Fritz!Box 7590 mit Repeater Fritz!WLAN 310

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Ist das WLAN ev. auf WPA3 als Verschlüsselungsmethode gestellt, vielleicht unterstützt der alte Laptop das nicht?

Testweise vielleicht mal auf WPA2 & WPA3 oder nur auf WPA2 einstellen, keinesfalls aber auf WPA, das ist inzwischen unsicher bzw. noch unsicherer als WPA2 .;)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ist das WLAN ev. auf WPA3 als Verschlüsselungsmethode gestellt, vielleicht unterstützt der alte Laptop das nicht?

Testweise vielleicht mal auf WPA2 & WPA3 oder nur auf WPA2 einstellen, keinesfalls aber auf WPA, das ist inzwischen unsicher bzw. noch unsicherer als WPA2 .;)
in der Fritzbox gibt es WPA3 nicht einzeln einzustellen ... ist immer "WPA2 und WPA3" zusammen ...

Foto 26.05.23, 20 13 40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
So, WPA2 war alleine eingestellt, klappt nicht. Was mich wundert:
- das WLAN ist nicht als "bekanntes Netzwerk" hinterlegt, also kann ich es auch nicht löschen und neu probieren
- auch mit Gastzugang und anderem Netzwerknamen will sich der Laptop nicht mit der neuen Fritzbox unterhalten...

Bin bisschen ratlos.... noch Ideen?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
erkennt die Fritzbox Deinen Laptop?
Kannst du hier kontrollieren:

evtl. die WLAn Treiber des Notebooks aktualisieren
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
erkennt die Fritzbox Deinen Laptop?
Kannst du hier kontrollieren:

evtl. die WLAn Treiber des Notebooks aktualisieren
nein, PC und Router erkennen sich gegenseitig nicht... auch mit frischem Treiber nicht. Trotzdem danke.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Weil mir dazu nix pfiffiges mehr einfällt schlage ich den Holzhammer vor:
Einen WLAN USB-Stick
So. Zusätzliches WLAN per USB stick installiert. Kann ich als WLAN2 auswählen. Effekt: der selbe wie beim eingebauten Transceiver: keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich .... ich könnte grad mal kxxxxen...
 
  • Wow
Reaktionen: BAL
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Ganz blöde Vermutung:

Hast du einen Laptop? Hat der vielleicht einen physikalischen Knopf um WLAN ein- und auszuschalten? Oder eine Tastenkombination (Fn + F2 z.Bsp.) hierfür?

Ähnlich gelagerte Probleme hatte icj schon mal auf diese Art herbeigeführt, aber schon lange her. Keine Ahnung ob das immer noch so möglich ist.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Ganz blöde Vermutung:

Hast du einen Laptop? Hat der vielleicht einen physikalischen Knopf um WLAN ein- und auszuschalten? Oder eine Tastenkombination (Fn + F2 z.Bsp.) hierfür?

Ähnlich gelagerte Probleme hatte icj schon mal auf diese Art herbeigeführt, aber schon lange her. Keine Ahnung ob das immer noch so möglich ist.
Geiler Tip!!!!!

Ja, es gibt einen Knopf für WLAN. Ja, der war eingeschaltet.

Aber: nachdem ich über den Knopf aus(!)geschaltet habe, konnte ich den externen Dongle endlich nutzen :) .

Heißt: Kiste läuft wieder! Meine Lösung ist völlig kacke und unprofinell und ich schäme mich sehr dafür... aber die alte Mühle hat wieder WLAN :ROFLMAO::love:🥰🤪🥳🤩👯‍♀️💃!

Danke allen Anteilnehmern und Tipgebern!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
911
Oben