Glock 17...oder ?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Papperlapapp - John Wayne :no:
John Wayne konnte angeblich weder besonders gut schießen, noch gut reiten.
Dafür soll er McCarthy-Anhänger gewesen sein.

Wenn schon, dann à la Bill Jordan - mit 'ner kleinen Glühbirne auf der rechten Hand, die hinterher im Holster steckt. :cool:


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich treffe die Ravioli Dose auch gerne auf 50 Meter:p

Eine 1911 fuehrt man cocked and locked! (Hahn spannen, nach dem Schuss entspannen... sorry voelliger Unsinn) Waffe ziehen,entsichern im Ziel(geht automatisch), Schuss oder nicht,Waffe sichern und holstern,fertig. Bei mir kommt der Holsterriemen noch zwischen Hammer und Schlagbolzen. Das gleiche gilt fuer die FN Hi Power.

Die fruehen Pistolen hatten meist nur 7-9 Schuss. Hi Power mal aussen vor. In den 70ern ging es dann hoch auf 15-19 Schuss. Da ist die Glock schon von Vorteil durch ihr leichtes Griffstueck. Wenn Ich meinen Beamten eine Pistole umhaenge mit 17+1 Schuss, dazu noch meist 2 Magazine mit je 17 Schuss, dazu noch Handschellen,ein Pfefferspray, kleinen teleskop Schlagstock und einen Taser dazu.Radio und Schutzweste... Da ist die schon im Vorteil.

Es redet doch gar keiner die Glock schlecht. Ich fuer mich als Privatmann hab ein anderes Profil als ein Dienstwaffentraeger. Mir reichen 6-10 Schuss. Hier in Canada muessen die sogar in einem Magazin reichen.

Wenn Ich neue Schuetzen habe,stelle Ich meist fest das sie zB mit dem Revolver am Anfang besser schiessen.

Wer Bill Jordan nicht kennt...
3-jordan1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.809
OT:
Hier in Bayern gibt es wieder die Diskussion zu einer neuen Polizeipistole. Nach dem Attentat am OEZ will man dem Gegner ebenbürtig sein, zumindest was die Magazinkapazität anbelangt. Dazu muss man sagen, die Grundlage für diese Diskussion ist der eine abgegebene Schuß eines Beamten.....
Die Diskussion gab es schon mal, als dieser Polizist bei Augsburg im Feuer einer AK starb, sogar schwer verletzt zwei mal seine P7 nachlud.
Bin gespannt, was da raus kommt. Unterm Strich müssen die was machen. Ersatzteile gibt's keine mehr, nur was lagernd ist. Auch werden aus rückgeführten Pistolen, die vernichtet werden keine gewonnen.... Die Pistole ist nun 40 Jahre in Gebrauch. Aber ob man sich für eine Glock entscheiden wird?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Das der Polizist Feuerkraft braucht sehe Ich auch so. In der heutigen Zeit noch mit 8 Schuss:no:

Gibt ja gute neue Pistolen wie die P30,P99,PPQ und auch die Glock.

Aber wieder nicht mein Anforderungs Profil.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Was haben denn die Bayern momentan, hier in Hessen P30, da sind Magazinkapazitäten wohl eher kein Thema.

Keine Ahnung was momentan in der TR Pistole drinsteht, aber Glock war nie ein Thema, weil da kein Element zum sichern, entspannen oder so vorhanden war, außerdem ist die Glock nicht 100% ambidextrous, also glaube ich kaum, vorallem weil hierzulande Hersteller wie Walther, Sauer und vorallem H&K ja alles haben was der deutsche Polizist braucht, also warum in Ösiland kaufen?

Wenn Ich neue Schuetzen habe,stelle Ich meist fest das sie zB mit dem Revolver am Anfang besser schiessen.

Jo, weil sie alle, völlig praxisfern, den Hahn vorspannen.:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.809
"Momentan" ist gut... Wie ich schon schrieb, fast 40 Jahre die P7.

