Aktueller Inhalt von Alligatorin

  1. A

    Welche Hühner? | Zitate der "Kurzen"

    Ich habe mir letztes Jahr im März einen langgehegten Wunsch erfüllt. Einen Wachtelstall gebaut, 3x1x0,5 m. Rahmenbauweise mit Latten ca 45x 55 mm, Vorder- und 1 Seitenseite mit Volierengitter, 15x15 mm bespannt, oben, unten, hinten und 1 Seite aus 20mm Siebdruckplatten. Hab 5 Hennen drin, den...
  2. A

    Raubwildjagd im Mäuserevier

    Wenn doch bekannti st, daß eine Mäusepopulation zusammenbricht durch Krankheit und sozialen Streß wenn eine bestimmte Popdichte erreicht wird, sollte man doch alles tun diesen Zustand schnellstmöglich zu erreichen. Also die Mäuseprädatoren so stark und schnell als möglich reduzieren.
  3. A

    Wildes Silvester - was kocht Ihr?

    Das möchtest du wohl! Aber Merke: selber essen macht fett. :)
  4. A

    Kettensäge schärfen

    Ich wurde mit einigen anderen Mitgliedern unserer Forstgenossenschaft so um 1990 von unserem damaligen Vorsitzenden in Münchehof. NS zu einem einwöchigen Motorsägenkurs angemeldet. War ein genialer Schachzug. Münchehof ist ein Ausbildungszentrum der NS Forsten für Waldarbeit. Seitdem schärfe...
  5. A

    Wildes Silvester - was kocht Ihr?

    IIch gehe nur sehr selten zum Essen ins Restaurant. Da bestelle ich immer, da nicht zu Hause verfügbar, Rib Eye vom Angus. "Rare aber warm in der Mitte!" Wenn ich Glück habe ist es dann Medium Rare. Man muß das Teil ja nicht Totbraten. Ist doch schon tot. Heiligabend hab ich Damlachs gemacht für...
  6. A

    Wie scharf ist euch scharf genug?

    Meine Erfahrung mit Worksharp: ergibt nur ballige Faase, geht für Äxte und Knochnespalter. Der sharp and easy ist ein Klingenfresser. Schnell, Materialschonend: Chefs Choice und für zwischendurch Dick Messerschärfer Rapid steel.
  7. A

    wilde kalte Platte für Weihnachen Nachfrage

    Hygiene ist das Zauberwort. Seit 53 Jahren verarbeite ich alles Fleisch selbst. Außer Wurst noch nie Fleisch zugekauft. Mit Schafen angefangen. Geschlachtet, abgezogen, in den Kühlschrank gehängt. Rehe in der Wildkammer nackig gemacht, aufgebrochen, in den Kühlschrank gehängt. WS genauso, eigene...
  8. A

    Wild-Leberkäse

    Heute EitrigenLeberkäsegemacht. 1,4 kg Damhack, 0,54 kg Bauchspeck. 3x durch die 3 mm Lochscheibe. Dazu 0,25 kg Gouda. Gewürze 10g NPS, 10 Salz, 3g Pfeffer, 0,5 g Koriander, 0,2 g Muskat, 0,5 g Macis, 1g Paprika edelsüß, 3 g Ingwerpulver, 1 g Majoran, 5 g Zwiebelpulver, 5 g Backpulver, 20 g...
  9. A

    Spaß und Freude in 2023

    Bei uns auf dem Hof wurden im Winter immer 4 Schweine geschlachtet. Für uns Kinder jedesmal ein Highligt. Besonders die Aufgabe des Blutrührens nach dem Stechen. Das Blut wurde ja zur Wurstherstelleung benötigt und durfte deshalb nicht gerinnen. Jedesmal faszinierend wie nach dem sicheren...
  10. A

    Alkoholfreies Bier

    Bevor ich alkoholfreies Bier trinke verdurste ich lieber. Nach 1,5 l Tee, 0,6 l Kaffee und 0,5 l Pillenrunterspülwasser am Tag brauche ich abends etwas herzhaftes. Einbecker Winterbock etwa, oder trockenen Zinfandel. :)
  11. A

    Rezept für Kochschinken

    Ich verwende Lamm, Dam und Sika. Alle Teilstücke der Keule funktionieren. Nuß ergibt halt runde Stücke, Ober- und Unterschale sind natürlich flacher. Würzung erfolgt aus der Lameng ( nach Lust und Laune), schmeckte bislang immer. Problem bei uns, ich vakuumiere immer nur kleine Portionen so um...
  12. A

    Empfehlung Knochensäge für den Zerwirkraum?

    Hab auch mal nach ner Bandsäge gegeiert. Als ich sie endlich hatte habe ich versuchsweise ein Schaf in Scheiben gesägt damit. Komplett vom Sprunggelenk bis zum Hals. Hat so um die 5 Minuten gedauert. DieReinigung dann über eine halbe Stunde. 2. Versuch mit nur Kotetts sägen aus einem Damrücken...
  13. A

    Hochwertiger Messerschärfer?

    Hab nach 2 Chefs Choise, bei vollster Zufriedenheit wegen Abnutzung damit, den Wotk Sharp zugelegt . Das Ding ist eine einzige Katastrophe. Macht nur bauchige Schneidphase, allenfalls gut genug um mein Hühnerschlachtbeil halbwegs tödlicg zu schärfen. Mit dem dritten Chiefs Choise habe ich...
  14. A

    Entfernungsmesser, welcher?

    Ich benötige einen Entfernungsmesser der auch auf kürzeste Entfernung auf 1m genau misst ab ca 10 m Zielentfernung. Ich mache öfter Distanzimmobilisation speziell auf Gatterwild, Dam- Sika-Muffelwild. Die Trefferflächen sind dabei kaum Bierdeckelgroß. Um die sicher zu treffen kommt es schon auf...
  15. A

    Bilder aus dem Revier ...

    @ Busch, solche Flächen hatte ich auch schon, shit happens. Für mich dann eine ungeplante Gründüngung. Meine Lösung: mit Schlegelhäcksler mit Gegenkamm fein abhäckseln (Mulchen), lange so liegen lassen. Das Häckselgut gammelt so sachte vor sich hin, wird von Pilzen besiedelt, wird jeden Tag...
Oben