belastung nicht aushalte.

Der Stock, der das nicht aushält, der darf sich ganz vielleicht Hügelstock nennen aber ganz sicher nicht Bergstock. Es ist aus meiner Bewertung der bestimmungsgemäße Gebrauch eines Bergstocks, den natürlich wie dargestellt zu belasten. Nur um mich beim Bergaufgehen ein wenig daran zu stützen, brauche ich nicht zwingend einen Bergstock, das ginge auch mit zwei Wanderstöcken.


grosso
👍
Dann schaue ich mal nach so einem und brauche mir keinen neuen Haselnussstecken im Herbst schneiden.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Nein, tut er zumindest beim Waidtool Stock nicht. Da ich mich natürlich beim Queren von steilen Passagen wie auch beim Bergabgehen massiv auf den Stock lehne und wesentliche Teile meines Gewichtes auf den Stock verlagere bzw. den Stock im Winter zwischen die Beine klemme und damit runterrutsche/ -fahre, hatte ich Herrn Brückl ganz konkret danach gefragt.

Herr Brückl hatte mir versichert, dass der Stock das natürlich aushalten würde und ich ihn zurückgeben dürfe, wenn er diese Belastung nicht aushalte.

Der Stock, der das nicht aushält, der darf sich ganz vielleicht Hügelstock nennen aber ganz sicher nicht Bergstock. Es ist aus meiner Bewertung der bestimmungsgemäße Gebrauch eines Bergstocks, den natürlich wie dargestellt zu belasten. Nur um mich beim Bergaufgehen ein wenig daran zu stützen, brauche ich nicht zwingend einen Bergstock, das ginge auch mit zwei Wanderstöcken.


grosso
Du hast die, zugegebener Maßen versteckte Ironie übersehen. Nur ein "Flachlandtiroler" stützt sich beim bergab gehen auch bergab mit dem Stecken ab.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Du hast die, zugegebener Maßen versteckte Ironie übersehen. Nur ein "Flachlandtiroler" stützt sich beim bergab gehen auch bergab mit dem Stecken ab.
🤔 Auf eine berechtigte Frage kann man schon eine ehrliche Antwort erwarten!
So wie Grosso es beschrieben hat, so wurde es mir auch gezeigt und das muss er dann aushalten, sonst bleibe ich bei meinen Haselnussstecken.
Für so einen Carbon Stock muss ne alte Oma einiges stricken.

Zum Flachlandtiroler, wir können gerne mal ein Tour durch die Rhein- oder Moselhänge hier machen, mal schauen ob du dann deine Ironie noch besitzt.
Das Thema hatte ich mit einem Steyrischen Bergjäger auch schon mal 🤗
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Du hast die, zugegebener Maßen versteckte Ironie übersehen. Nur ein "Flachlandtiroler" stützt sich beim bergab gehen auch bergab mit dem Stecken ab.

Sorry, die gut versteckte beabsichtigte Ironie war mir tatsächlich entgangen ;)

Gramlich weist beispielsweise speziell darauf hin, dass die mehrteiligen dünnen (!) Bergstöcke nicht geeignet sind, die typischen Belastungen am Berg zu tragen.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
🤔 Auf eine berechtigte Frage kann man schon eine ehrliche Antwort erwarten!
So wie Grosso es beschrieben hat, so wurde es mir auch gezeigt und das muss er dann aushalten, sonst bleibe ich bei meinen Haselnussstecken.
Für so einen Carbon Stock muss ne alte Oma einiges stricken.

Zum Flachlandtiroler, wir können gerne mal ein Tour durch die Rhein- oder Moselhänge hier machen, mal schauen ob du dann deine Ironie noch besitzt.
Das Thema hatte ich mit einem Steyrischen Bergjäger auch schon mal 🤗
P1130835.jpg
Die überragende künstlerische Qualität bitte nicht beachten. Dargestellt der Einsatz eines Bergsteckens am Hang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
704
Oben