Zahmes "Wild" zur DrĂŒckjagd angefahren 😡

Registriert
28 Mrz 2024
BeitrÀge
335
So genau wie die deutschen?
Keine Sorge, die Messlatte liegt im Schnitt nicht hoch.
Naja, weltweit gesehen sind wir insgesamt schon sehr vorbildlich was Tierschutz in der Jagd angeht wĂŒrde ich behaupten. Die meisten unserer NachbarlĂ€nder sind da denke ich Ă€hnlich, aber nicht auf unserem Niveau.
 
Registriert
1 Nov 2013
BeitrÀge
3.661
....Noch einmal, weil mir da ein zu einseitiger Zungenschlag reinkommt: Zu jedem Unfug gehören immer ZWEI Seiten - und eine VerpĂ€chterin oder einen EJ-Besitzer, dem alles egal ist, Hauptsache der Rubel rollt (wofĂŒr auch immer), entlasse ICH jedenfalls NICHT aus seinem Teil der Verantwortung fĂŒr die Einhaltung des (Jagd-)Gesetzes.
Man kann eben den meisten Menschen vor dem potentiellen Abschluss irgendeines Vertrages, betrifft also auch JagdpachtvertrÀge, tatsÀchlich nicht "hinter das Os frontale schauen"!
Insofern trifft auch dein Kommentar auch nur einen Teil, fĂŒr mich auch eher einen kleinen Teil der Verantwortlichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
BeitrÀge
6.090
Man kann eben den meisten Menschen vor dem potentiellen Abschluss irgendeines Vertrages, betrifft also auch JagdpachtvertrÀge, tatsÀchlich nicht "hinter das Os frontale schauen"!
Insofern trifft auch dein Kommentar auch nur einen Teil, fĂŒr mich auch eher einen kleinen Teil der Verantwortlichen!

Die Verantwortung endet nicht mit dem Vertragsabschluss.
JEDE VerpÀchterin kann wissen, was im eigenen Revier vor sich geht!
 
Registriert
13 Aug 2023
BeitrÀge
128
So genau wie die deutschen?
Keine Sorge, die Messlatte liegt im Schnitt nicht hoch.
Ich kann jetzt nur fĂŒr vier Reviere in meinem Kreis und in meiner Region sprechen.

Die Pacht ist an deine Heimatadresse und die Mitgliedschaft in der Jagdgenossenschaft gebunden. Sprich, wenn du nicht in der Gemeinde lebst und kein Land besitzt, gibt es auch keine Möglichkeit das Revier zu pachten. So hÀlt man sich einen gewissen Personenkreis raus
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.348
Ich verstehe sowieso nicht warum Leute ohne deutschen Pass hier Reviere pachten dĂŒrfen. Selbes gilt aber auch fĂŒr deutsche PĂ€chter im Ausland. Finde es sollte wenigstens einen MitpĂ€chter des entsprechenden Landes haben.
Ist leider in CZ auch so. Da gibt es immer Probleme.
 
Registriert
16 Mai 2005
BeitrÀge
1.485
SierraHotel: "...Die Pacht ist an deine Heimatadresse und die Mitgliedschaft in der Jagdgenossenschaft gebunden. Sprich, wenn du nicht in der Gemeinde lebst und kein Land besitzt, gibt es auch keine Möglichkeit das Revier zu pachten. So hÀlt man sich einen gewissen Personenkreis raus...."

---

Kann man so machen, muss man aber nicht.
HÀngt halt davon ab, welche Effekte man erzielen und welche Ergebnisse man erreichen möchte.
Da, wo ich MitpĂ€chter zu sein die Freude habe, fordert die Jagdgenossenschaft im Jagdpachtvertrag sogar, dass auch Jagderlaubnisscheine ausschließlich an JĂ€ger aus dem Dorf erteilt werden dĂŒrfen.
Hinsichtlich der PĂ€chterauswahl gibt es keine diesbezĂŒgliche schriftliche Festlegung......was aber nichts daran Ă€ndert, dass unter den Genossen seit jeher (also mindestens seit vor dem Ersten Weltkrieg) ein allgemeiner und undisputierter Konsens darĂŒber besteht, dass jede Bewerbung von außen schlicht ĂŒberflĂŒssig ist.
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2023
BeitrÀge
128
SierraHotel: "...Die Pacht ist an deine Heimatadresse und die Mitgliedschaft in der Jagdgenossenschaft gebunden. Sprich, wenn du nicht in der Gemeinde lebst und kein Land besitzt, gibt es auch keine Möglichkeit das Revier zu pachten. So hÀlt man sich einen gewissen Personenkreis raus...."

---

Kann man so machen, muss man aber nicht.
HÀngt halt davon ab, welche Effekte man erzielen und welche Ergebnisse man erreichen möchte.
Da, wo ich MitpĂ€chter zu sein die Freude habe, fordert die Jagdgenossenschaft im Jagdpachtvertrag sogar, dass auch Jagderlaubnisscheine ausschließlich an JĂ€ger aus dem Dorf erteilt werden dĂŒrfen.
Hinsichtlich der PĂ€chterauswahl gibt es keine diesbezĂŒgliche schriftliche Festlegung......was aber nichts daran Ă€ndert, dass unter den Genossen seit jeher (also mindestens seit vor dem Ersten Weltkrieg) ein allgemeiner und undisputierter Konsens darĂŒber besteht, dass jede Bewerbung von außen schlicht ĂŒberflĂŒssig ist.
M.

