6,5 Creedmoor ELD Match

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euer gesammeltes Schwarmwissen.
Entgegen der Vernunft schaffe ich mir ein neues Kaliber an.
Meine Wahl ist auf das Kaliber 6,5 Creedmoor gefallen.
Für meine Anforderung in einem Feldrevier scheint mir das nicht unvernünftig.
Reines Niederwild - welche Murmel soll ich wählen?
Relativ oft angeboten wird die Hornady ELD Match - von 120-147 gr .
Tendenziell würde ich die 120gr-Variante bevorzugen.

Dazu ein paar Fragen in die Community
- taugt die Murmel?
- wenn ja, welche Gewichtsklasse sollte man anstreben?

Anmerkung:
Ich bin auf Fabrik-Labos angewiesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Die ELD-M ist ein Matchgeschoss, wobei es als Nachfolger des AMAX durchaus auch, besonders in den USA, jagdlich verwendet wird. Dafür wird es von Hornady allerdings nicht beworben. Es gibt gute Tests an ballistischem Gel auf Youtube, auch im Vergleich zur jagdlichen Version, dem ELD-X. Meist wird das 140grs ELD-M getestet. Ich denke, man kann eine schnelles Aufmachen und eine Teilzerlegung des Geschosses erwarten, auch bei geringer Zielgeschwindigkeit. Also interessant eigentlich vor allem für weitere Schüsse. Ohne, dass ich eigene Erfahrung mit dem Geschoss vorweisen kann: ich denke, es dürfte auf Niederwild effektiv, wenn nicht sogar zu brutal wirken. Auf stärkeres Wild wird teilweise berichtet, dass es keinen Ausschuss gibt, die Augenblickswirkung aber gegeben ist.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Noch ein Nachtrag: ich würde eher das 140grs ELD-M als die leichteren Versionen nehmen, mit höherem Gewicht dürfte die Wahrscheinlichkeit, doch einen Ausschuss zu erhalten, etwas höher sein.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Noch ein Nachtrag: ich würde eher das 140grs ELD-M als die leichteren Versionen nehmen, mit höherem Gewicht dürfte die Wahrscheinlichkeit, doch einen Ausschuss zu erhalten, etwas höher sein.
Danke für den Nachtrag - er verwirrt mich ein wenig.
Mein angedachtes Ziel ist von der Gewichtsklasse max. ein Rehwild.
Da haben die 5,6er-Pillen mit Murmeln unter 60gr. zuverlässig ihren Ausschuß gebracht.
Daher hatte ich bei der 6,5 CM den Aussschuß nicht auf dem Radar ...
.. eher die Wildbret-Entwertung.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Naja, ein extrem rasantes Geschoss, das bereits nach kurzer Strecke maximal Energie abnimmt und sich stark zerlegt kann durchaus keinen Ausschuss liefern.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ein Jagdfreund südlich der Grenze schießt wie ich eine Winchester 85 Highwall in der 6,5 CM.
Er ist so zufrieden mit seiner Büchse. Er schießt damit bis auf 1000 yards . (Nevada). Leider gibt es bei mir diese Möglichkeit nicht. Ontario ist hier zu voll…
Letztes Jahr hat er eine Pronghorn damit gestreckt.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Naja, ein extrem rasantes Geschoss, das bereits nach kurzer Strecke maximal Energie abnimmt und sich stark zerlegt kann durchaus keinen Ausschuss liefern.
Soll natürlich heißen "Geschoss, das bereits nach kurzer Strecke im Wildkörper maximal Energie abgibt"...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst: Ich setze in der vergleichbaren 6,5*55 jagdlich das 123grs Fox ein . . . Leider gibt es das in der 6,5CM noch nicht als Kaufmunition.

Vergleichbar von Hornady wäre das 120grs CX, welches in 2 Laborierungen erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hab sehr gute Erfahrungen mit TTSX und LRX gemacht.
Für mich wär ne Splitterbombe nichts, gerade in nem Feldrevier wo 15m Todflucht auch ohne Hund keine unlösbare Aufgabe darstellen sollten.
Wenn’s Blei sein soll, würde ich in Richtung Accubond/Bondstrike tendieren.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
.... aktuell stelle ich fest, dass nicht alles lieferbar ist.
Selbst das RWS-Sortiment ist betroffen.
Da hätte mich diese leichte bleifrei-Variante angesprochen.
EVOLUTION GREEN 6g :oops: eine V0 von knapp 1000 m/s
Das soll bei GEE auf 200m immer noch plus gehen ;)

Gibt es dazu Erfahrung oder eine Meinung?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Naja, das 125gr hat einen BC von .506, also soviel Energie verliert die nicht. Schon gar nicht nach einer kurzen Strecke.
Ging um Energieverlust im Wildkörper, hatte ich mit einem Nachtrag versucht zu präzisieren. Rasantes Geschoss, sehr zerlegungsfreudig und dann auch noch recht leicht -> Gute Chance, keinen Ausschuss zu produzieren, zumindest bei stärkerem Wild. Im Niederwildrevier wahrscheinlich kein großes Problem. Das schwerere ELD-M mit 140grs oder 147grs könnte etwas verlässlicher einen Ausschuss liefern als das 120grs Geschoss, einfach, weil etwas mehr Masse da ist. Deswegen würde ich, müsste ich zwischen den verschiedenen ELD-M Varianten in 6,5CM wählen, das 140grs oder 147grs nehmen und nicht das 120grs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
686
Oben