Zerwirkanlage mit elektrischer Seilwinde

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.054
Bevor ich eine Helmschiene jetzt habe, habe ich das mit einem verzinktem rohr gemacht und daran die Seilwinde befestigt. Dann kann man damit "rutschen" ich brauchte da nur 1m. Jetzt habe ich Helmschienen, zu Hause, Wildkammer, und das ist deutlich besser. Nix mehr mit Tragen oder Ablegen des Wildes.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.016
Kenn ich. 130kg Sus Scrofa sauber hochgezogen, aber im Moment wo sie vom Boden freikommt hängt sie leicht schief und drückt auf den Hebel … Kuscheln mit Sau, ein Bild für die Götter.
Ja so war's bei mir auch, auch wenn die Sau leichter war. Hochziehen konnte ich trotzdem, obwohl der Hebel schon unter Last stand....
Unverständlich
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.068
Ich habe den Flaschenzug in eine Toorlaufschiene gehängt.

Gehänge 14.jpg

Die Rohrbahn darunter; du siehst die Stopper ( Gewindebolzen) die Wild dann auf derm Gehänge spreizen ( Anschlag der Fleischerhacken )

Zum Weitertransport in die Kühlung word dann ein Distanzstück sowohl Rohrbahn in Kühlung als auch Gehänge bei geöffneter Tür der Kühlung eingehängt.
Rohrbahn Verbindung 11.jpg

Bei uns haben wir das Geänge nicht Mittig in den Raum befestigt; sondern über die Ecke des Raumes... damit gewinnen wir Platz um auch hinter dem Stück arbeiten zu können und behalten die Verkehrswegeflächen des Raumes frei
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
602
Die "Torlauf" Schienen sind gut. Hab da schon einiges gesehen. Dafur gibt's alles, sogar Endstopper, und 90 grad kurven (allerdings mit grosseren radius) Die Gibt's auch noch in 600 kg wenn's schwerer sein soll und sogar in 1000kg bei anderen Lieferanten.

Allerdings ist das fur Elefanten noch zu wenig.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.142
Hallo zusammen,

bisher begeisterter stiller Mitleser hier.

Jetzt hätte ich eine kurze Frage an die Zerwirkprofis hier. In meinem Zerwirkkeller steht der Kühlschrank ganz an der Wand, Wild zerwirken würde ich jedoch gerne in der Mitte des Raumes. D.h. ich habe zwei Punkte an denen ich Wild nach oben ziehen will (1. Auf die verlängerte Rohrbahn in den Kühlschränk, 2. Auf 2 Haken in der Mitte des Raumes zum Zerwirken ca. 1m weg von der Rohrbahn.

Bisher habe ich 0 Erfahrung mit elektrischen Seilwinden. Therotisch am schönsten fände ich es die Seilwinde in die Mitte zwischen den beiden Hebepunkten (s. oben) an der Decke zu befestigen. Rechts und links jeweils 50cm davon entfernt Umlenkrollen in die Decke, so dass ich das Seil je nach bBdarf umhängen kann.

So wie jetzt beschrieben kaum verständlich fürchte ich, daher Zeichnung anbei;-).

Das Seil würd ein dem Fall gleich an der Seilwinde nach links oder rechts an die Umlenkrolle an der Decke geführt werden:


1. Geht das überhaupt? Der Metallbügel unter der Seilwinde ist vermutlich eine automatische Abschlaltung, die vermutlich ausgelöst wird, wenn Zug darauf kommt?!

2. Falls dem nicht so wäre, wäre vermutlich zu viel Druck auf dem Metallbügel und das Seil würde dort scheuern?!


Hätte jmd. sonst noch eine gute Idee?

Vielen Dank!
wie weit wären die Punkte von der Seilwinde entfernt?

Wenn es nicht allzuweit ist kannst du die Winde an einem Schwenkarm montieren. dann hast du das Problem schnell und recht kostengünstig erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2024
Beiträge
8
Wären jeweils ca. 30cm in jede Richtung...

Hab auch schon überlegt, ob ich gar keine Umlenkrollen brauche und das Stück diese kurze Distanz einfach in beide Richtungen ziehen kann. Zumindest bei den bei de beiden Haken in der Decke, wo ich das Stück mit dem Galgen einhängen möchte, könnte das schwierig werden, das ganze Gewicht rüberzuziehen und gleichzeitig 2 Haken in 2 Ösen einzufädeln...
 
Registriert
15 Apr 2024
Beiträge
8
Finde die Lösung mit der Torlaufbahn super. Einziger Wermutstropfen auf der "Zerwirkseite" wäre, dass ich zusätzliche Höhe verliere.

Schiene + Rollentäger + Seilwinde sind ja 40-45 cm vermute ich. Stück hängt dann dementsprechend tiefer...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
106
Ich habe in etwa den gleichen Anwendungsfall wie du und habe das platzsparend gelöst. An die Winde der Länge nach zwei Winkeleisen und vorne und hinten Rundstahl als "Achse" eingeschweißt. Daran jeweils 2 Kugellager. Diese laufen dann in an die Decke geschraubte Z-Profile. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.054
Ich habe das ganze mit dicken Aluplatten (10 oder 12mm) gelöst. Daran hängt die Seilwinde und die Platte läuft knapp unter der Schiene quasi noch im Bereich der Rollen der Rollenträger. Habe aktuell kein Foto. Mache ich aber mal. An dieser Aluplatte ist auch der Stopper (Kniegelenkhebel) befestigt. Damit stoppe ich die Seilwinde in der Schiene. Für das Verdrehen gibt es wieder andere Möglichkeiten.
 
Registriert
15 Apr 2024
Beiträge
8
Noch eine dämliche Frage, die mir gerade beim Bestellen gekommen ist:

Die lange "Seite" der Seilwinde läuft vermutlich parallel zur Laufschiene, d.h. ich muss mich vorher entscheiden, ob die "Vorderseite" der Seilwinde (wo auch der Haken runtergeht) nach links oder rechts zeigt, oder?

Oder kann die lange "Seite" der Seilwinde im 90°-Winkel zur Laufschiene ausgerichtet sein, dann wäre der Haken mit Seil immer vorne (wäre mir lieber)?

Hoffe verständlich, sonst gern Zeichnung;-)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.142
Wären jeweils ca. 30cm in jede Richtung...

Hab auch schon überlegt, ob ich gar keine Umlenkrollen brauche und das Stück diese kurze Distanz einfach in beide Richtungen ziehen kann. Zumindest bei den bei de beiden Haken in der Decke, wo ich das Stück mit dem Galgen einhängen möchte, könnte das schwierig werden, das ganze Gewicht rüberzuziehen und gleichzeitig 2 Haken in 2 Ösen einzufädeln...
d.h. dir gehts eigentlich nur darum dass du Problemlos die Läufe am Zerwirkplatz in die Haken einhängen kannst damit das Stück gespreizt hängt, oder versteh ich das jetzt falsch?

Wenn es so ist, dann häng das Stück doch einfach am Schloßknochen an, dann sind die Läufe sowieso frei und du hast genügend Bewegungsfreiheit um die Läufe in die Haken einzuhängen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
321
Oben