Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
415
Super!

Dann müssen die Russen nicht mehr so viel Geld für Spionage ausgeben.

Im Frühjahr 1989 war ich auf Wache und hatte gerade keine Streife, wir warteten im Häuschen auf die Anderen, um von denen zu übernehmen. Ein mir unbekannter Hauptmann rein, hieß einen Kameraden und mich die Waffen aufnehmen und ihm zu folgen.

Wir folgten ihm durch das Tor, ein Stück den Zaun entlang, da stand jemand neben dem Zaun und fotografierte in die Kaserne. Dort waren so komische Waschbetonbehälter mit Munition.

Ich blieb ein Stück abseits stehen, weil befohlen, der Andere ging mit. Etwas weniger fünf Minuten später war die Polizei da.

Mehr weiß ich nicht. Klingt aber irgendwie mehr nach einer Armee ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
487
Verbundenheit mit den Streitkräften gehört wie Wehrwille und Wehrfähigkeit zu den Eigenschaften, die diesem Land und seiner Bevölkerung gründlich ausgetrieben wurden. Das war kein Versäumnis wie weiter vorn jemand beschwichtigend schrieb, sondern geplanter und umgesetzter Vorsatz.

Wer sich mal international umschaut findet keine große Nation, die sich in ähnlicher Weise von ihren Streitkräften entfernt hat.

Bin mir ziemlich sicher, daß sich das auf Jahrzehnte nicht mehr korrigieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.865
Verbundenheit mit den Streitkräften gehört wie Wehrwille und Wehrfähigkeit zu den Eigenschaften, die diesem Land und seiner Bevölkerung gründlich ausgetrieben wurden. Das war kein Versäumnis wie weiter vorn jemand beschwichtigend schrieb, sondern geplanter und umgesetzter Vorsatz.

Wer sich mal international umschaut findet keine große Nation, die sich in ähnlicher Weise von ihren Streitkräften entfernt hat.

Bin mir ziemlich sicher, daß sich das auf Jahrzehnte nicht mehr korrigieren lässt.
Das ist keine neue Entwicklung, während in anderen Ländern es bspw. für die berufliche Entwicklung hilfreich, bei der Armee gewesen zu, war das in D’Land egal.
Mit Aufgabe der Wehrpflicht ist einem signifikanten Teil der Bevölkerung das Feeling abhanden gekommen. Aus meiner Sicht geht an einer allgemeinen Dienstpflicht kein Weg vorbei, Männer/Frau/Diverse. 9 der 12 Monate. Oder das Schweizer Konzept. Um die Bundeswehr attraktiv zu machen, bedarf es geeigneter Führungspersonen, das stumpfe Herumgebrülle intellektuell schwächerer Leute ist kein Führungsverhalten, mit dem man junge Menschen begeistert und hält. Rumsitzen und Zeit totschlagen auch nicht. Auch nicht jeder Dienstpflichtige muss stur die gleiche Grundausbildung durchlaufen, egal, welche anderen Fähigkeiten er/sie/es hat. Vielleicht kommt ja nun Bewegung in die Sache.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
958
@proteq Vielen Dank für den Hinweis auf das Veteranenabzeichen, war mir nicht bekannt. Gesehen hab ich es vor zwei Jahren allerdings schon einmal auf der Jagdjoppe eines entfernten Bekannten, der mir auf Nachfrage ernsthaft irgendetwas von "Spezialeinsatz" und "kann ich nicht drüber sprechen" erzählte. Hab ich schon damals nicht wirklich geglaubt, jetzt weiß ich, wie ich den Herrn einzuschätzen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.908
das stumpfe Herumgebrülle intellektuell schwächerer Leute ist kein Führungsverhalten,
Glaube dass das heute schon nicht mehr so schlimm ist. Angesichts dessen, dass man eh kein Personal hat. Mein Neffe war kurz bei der Truppe, was der so erzählt hat, da war es bei der Lw Grundausbildung bei mir vor über 25 Jahren anstrengender... Er hat dann aber aufgegeben, weil er wirklich dachte, er wird heimatnah verwendet...,😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
415
Was soll ich Dir sagen? Ich war nur Wehrpflichtiger, ich kannte den nicht. So war es.

Was daraus geworden ist, was die Hintergründe waren - ich habe wirklich KEINE Ahnung. Und davon jede Menge.

Es muss im März oder April 1989 gewesen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
485
Oben