Die Bundespolizei hat doch auch die P30. Oder?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das der Polizist Feuerkraft braucht sehe Ich auch so. In der heutigen Zeit noch mit 8 Schuss:no:

Ich verweise - nicht ernst gemeint - auf einen Autoaufkleber, den ich neulich bewundern durfte: ".45 ACP - because shooting twice is just silly".

Für die Beschaffung von Dienstwaffen zählt heute die Anpassungsfähigkeit an die Bediener sehr viel. Wie sieht das mit der Glock aus?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die Gen 4 kann das auch.

Am Revolver bewegt sich nichts. Natuerlich spannt man am Anfang den Revolver vor. Erfolgserlebnisse sind ja nichts negatives um jemanden zum schiessen zu bekehren.DA ueber.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich treffe die Ravioli Dose auch gerne auf 50 Meter:p
Stehend oder fliegend?


Eine 1911 fuehrt man cocked and locked! (Hahn spannen, nach dem Schuss entspannen... sorry voelliger Unsinn) Waffe ziehen,entsichern im Ziel(geht automatisch), Schuss oder nicht,Waffe sichern und holstern,fertig.
Und um Dein Auto zu starten stellst Du Dich davor und drehst an der Kurbel?!
Je nach Drehzahl verstellst Du auch noch manuell den Zündzeitpunkt ...
Solltest Du mal einen Herzschrittmacher brauchen, wird der dann über ein Federwerk angetrieben oder über Transmissionsriemen? :p

Wie geht denn das Entsichern im Ziel automatisch und woher weiß die Waffe, dass sie gerade in das von Dir gewünschte Ziel zeigt?
Sorry! Aber DAS ist völliger Unsinn!
Da geht nichts automatisch (sondern antrainiert - und das versagt unter Stress gerne mal), und falls Du schon mal von einem gewissen Herrn Murphy gehört haben solltest ...
JEDE zusätzliche Aktion ist unter Stress fehleranfällig und dazu braucht es nicht mal ein Feuergefecht - ein angefahrenes Reh dürfte da bei den meisten reichen.
Da klappt dann das Entsichern nicht oder die Kanone steckt hinterher ungesichert im Holster.

Seit spätestens 1938 sind SA-Abzüge an Pistolen veraltet!


Bei mir kommt der Holsterriemen noch zwischen Hammer und Schlagbolzen. Das gleiche gilt fuer die FN Hi Power.
Was Du meinst sind eher Verwahrtaschen als Holster.
Holterriemen zwischen Hammer und Schlagbolzen - ich fass' es nicht!
Wenn Du IMMER sicher davon ausgehen kannst, dass die Vorwarnzeiten ausreichend sind ...


Ich fuer mich als Privatmann hab ein anderes Profil als ein Dienstwaffentraeger. Mir reichen 6-10 Schuss.
Jeff Cooper soll gesagt haben, dass jemand, der ein Problem nicht mit 8 Schuss lösen kann es vermutlich auch nicht mit 15 gelöst haben wird - offensichtlich sehen die US-Forces und -Polizeieinheiten das aber anders.


Wenn Ich neue Schuetzen habe,stelle Ich meist fest das sie zB mit dem Revolver am Anfang besser schiessen.
SA oder DA?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., vorallem weil hierzulande Hersteller wie Walther, Sauer und vorallem H&K ja alles haben was der deutsche Polizist braucht, also warum in Ösiland kaufen?
Weil ab einer bestimmten Summe EU-weit ausgeschrieben werden muss?!
Die Bayern mussten auch schon mal lernen, dass man zwar mit Siemens "verheiratet" sein kann, aber hinterher doch HP beschaffen muss. :twisted:

Man kann natürlich die Ausschreibung auch "passend" formulieren ...


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Haltbarkeit der neuen "Plastikspritzen" soll weit unterhalb dessen liegen was eine Glock aushält - meint zumindest ein Ex-Schießausbilder der Bundespolizei, selbst die P225 habe da länger gehalten.

"Ambidextrous" ist bei Behörden natürlich ein starkes Argument und die "Griffschalen" bei HK sind ein echter Vorteil - m.W. kann die Glock nur unterschiedliche Griffrücken.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
816
Oben