Beauftragung Trichinen Proben

Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Hallo an Alle,
bis dato war mein Opa als Pächter immer dafür verantwortlich.
Er musste auch nie etwas nachweißen.

Jetzt hatte ich beim Veterinäramt mich auch mit eintragen lassen und bekam neben den Gebührenbescheid eine 12 monatige Befristung zur Erteilung der Entnahmefreigabe.

Ist das so üblich. Das Amt hat leider nur 2 Std Sprechzeit in der Woche, daher versuche ich es zusätzlich in der kommenden Woche zu klären.

Danke
Grüße
Markus
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei uns in RLP , unbefristet, kostet einmalig ca 50,-€ , die Eintragung.....evtl braucht eure Behörde eine wiederkehrende gesicherte Einnahmequelle 🤭🤷🏼‍♂️❓
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Befristung ist eigentlich nicht üblich. Höre davon zum ersten Mal in dieser Form. Eine Zeit lang war es hier wohl so, daß nur Jagdausübungsberechtigte "beauftragt" wurden. Hatte als Jagdschutzberechtigter damals selbst zunächst eine unerquickliche Diskussion mit dem Veterinäramt, dem dann aber letztlich die Argumente für seine Verweigerungshaltung ausgingen. Mittlerweile ist die Beleihung (nach einem überfälligen Personalwechsel im Amt) aber auch deutlich einfacher geworden, hängt nicht mehr an einer Pacht und das VA ist froh über jeden, der qualifiziert gute (und die richtigen!) Proben entnehmen kann.

Ist es möglich, daß die Befristung bei Euch auch am Pachtvertrag hängt? Die notwendige persönliche Qualifikation ist nicht befristet.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Wir mussten einen Kurs machen beim Vet-Amt und mit dem Wisch dann die Beauftragung beantragen.
 
Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Den Kurs hatte ich vor Jahren gemacht. Brauchten dann zusätzlich alle Unterlagen.

Datum läuft mit dem Jagdschein aus.
Denke daran machen sie es fest.
Der Pachtvertrag läuft länger.
Sind dann scheinbar immer 30€.

Werde weiter berichten.

Weidmannsheil
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.672
Wir haben einmal einen Lehrgang beim Kreisveterinär gemacht, seit dem dürfen wir Proben nehmen. Gekostet hat es außer der Lebenszeit und dem Sprit nichts, die Genehmigung ist unbefristet.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns ist der Lehrgang such unbefristet.
Kann mir nur vorstellen das die den als Kontrolle befristen.
Bei uns muss man zum abholen der Wildmarken auch den Jagdschein vorzeigen, seit mal jemand vor vielen Jahren den Lehrgang besucht hat und dann fleißig Hausschlachtung bemühst und die Proben abgegeben hat.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Wir haben einen Lehrgang kundige Person gemacht und anschließend beim entsprechenden Veterinäramt vorgesprochen und haben nach einer formlosen Email die Beauftragung zur Entnahme von Proben zur Trichinienuntersuchung bekommen. Das muss theoretisch für jedes Veterinäramt gemacht werden in dem Proben abgegeben werden. Wenn die Ämter das untereinander nicht anerkennen.
An meinem Beispiel: Ich wohne in Köln, in der Stadt Köln bietet das Veterinäramt keine Beprobung auf Trichinen an. Dieses wird im Rheinisch Bergischen Kreis für Köln mitgemacht.
Ich habe also eine Formale Beauftragung des Veterinäramtes der Stadt Köln, zusätzlich eine Beauftragung der RBK da dort die tatsächliche Untersuchung stattfindet. Hört sich kompliziert an war es aber nicht, drei Anrufen einen Schlüssel abgeholt um an die gekühlten Briefkästen zu kommen.
Da ich im Kreis Viersen jage kann ich dort auch Proben abgeben, die wollten nur eine Kopie von meiner Kölner Beauftragung haben und nichts weiter.
Hat auch nichts gekostet.
Kosten tut es nur wenn ich Proben aus RLP oder Hessen abgebe.

