Waffenschrank ohne Typenschild

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
Über die zuständiege Hausratsversicherung um Zertifikat bitte ob dieser Wertstoffschrank zur Unterbringung von Wertgegenständen im Rahmen des Versicherungsschutzes für Hausratsversicherung geeignet ist und der Einstuffung als " O" nach Versicherungsbedingungen entspricht.

Damit zum Landratsamt.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Es gibt anerkannte Sachverständige, die den Schrank mittels eines Gutachtens einstufen können. Kostet natürlich auch was.

Guillermo
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Über die zuständiege Hausratsversicherung um Zertifikat bitte ob dieser Wertstoffschrank zur Unterbringung von Wertgegenständen im Rahmen des Versicherungsschutzes für Hausratsversicherung geeignet ist und der Einstuffung als " O" nach Versicherungsbedingungen entspricht.

Damit zum Landratsamt.
Welche Hausratsversicherung beschäftigt Wertschranksachverständige die gratis Zertifikate ausstellen?
Die Sachversicherer orientieren sich mit ihren Versicherungssummen an der Einstufung der Tresorhersteller und nicht andersherum.
Geh mal zu deinem Kfz-Versicherer und verlange, dass sie dir eine ABE auf deine Felgen ausstellen.
Völlig falsche Baustelle.
Es gibt anerkannte Sachverständige, die den Schrank mittels eines Gutachtens einstufen können. Kostet natürlich auch was.
Guillermo

Das Spiel mit dem Sachverständigen der den Schrank einstuft hab ich durch. Das lohnt sich nie und nimmer für einen A-Schrank. Da hast du günstiger drei 1er-Schränke gekauft.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Meistens kostet das mehr als ein kleiner OBI-Tresor. Frag erstmal nett beim SB an und schildere ihm den Fall. Bei meiner Behörde sitzen sehr nette Damen mit den man reden kann und das klären könnte. Wenn man von denen eine Aussage hat kann man weiter gucken wie man vorgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wieso verwendest du nicht die Schränke deines Vaters weiter?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Falls Sie an die Behörde gemeldet wurden.
Falls nicht haben sie ein Typenschild...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Seine sind dem Amt nicht bekannt und er hat die Möglichkeit nachzumelden.
Evtl waren es ja schon immer seine?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
Wenn die Schränke nicht gemeldet worden sind (war wohl vor 20 Jahren nicht üblich wie heute), würde ich da gar nichts riskieren und lieber zur Not zwei neue Schränke kaufen. Am Ende wird dir noch vorgeworfen, jahrelang Waffen nicht in einem dafür zugelassenen Schrank aufbewahrt zu haben.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Weil der Bestandsschutz zur Aufbewahrung von nicht mehr zugelassenen Waffenschränken nicht vererbt wird und nur für den ehemaligen Käufer gilt.

Wären die Schränke vorher gemeinsam genutzt worden, hätte der Bestandsschutz selbstverständlich einmalig vererbt werden können!

§ 36 Abs. 4 WaffG:

Diese Sicherheitsbehältnisse können nach Maßgabe des § 36 Absatz 1 und 2 in der Fassung des Gesetzes vom 11. Oktober 2002 (...),

1. vom bisherigen Besitzer weitergenutzt werden sowie
2. für die Dauer der gemeinschaftlichen Aufbewahrung auch von berechtigten Personen mitgenutzt werden, die mit dem bisherigen Besitzer nach Nummer 1 in häuslicher Gemeinschaft leben.

Die Berechtigung zur Nutzung nach Satz 2 Nummer 2 bleibt über den Tod des bisherigen Besitzers hinaus für eine berechtigte Person nach Satz 2 Nummer 2 bestehen, wenn sie infolge des Erbfalls Eigentümer des Sicherheitsbehältnisses wird; die berechtigte Person wird in diesem Fall nicht bisheriger Besitzer im Sinne des Satzes 2 Nummer 1.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Seine sind dem Amt nicht bekannt und er hat die Möglichkeit nachzumelden.
Evtl waren es ja schon immer seine?
Die Frist für die Meldung von Altbestand ist mit dem 07.07.2017 abgelaufen.

Alles was vorher der Behörde bekannt ist sollte automatisch als Altbestand gelten. Alles danach würde ich erst mal mit dem SB in einem persönlichen Gespräch klären, gibt ja immer noch einen Ermessensspielraum.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das ist mir alles bekannt...
Er schreibt aber davon, dem Amt bisher unbekannte Schränke dort zu melden damit sie diese "anerkennen".
Wieso also nicht mehr probieren?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Das ist mir alles bekannt...
Er schreibt aber davon, dem Amt bisher unbekannte Schränke dort zu melden damit sie diese "anerkennen".
Wieso also nicht mehr probieren?
Weil er ja nicht mal nen Typenschild hat. Kann jede Waffenbehörde verstehen die sowas nicht gelten lässt, logischerweise. Irgendwo müssen die Gesetze ja mal umgesetzt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
502
Oben