Gibt es Imker unter Euch?

Registriert
17 Jan 2013
BeitrÀge
1.612
Seit 22 Jahren habe ich Bienen, immer nur einige Völker, habe in Colorado mit Lusby-Bienen (direkt von Dee Lusby geholt) auf kleinem Wabenmaß geimkert, hatte vier Beuten. JessasMariaUndJosef waren das Stechteufel, produzierten aber viel Honig.
Nach acht Jahren bei spÀtem Schnee erstickt, schade.
Danach hatte ich Carnica, ganz sanfte Bienen, war eine Freude, damit zu arbeiten. Arbeiten war relativ, habe sie in Ruhe gelassen und nur im Sommer den halben Honig geerntet. Und 2016 war Schluß, alles verbrannt, schade.
In den PyrenÀen habe ich auch seit 202 Bienen, erst einheimische schwarze Bienen - wieder Stechteufelpar excellence, spÀter dann Carnica, ganz sanft und friedlich.
Wieder immer nur den halben Honigvorrat im Sommer geerntet, das Volk prosperierte, weiselte allein um - aber im letzten Herbst ging es ein, Königin zu alt. Schade. Habe noch 15 kg Winterhonigsvorrat extrahiert. BergblĂŒtenhonig vom Feinsten...
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
BeitrÀge
1.806
Seit 22 Jahren habe ich Bienen, immer nur einige Völker, habe in Colorado mit Lusby-Bienen (direkt von Dee Lusby geholt) auf kleinem Wabenmaß geimkert, hatte vier Beuten. JessasMariaUndJosef waren das Stechteufel, produzierten aber viel Honig.
Nach acht Jahren bei spÀtem Schnee erstickt, schade.
Danach hatte ich Carnica, ganz sanfte Bienen, war eine Freude, damit zu arbeiten. Arbeiten war relativ, habe sie in Ruhe gelassen und nur im Sommer den halben Honig geerntet. Und 2016 war Schluß, alles verbrannt, schade.
In den PyrenÀen habe ich auch seit 202 Bienen, erst einheimische schwarze Bienen - wieder Stechteufelpar excellence, spÀter dann Carnica, ganz sanft und friedlich.
Wieder immer nur den halben Honigvorrat im Sommer geerntet, das Volk prosperierte, weiselte allein um - aber im letzten Herbst ging es ein, Königin zu alt. Schade. Habe noch 15 kg Winterhonigsvorrat extrahiert. BergblĂŒtenhonig vom Feinsten...

Carnica macht einfach mehr Spass, wenngleich hĂ€ufig weniger Ernte zu erwarten ist. Habe auch immer Carnica Königinnen gekauft und regelmĂ€ĂŸig getauscht.
Eigentlich meine erste Amtshandlung bei jedem Volk, dass mir zu unruhig wurde, war die Königin zu wechseln, was auch immer Erfolg brachte.

Aktuell kann ich dem Imkern neben Beruf und Jagd leider nicht nachgehen, meine Beuten stehen aber immer noch im Revier und werden bewirtschaftet.
 
Registriert
21 Mrz 2001
BeitrÀge
140
Ich habe auch 10 Völker im Revier stehen. Imkern und Jagen sind zwei TĂ€tigkeiten, die sich gut ergĂ€nzen. Im Sommer liegt bei mir der Schwerpunkt mehr bei der Imkerei, im Herbst/Winter eher bei der Jagd. Ab einer gewissen Völkerzahl ist es natĂŒrlich schon zweitweise richtig "Arbeit". Ist aber auch schön, vor allem jetzt im FrĂŒhjahr. Auf diese Bilder freue ich mich immer - geht ja jetzt schon wieder los:

07Apr18_Bienen2.jpg
 
Registriert
24 Sep 2023
BeitrÀge
55
Im letzten Sommer ist mir ein Volk geschwÀrmt. Das konnte ich wieder einfangen und auch erfolgreich wieder an meinem Platz aufstellen. Aber es ist ein so aggressives Volk das wenn man sich schon richtig Bock bewegt die raus kommen und sofort angreifen. Ein arbeiten ohne Schleier ist nicht möglich. Die anderen beiden habt friedlich. Alles carnica. In Herbst hat dann das aggressive Volk die Königin abgestochen und hat sich bei einem der friedlichen "eingeschleimt". Seit her geht es
 

AnhÀnge

  • IMG_20230521_113603.jpg
    IMG_20230521_113603.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 24
Registriert
17 Jan 2013
BeitrÀge
1.612
im FrĂŒhjahr. Auf diese Bilder freue ich mich immer
Ja, es hat mir immer viel Freude bereitet, mich von hinten an die Beute zu lehnen und den fleißigen Bienchen beim Polleneintrag zuzusehen! Ging bestens, da die Beuten, zuletzt nur die eine, da die Arbeit des Honig ernten in er besten Jagdzeit auf Rehbock liegt und ich dann morgens udn abends auf der Pirsch bin und sehr oft ganztags draußen...
Jetzt knobele ich, ob ich noch ein Volk kaufen soll.......
 
