8,5x55 von ….

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Macht keinen Schaden , habe oben (am 29 .1) was dazu geschrieben. Wenn du natürlich Vollblatt schießt geht viel kaputt beim Reh.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
Hallo, hab jetzt hier gefühlt 40 Seiten gelesen, jedoch keine passende Antwort gefunden....
Wie siehts mit der Patrone auf Rehwild aus, macht diese viel Schaden?
... evtl. eine .338FED :unsure:
Die war zumindest meine Wahl und würde ich wieder nehmen.
O.k. ... ist eine weniger 'elitäre' Variante, aber wahrscheinlich zukunftssicherer
und preiswerter - zumindest für einen Nicht-Wiederlader :cool:
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
... evtl. eine .338FED :unsure:
Die war zumindest meine Wahl und würde ich wieder nehmen.
O.k. ... ist eine weniger 'elitäre' Variante, aber wahrscheinlich zukunftssicherer
und preiswerter - zumindest für einen Nicht-Wiederlader :cool:
Ja klar, voll zukunftssicher- 2 Laborierungen von Federal selbst am Markt, welche im Schnitt alle 4 Jahre "versehentlich" von Federal nach Europa verschickt werden...
Die Norma Softpoint Muni kostet pro 20 Schuss nicht mal 90€ und ist verfügbar.
Wenn man die Norma Hülsen sammelt, hat man sogar sämtliche Wiederlademöglichkeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Absolut richtig. 338 Federal ist ja in USA schon tot. Also zukunftssicherer als die 8,5x55 ist die in keinem Fall.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
Ja klar, voll zukunftssicher- 2 Laborierungen von Federal selbst am Markt, welche im Schnitt alle 4 Jahre "versehentlich" von Federal nach Europa verschickt werden...
Die Norma Softpoint Muni kostet pro 20 Schuss nicht mal 90€ und ist verfügbar.
Wenn man die Norma Hülsen sammelt, hat man sogar sämtliche Wiederlademöglichkeiten....
Hm - subjektiv sind das eher Vorurteile bzw. von der eigenen Entscheidung geprägt.
Meine Murmeln habe ich beim BüMa abgefragt, abgeholt und bin zur Bahn gefahren.
Das Ergebnis auf der Scheibe war überzeugend.
Danach habe ich telefonisch eine 3-stellige Zahl bestellt und dann irgendwann abgeholt.
Bezahlt habe ich irgendwas um die 2,25 € - passt.
-
Zumindest ist das meine Erfahrung 😇
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
Absolut richtig. 338 Federal ist ja in USA schon tot.
Also zukunftssicherer als die 8,5x55 ist die in keinem Fall.

.... kennst Du genaue Zahlen?

Gefühlt ist die Marktbedeutung nicht zu vergleichen.

Die 8,5x55 ist eine Variante im D-A-CH, primär in Deutschland.
Damit ist der Absatzmarkt sicherlich begrenzt.
Das bedeutet nicht, dass die 8,55 eine schlechte Variante ist, nur am Exotenstatus
geht nichts vorbei.
Die Parameter und Details der .338FED sind dazu sehr vergleichbar.
Nur die absolute Zahl im Markt hat eine völlig andere Höhe - der Markt ist größer.
Auch die Entwicklung im Markt ist eher anders, die Nutzer werden mehr.
Aus der Erfahrung nimmt die Nutzung und Stückzahl zu, weltweit.
In Deutschland selbst ist es wahrscheinlich schwieriger aufgrund der dortigen
Marktbegleiter und der lokalen Beratung.

Aber ich muss da keinen überzeugen - die Entscheidung darf jeder selbst treffen.
Bei Rehwild habe ich keine Erfahrung, beim Schwarzwild bin/war ich sehr begeistert.
Tja - die Leistungsfähigkeit ist unstrittig - vgl. u.A hier :cool:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
die Leistungsfähigkeit ist unstrittig
Wie in deinem verlinkten Bericht geschrieben, liegt die Leistung der 338 fed zwischen der einer 308 und der 30-06 also im Bereich der 8x57is. Die Leistung einer 8,5x55 oder 8,5x63 liegt deutlich über der 30-06. Damit spielen diese eher in der Liga der 300 wsm oder 9,3x62.
Als WL macht die 338 fed in USA Sinn, weil die 8x57 is nach Saami so druckreduziert wurde.
Hier im CIP normierten Europa liegt die 8x57is gleich auf und als Standardkaliber deutlich verfügbarer.
Eine 8,5x55 oder 8,5x63 bietet deutlich mehr als die durch ihre 308 Hülse begrenzte 338 fed.

Aber genau wie die 8x57is ist die 338 fed im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein top Patrönchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Wer in D eine deutliche Schüppe mehr zur 308,30-06 oder 8x57is und "kurzen Läufen" haben will, greift zur 8,5x55/8,5x63 oder 9,3x62.

Im Falle der v. g. 8,5er ein recht exklusives Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Auch die Entwicklung im Markt ist eher anders, die Nutzer werden mehr.
Aus der Erfahrung nimmt die Nutzung und Stückzahl zu, weltweit.
In Deutschland selbst ist es wahrscheinlich schwieriger aufgrund der dortigen
Marktbegleiter und der lokalen Beratung.
Sako hatte bei der. 338 Federal ja wohl die Finger mit im Spiel und mittlerweile bieten sie das Kaliber gar nicht mehr an.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich baue zur Zeit immer noch an dem 8,5er Projekt. Mich treibt ja nix. Matrizensatz und MA Verschluss sind schon beschafft. Trotzdem hadere ich noch mit der 9,3x62 und leichtem MJG oder OK+. Die ist mit den leichten Bohnen auch nicht zu verachten. Und bei Bedarf können die dicken Brummer verladen werden. Standardverschluss und massig Hülsen verfügbar. Vielleicht bildet man sich auch nur eine 8,5er ein, genauso wie eine 9,3x62?! Bis jetzt funzt die 308 win durchaus zufriedenstellend. Wenn der Spieltrieb nur nicht wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.145
Bis jetzt funzt die 308 win durchaus zufriedenstellend. Wenn der Spieltrieb nur nicht wäre!
Habe ich durch. 10 Jahre mit dem 98er in 9,3x62 gejagt, den ich zum Schein geschenkt bekommen habe. Alterns Vaters 3006.
Dann ist ein Feuer entfacht und es zogen neue Büchsen, der Wiederladeschein wurde gemacht, etc…
Eins davon die 8,5. in diesem Fall zwar x63, sollte aber keine Rolle spielen.
Ich hatte sie öfter genutzt und sie funktioniert sehr gut. Nur steht die gerade geputzt im Schrank und die langweilige 308 kommt am häufigsten mit. Danach die 3006.
Wenn ich gezielt auf schweres Wild jagen würde, würde ich die 8,5 mitnehmen. Nur gehört das bei mir nicht zum alltäglichen…
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.145
Entweder habe ich zu dicke Finger oder mein Telefon kann kein deutsch….

Ich habe mit der 8,5 auch Rehwild erlegt. Geht auch super. Also wer sie möchte, Feuer frei…
Nur braucht die 308 weniger Pulver, die Komponenten sind günstiger und das Ergebnis ist das gleiche.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
543
Oben