Sauer 505

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Was denn für ein Hype?
Hier wurde vor erscheinen diskutiert was wohl kommen wird und jetzt wird diskutiert was gut/schlecht ist, was man hätte anders machen sollen etc.
Also weit weg von Hype.
Naja 30 Seiten über eine Kanone, die noch niemand hier geschossen hat und die Eindrücke davon aus einer Messehalle stammen.
Woran merkst du das? Andere Materialien? Fischhaut schlechter geschnitten? Passungen? Oder Mythos?
In Eckernförde gabs Mitarbeiter, die mehr konnten als eine CNC Station bedienen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.616
Technisch sicherlich schon, aber das Problem hat auch die Bundeswehr, dauerndes Hin und Her schadet der Tradition. In Italien werden Läufe, Waffen, diesdas seit Fünfzehnhundertirgendwas im gleichen Ort gefertigt.
Die Briten haben Regimenter seit Siebzehnhundertschlagmichtot mit gleichem Namen am gleichen Standort und die Männer der Region gehen genau dorthin, wenn Sie zum Militär gehen. Tradition kann man nicht anfassen :)

Aber Tradition macht keine Waffe besser .
Und sehr oft steht die Tradition dan Änderungen und Neuerungen im Weg .
Wo sind die ganzen Traditionsbetriebe aus Ferlach heute ?
Im Traditionshimmel.
Von Erinnerungen , kann heute kein Betrieb überleben.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Woran merkst du das? Andere Materialien? Fischhaut schlechter geschnitten? Passungen? Oder Mythos?
Im gesamten war die Verarbeitungsqualität für mein Empfinden spürbar höher.
Ein paar Beispiele:
Fischhaut zb. Noch Handgeschnitten ( Isny maschinell). Besseres Finish der Schäfte, idr. Bessere Hölzer, Stahlteile aufwändig poliert & brüniert ( Isny Gestrahlt/Bechichtet). Magazine mit Metallabschluss ( isny Kunstoff).
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.073
Also ich bin zufriedener Besitzer einer gebrauchten 202 Forest aus Isny und finde sie absolut hochwertig verarbeitet. Jeder beschwert sich über die Preise bei Sauer- was glaubt ihr, was die Kosten würden, wenn da noch alles mit der Hand gemacht würde? Und ob es die Firma dann heute noch gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.646
Im gesamten war die Verarbeitungsqualität für mein Empfinden spürbar höher.
Ein paar Beispiele:
Fischhaut zb. Noch Handgeschnitten ( Isny maschinell). Besseres Finish der Schäfte, idr. Bessere Hölzer, Stahlteile aufwändig poliert & brüniert ( Isny Gestrahlt/Bechichtet). Magazine mit Metallabschluss ( isny Kunstoff).
Aber das alles kann doch ein fähiger Büchsenmacher beheben und ersetzen. und schon hast ne tolle Waffe.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Na ,du gehörst dann halt der Fangemeinde an , die auf 100 Jahre alte Waffen stehen .
Andere Fangemeinden auf Neuwaffen .
Was ist jetzt richtig?

Wohl doch die Fangemeinde , die einem persönlich am besten gefällt.

Aber dieses .... Früher war alles schöner und besser .... stimmt nicht.
Ansonsten müsste jedes zweite Auto ein Ford Modell A sein .
Ich bin gerne bereit innovative Neuerungen anzuerkennen. Man muss aber zwischen echter Innovation und jener, die uns lediglich als solche verkauft wird, unterscheiden können. Natürlich waren die von mir genannten, Hersteller zu ihren Glanzzeiten um Längen besser! Weil jedes Detail als wichtig erachtet wurde. Heute werden Industrie-Stangen-Waffen primär unter ökonomischen Aspekten optimiert und höchstens tertiär unter praktischen. Die sich daraus ergebenden Nachteile müssen mit aufwendigem Marketing als großer Wurf verkauft werden. Wie zum Beispiel eine (überflüssige) Gewichtsersparnis durch Verwendung von Plastikteilen. Ein Plastikabzug ist schlicht ein No-Go, das hat nichts mit Gestrigkeit zu tun...

Es gibt jede Menge moderne Neuerungen im Waffenbereich, die mehr als lobenswert sind. Die findet man allerdings selten an BlaMauSau-Waffen.

Ein Beispiel ist z. B. die Atzl Carbonblock-Bettung, die mir vor kurzem untergekommen ist. Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
80
Oben