Die Jagden sind hier sehr oft bei den Landwirten. Da wird’s schon tlw. schon schwierig eine Jagderlaubnis zu bekommen.

Wenn ich hier PĂ€chter werden möchte, kann ich mir in dem Revier, wo ich zur Jagd gehe aktuell 1.5ha Land kaufen. Soll ich gute 70tsd € fĂŒr bezahlen. Ob ich die Jagd dann auch bekomme steht natĂŒrlich in den Sternen. Da bleib ich lieber bei meiner einfachen Jagderlaubnis
 
Registriert
13 Sep 2016
BeitrÀge
3.317
Vielleicht lernen die Jadgenossen ja mal dazu und schauen erst, ob die Person passt und in der NĂ€he des Reviers wohnt, dann aufs Geld!
 
Registriert
13 Aug 2023
BeitrÀge
128
Vielleicht lernen die Jadgenossen ja mal dazu und schauen erst, ob die Person passt und in der NĂ€he des Reviers wohnt, dann aufs Geld!

Im Schnitt zahlst du hier 3€ den ha. wird aber sicherlich auch teuerer, wenn die alten Genossen so langsam aussterben.

In der Zukunft kannst du dir deinen Abschuss beim behördlich bestellten BerufsjĂ€ger fĂŒr deinen Bezirk kaufen. Irgendwie hab ich das GefĂŒhl, dass die Jagd in der Zukunft komplett verstaatlicht wird
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
BeitrÀge
3.374
Vielleicht lernen die Jadgenossen ja mal dazu und schauen erst, ob die Person passt und in der NĂ€he des Reviers wohnt, dann aufs Geld!
Wunschdenken.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Modell wie von @SierraHotel geschildert Ă€ußerst erstrebenswert.
Unterm Strich entspricht es in vielen Ecken aber nicht der RealitÀt.
In meiner Ecke gibt es viele PĂ€chter aus Holland, der Ruhrgebiet und Gott weiß woher noch.
Jagdgenossenschaften die damit aufs Maul geflogen sind gibt es auch mehr als genug.
Ein umdenken findet deswegen aber kaum statt.
Wenn einer kommt und mit 30€-60€/ha fĂŒr Niederwildjagden herumwedelt werden die Leute schwach.

Das Thema hatten wir aber ja schon 100000x
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
BeitrÀge
943
Da ich keinerlei Erfahrung mit Damwild habe, wĂŒrde ich als SchĂŒtze da nur eines machen: kopfschĂŒttelnd nachladen.
Chapeau vor so viel Ehrlichkeit!

Da können die SchĂŒtzen jenachdem wenig zu

Wenn mich mehrere StĂŒcke vertraut anwechseln mache ich den Finger auch krumm und bedanke mich artig bei Diana.
Wenn StĂŒcke apathisch durch den Wald torkeln mag das anders sein, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
Deshalb meinte ich ja auch das mit der Schlaftablette. Ich hab ehrlicherweise zu wenig Ahnung von den BetÀubungsmitteln im veterinÀrmedizinischen Bereich.

Du hast schon recht. Wenn die nicht offensichtlich „komisch“ anwechseln hast du als SchĂŒtze (je nach dem wie oft du im jeweiligen Revier schon zur Jagd warst) eh kaum eine Chance das sauber zu beurteilen..
 
Registriert
5 Sep 2013
BeitrÀge
2.432
Und wenn sie komisch anwechseln oder apathisch sind erlegt man es hoffentlich erst recht, da geht ja nun keiner von so einer Sauerei aus sondern denkt das viel wahrscheinlichere, dass eine Krankheit oder Seuche vorliegt und ein oder mehrere HegeabschĂŒsse zu tĂ€tigen sind!

Dieser absolute Einzelfall wird hoffentlich Konsequenzen haben, die JĂ€gerschaft sollte sich an sowas aber nicht zu sehr aufarbeiten, mir ist im gesamten JĂ€gerleben sowas noch nie zu Ohren gekommen und meinem alten Herren in seinem JĂ€gerleben auch noch nicht.
 
Registriert
27 Mai 2010
BeitrÀge
130
Und wenn sie komisch anwechseln oder apathisch sind erlegt man es hoffentlich erst recht, da geht ja nun keiner von so einer Sauerei aus sondern denkt das viel wahrscheinlichere, dass eine Krankheit oder Seuche vorliegt und ein oder mehrere HegeabschĂŒsse zu tĂ€tigen sind!

Dieser absolute Einzelfall wird hoffentlich Konsequenzen haben, die JĂ€gerschaft sollte sich an sowas aber nicht zu sehr aufarbeiten, mir ist im gesamten JĂ€gerleben sowas noch nie zu Ohren gekommen und meinem alten Herren in seinem JĂ€gerleben auch noch nicht.
So weit so gut,aber wir als jĂ€ger werden durch solche Typen pauschalisiert unter der Bevölkerung,die machen unser Namen schlecht,da ist nicht aufregen gut gesagt,nichts fĂŒr ungut
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive GĂ€ste
78
Besucher gesamt
100
Oben