Aktueller Inhalt von Alexej

  1. A

    Reh mit schwarzem Spiegel

    Danke für Eure Antworten!
  2. A

    Reh mit schwarzem Spiegel

    Hoffe, Du hast recht. Die Hinterläufe waren allerdings sauber. Und es war das einzige von 20 Stücken, die wir an diesem Tag im Anblick hatten... Werde am WE nochmal beobachten...
  3. A

    Reh mit schwarzem Spiegel

    Geehrte Waidgenossen, kürzlich haben wir bei uns im Revier eine Rehgeiß mit pechschwarzem Spiegel beobachtet. Das Stück stand bei drei anderen Stücken und machte insgesamt keinen abgekommenen Eindruck. Die Flanken waren etwas zerzaust, was aber auch der einsetzenden Verfärbung geschuldet sein...
  4. A

    Praktische(!), jagdliche Erfahrung mit bleifreier Munition .30-06?

    Danke maikel2 für den ausführlichen Bericht. Für mich kristallisieren sich 2 Geschosse heraus (auch aus Gesprächen mit anderen Jagern), die für meine Zwecke besonders geeignet zu sein scheinen: Das Barnes TTSX und das S&B eXergy. Mit denen gehe ich jetzt mal ins Rennen bzw. in Revier und...
  5. A

    Praktische(!), jagdliche Erfahrung mit bleifreier Munition .30-06?

    @Jon: Vielen Dank für Deine Einschätzungen. Und kein Grund zur Aufregung. Genau deswegen steht "optimale" in Anführungszeichen. Weil klar ist, dass es das nicht gibt. Nichtsdestotrotz scheinen sich einige Geschosse abzuzeichnen, mit denen mehrere von uns bereits gute Erfahrungen gemacht haben...
  6. A

    Praktische(!), jagdliche Erfahrung mit bleifreier Munition .30-06?

    Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Informationen :thumbup: Da ist doch jetzt schon einiges an Erfahrung zusammengekommen. Genug, um selbst das ein oder andere auszuprobieren. Über das praktische Ergebnis werde ich dann beizeiten berichten. Der Vollständigkeit halber hier noch zwei...
  7. A

    Praktische(!), jagdliche Erfahrung mit bleifreier Munition .30-06?

    Liebe Jagdkameraden, Welche bleifreie Munition könnt Ihr aus eigener praktischer, jagdlicher Erfahrung für das Kaliber .30-06 empfehlen (hinsichtlich Wirkung, Wildbretverwertung, Laufverschmierung; bitte keine Listen, was es theoretisch alles gibt)? Bevor Ihr mich kreuzigt: Ich weiß, dass...
  8. A

    Welches ZF würdet Ihr wählen?

    Vielen Dank Euch allen für Eure Einschätzungen und Empfehlungen. Ich habe mich für das Zeiss als Teil eines Gesamtpakets zum sehr guten Preis entschieden. Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Erfahrungen draußen :-)
  9. A

    Welchen Repetierer würdet Ihr empfehlen?

    Vielen Dank Euch allen für die vielen wertvollen Tipps! Wirklich ein super Forum bzw. eine super Gemeinschaft. Gerade für Jungjäger wie mich sehr hilfreich :biggrin: Aus Zeitgründen ist noch keine Entscheidung gefallen. Wahrscheinlich wird es aber die Sauer 101 mit Zeiss Conquest und...
  10. A

    Lebendfang Marder

    Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps! Ich bin mir sicher, die Tage des Marders sind gezählt ;-) @Nobel & Baummarder1106: "Ich würde ihm eher eine neue Heimat in der Tiefkühltruhe geben und dann zum Gerber schicken. Den irgendwo aussetzen, damit er dann beim nächstgelegenen Gebäude oder...
  11. A

    Lebendfang Marder

    Werte Fallensteller, eine Freundin hat in München auf dem Dachboden einen (Stein)Marder als Untermieter, der dort des nächtens Durcheinander stiftet. Ich will ihr helfen, ihm eine neue Heimat zu geben. Die Aufstellung einer Lebensfalle wird beantragt und es gibt die Möglichkeit, das Stück im...
  12. A

    Welches ZF würdet Ihr wählen?

    @Shamrock & Dianus: Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das hilft. Ich habe das Gefühl die Gläser sind inzwischen alle so hochwertig, dass am Ende -entsprechend Euren Erfahrungen- das persönliche Auge entscheidet :-)
  13. A

    Welchen Repetierer würdet Ihr empfehlen?

    @Teufelsmoorer & Teefax: Vielen Dank für Eure detaillierten Einschätzungen zum Thema! Auch allen anderen herzlichen Dank für die wertvollen Kommentare. Die beziehen sich zwar nicht immer auf die Ausgangsfrage (Sauer, Tikka oder Mercury) aber sind auf jeden Fall hilfreich für weitere...
  14. A

    Welches ZF würdet Ihr wählen?

    Liebe Jagdfreunde, ich bin dabei, mir mein erstes ZF zuzulegen und stehe vor der Entscheidung Zeiss Conquest DL 3-12x50 Abs.60 LA mit Henneberger Schwenkmontage oder MEOPTA Meostar R2 2,5–15x56 mit EAW-Schwenkmontage Welches würdet Ihr empfehlen? Hintergrund: Die Gläser sind...
  15. A

    Welchen Repetierer würdet Ihr empfehlen?

    @MEPH: Danke für den Tipp! @Rolf2: Stimmt. Richtig erkannt.
Oben