Gruß Florian
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In NRW habe ich den Kurs gemacht und durfte danach unbegrenzt und ohne weitere Anmeldung Proben nehmen.

In Bayern wird nur der bayrische Kurs akzeptiert (die Anatomie des Schwarzwildes scheint sich hier zu unterscheiden), man muss für ein Revier erst registriert werden, geht nur mit Einverständnis des JAB, Trichinenprobe und BQ werden häufig an anderen Standorten gemessen. Ziemlich kompliziert hier.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
NRW
Wir wurden eingeladen, einen Abend im Jungjägerkurs zu besuchen. Dabei wurden wir durch den zuständigen Veterinär zur kundigen Person ausgebildet. Mit dem ausgestellten Wisch bin ich zur unteren Jagdbehörde, bekam einen Eintrag im Jagdschein und wurde bei der Behörde als kundige Person mit der Berechtigung zur Entnahme von Proben hinterlegt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
„kundige Person“ hat jetzt aber nix mit der Trichinenprobe zu tun, liegt nur daran, dass man den Jagdschein zu früh gemacht hat, heute ist das Bestandteil des Jagdscheins und man ist automatisch Kundige Person.

Wenn es in diesem Fall dann auch die Trichinenprobenahme on top gab, perfekt.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Kundige Person langt in Bw nicht mehr aus, seit ein paar Jahren muss man einen Schulung zur trichinen Entnahme machen . Danach zahlt man nur noch für die Bearbeitung damit man die Wildursprungscheine und Wildmarken bekommt.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,

eins vorab - ich bin sowohl kundige Person als auch zur Trichinenprobeentnahme ermächtigt :cool:.

Von daher verstehe ich nicht, dass ein Jagdscheininhaber, der es gelernt hat ordentlich aufzubrechen und zu zerwirken nicht in der Lage sein soll, aus dem Vorderlauf einer Sau eine Probe zu ziehen (50 - 60 gr. Wildbret).
Zur Info - hier im Kreis Schaumburg wird die Trichinenprobe aus dem Vorderlauf genommen - anderswo gern auch aus dem Zwerchfelleckspfeiler oder dem Lecker :unsure:. Aber seit Generationen sind Jäger in der Lage Wild ordnungsgemäß zu versorgen etc., und dann so ein Gewese mit der Entnahme von einem Stück Muskel? Da scheint mir wieder der Amtsschimmel zu wiehern.....

Also die Entnahme der Trichinenprobe ist mMn absolut kein Hexenwerk und sollte von daher auch deutlich weniger reglementiert sein - jm2cts.

munter leiben!!

hobo
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
719
Zur Info - hier im Kreis Schaumburg wird die Trichinenprobe aus dem Vorderlauf genommen - anderswo gern auch aus dem Zwerchfelleckspfeiler oder dem Lecker :unsure:. Aber seit Generationen sind Jäger in der Lage Wild ordnungsgemäß zu versorgen etc., und dann so ein Gewese mit der Entnahme von einem Stück Muskel? Da scheint mir wieder der Amtsschimmel zu wiehern.....

Also die Entnahme der Trichinenprobe ist mMn absolut kein Hexenwerk und sollte von daher auch deutlich weniger reglementiert sein - jm2cts.

munter leiben!!

hobo
Jo, hier im nördlichen RLP hab ich früher zum Kreisveterinär gemusst- der war Gott sei Dank am Ort. War trotzdem immer umständlich, den musste man kontaktieren und hinfahren. Gelernt habe ich auch Zwergfellpfeiler ( auch Tonsillen- also Bereiche, wo sich zuerst Trichinen ansammeln), gemacht wurde hier immer vom Vorderlauf- zu meiner Verwunderung. Klappt jetzt schon seit Jahren und scheint zu funktionieren. Riesenalarm um nichts. Bin auch im Kreis gemeldet, zusammen mit unserem Jagdaufseher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
816
Oben