Registriert
25 Jul 2023
BeitrÀge
16
Ich war letzte Woche kurz da und echt erstaunt, was dort schon eingetragen wurde. Sowohl Pollen als auch frischer Nektar. Macht echt Spaß einfach davor zu stehen und zu genießen. Ich hab zwei Buckfast- und ein Carnicavolk, wobei das Carnica von Beginn an das schwĂ€chste ist. Friedlich sind sie zum GlĂŒck alle
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.285
Ja, es hat mir immer viel Freude bereitet, mich von hinten an die Beute zu lehnen und den fleißigen Bienchen beim Polleneintrag zuzusehen! Ging bestens, da die Beuten, zuletzt nur die eine, da die Arbeit des Honig ernten in er besten Jagdzeit auf Rehbock liegt und ich dann morgens udn abends auf der Pirsch bin und sehr oft ganztags draußen...
Jetzt knobele ich, ob ich noch ein Volk kaufen soll.......
Doc, Du kannst von mir gerne ein Volk haben, ich werde mich verkleinern. Ich imkere auf 1,5 DNM und, seit ich in die Heide gehe, auch auf DNM.
Als "Imkerpate" habe ich momentan ausgedient, mein "Lehrling" lÀuft alleine. Wenn also im Bereich 293XX jemand einen Imkerpaten (oder Völker) sucht, dann gerne PN.
BezĂŒglich der in den vorhergehenden PostÂŽs genannten "Stecher": ich habe sie gerne! Sie tragen nicht so gut wie Reinzuchten (Carnica oder Buckfast), das ist klar. Aber: ich habe den Eindruck, dass sie sich besser wehren können. Nicht nur gegen "WarmblĂŒter", sondern auch gegen die Milben und gegen Krankheiten. Die genetische Bandbreite ist höher. Vor ein paar Jahren habe ich eine Buckfast "F1", belegstellenbegattet, bekommen. Getragen hat das Volk wie verrĂŒckt, obwohl es von der StĂ€rke nicht zu den Top- Völkern gehörte. Im SpĂ€tsommer dann: Bienen- Paralysevirus. Ich habe das Volk trotzdem halbwegs geheilt und ĂŒber den Winter bekommen und danach umgeweiselt. Problem bei Reinzuchten ist halt, dass mit der StĂ€rkung der erwĂŒnschten Merkmale (Sanftmut, Ertrag, Wabensitz etc.) andere Merkmale verloren gehen. NatĂŒrlich muss ein Volk so friedlich sein, dass man sich in seinem Garten bewegen kann. Mir sind die "Promenadenmischungen" mit allÂŽ ihren StĂ€rken und SchwĂ€chen aber lieber, als die Reinzuchten. Und so lange ich gut ernte.... Man darf gar nicht sagen, was meine besten Völker im vergangenen Jahr gebracht haben, glaubt eh keiner. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.285
Ich war letzte Woche kurz da und echt erstaunt, was dort schon eingetragen wurde. Sowohl Pollen als auch frischer Nektar. Macht echt Spaß einfach davor zu stehen und zu genießen. Ich hab zwei Buckfast- und ein Carnicavolk, wobei das Carnica von Beginn an das schwĂ€chste ist. Friedlich sind sie zum GlĂŒck alle
Wo wohnst Du denn, dass die jetzt schon Nektar holen???
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.285
Kaum zu glauben! Ich stehe auch mitten in der Kleinstadt, habe letzten Sonntag gewogen, alles gut. Reinschauen wĂŒrde ich jetzt auf keinen Fall, werde in 2 Wochen wieder wiegen und bis dahin bei Flugwetter das Flugloch beobachten, dann bin ich auch schlauer. Meine waren Samstag auf Reinigungsflug. Und ich gestern mit dem KĂ€rcher am Auto:ROFLMAO:
Bevor die Temperatur nicht 20 Grad hat und das Volk schwer genug ist, gibt es fĂŒr mich keinen Grund, auch nur den Deckel anzuheben.
 
Registriert
4 Jan 2009
BeitrÀge
469
Bin ebenfalls Imker. Habe meine Stöcke (6-8 zur Zeit) auf drei Standorten verteilt. Darunter auch bei der JagdhĂŒtte im Revier.

Wmh
 
Registriert
18 Jun 2015
BeitrÀge
285
Imkere auf 1200m Seehöhe. 2/3 Völker haben den Winter ĂŒberstanden. Bin nach dem schwachen letzten Jahr guter Dinge das es heuer wieder besser wird....
 
Registriert
17 Jan 2013
BeitrÀge
1.612
BezĂŒglich der in den vorhergehenden PostÂŽs genannten "Stecher": ich habe sie gerne!
Stimmt, sie sind resistenter, habe die Lusby Bienen und die schwarze mellifera NIE gegen Varroa behandelt, das haben die selber erledigt - und mehr.
Einmal hatte ich einen Bulldozer engagiert, der mir einen Weg durch die Wildnis zur Ranchgrenze schieben sollte, der an einer Stelle dann 30 m unterhalb, des Bienenstands am steilen BEWALDETEM Hang zehn Meter tiefer (Bienen fliegen ĂŒblicherweise gerade weg vom Stock oder nach oben, kaum nach unten) an der Trasse vorbeifĂŒhrte.

Der Dozerfahrer kam dann zum 600 m entfernten Haus gerannt, verfolgt von einem wilden Bienschwarm und war sicher mit 20 Stichen ĂŒbersĂ€t - der D 7 stand mit laufendem Motor verwaist im Wald.
MĂ€rz-2008-Bienenstandstrasse 2 MP.jpg

Habe dann meine Kombination angezogen, bin hingelaufen und habe den Dozer abgestellt - da sind sie alle auf mich los, ich war aber geschĂŒtzt. Es roch nach Vanille hoch drei (Hormon, daß die Bienen aussenden, wenn sie Eindringlinge abwehren und damit die anderen Bienen des Volkes zu Hilfe - zum Angriff - rufen....)

BĂ€rensicherer Stand - dachte ich, aber ein SchwarzbĂ€r ist sogar mal die Leiter hochgeklettert und hat alles geplĂŒndert!
05-2011-bienenstand-geplĂŒndert 2 MP.jpg

Dann gabs Metall-Ofenrohre um die Leiterholme und die Stufen waren unten ausgebaut..
05-2011-bienenstand  2 MP.JPG
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive GĂ€ste
254
Besucher gesamt
348
Oben