Aktueller Inhalt von analytix 2.0

  1. A

    Stumpen (Zigarren)

    Mit Don Stefano wird auch in jagdlich würdig in Erinnerung an die legendären "Totverbeller" geraucht. Er selbst ist auch im hohen Lebensalter einer der passioniertesten Jäger, die ich kenne ("Don Stefano"). Nicaragua wurde schon mehrfach erwähnt; da sollte man Perdomo (Perdomo) nicht vergessen...
  2. A

    Sind Motorradfahrer hier?

    Werden auf‘m Jura droben heute noch gebaut: http://sommerdiesel.de/ Die sind so herrlich entschleunigt. Dennoch fahr ich lieber meine Dicke (nunmehr R1250 GS Adventure).
  3. A

    BR Auschuss fodert MPU bei Erstantrag WBK und Jagdscheinverlängerung

    Kann mir bitte jemand der Kompetenten, insbesondere mit Erfahrung im Bereich ministeriellen Denkens und Handelns, erläutern, was ich von der Begründung der sicherlich mehrfach geprüften Stellungnahme des Bundesrates zu halten habe, wenn auf den Seiten 13 und 14 ständig von großem und kleinem...
  4. A

    Geschosse und ihre Deformation

    Mal langsam. 1) Das Stück hat mich m.E. vor‘m Schuss gewittert und war entsprechend „adrenalisiert“. 2) Das Geschoss hat aufgemacht, Lungenflügel kollabieren und das Stück mit hohem Blutverlust ohne Entwertung verenden lassen. 3) Bei der Lage von Ein- und Ausschuss (tief hinterm Blatt) hätte...
  5. A

    Geschosse und ihre Deformation

    ca. 150 m, anfänglich sehr gut Schweiß und Lungenstückchen. Zum Schluss weniger. Bin mit der Wirkung zufrieden und werde die Sache (mit dem Metalldetektor) weiter verfolgen.
  6. A

    Geschosse und ihre Deformation

    Styria Arms AERO Eco 140 gr aus .308 Win nach Durchtritt eines Rehbrustkorbes und ca. 35 cm Wegstrecke in lockerem Waldboden. Entfernung ca. 50 m, Mündungsgeschwindigkeit 865 m/s, Restgewicht 133,5 gr (95,3 %, Fahnenabrisse im Boden). Hohlspitzdurchmesser 2,5 mm, Hohlspitztiefe 8 mm (Links...
  7. A

    ASP in Deutschland aktuell

    Zumindest in anderen Landesteilen hat man über die Jagdbeauftragten die uniformierten Jagdscheininhaber abgefragt. Allerdings wird das erst relevant, wenn ein Truppenübungsplatz betroffen ist - dort sind die Veterinäre der Bundeswehr und nicht die der betroffenen Landkreise zuständig.
  8. A

    Welcher (Desinfektions-)Reiniger für Kühlschrank und Arbeitsflächen?

    So viele Alkohole sind es nicht und wenn, in niedrigeren Konzentrationen als „jedem zweiten Beitrag“ oben. Da macht’s halt in der Glasvitrine, die sowieso nie stark verschmutzt war, auch nicht so schnell „peng“ und das kostengünstigere, persistierende Quat macht keine Schlieren. Aber auf...
  9. A

    Welcher (Desinfektions-)Reiniger für Kühlschrank und Arbeitsflächen?

    Mit Isopropanol 70 % und Ethanol 80 % wäre ich etwas vorsichtig. Wie wir alle wissen, brennen beide Flüssigkeiten gut und können in Wildkühlschränken und -kammern leicht explosionsfähige Mischungen erzeugen. Daher ist im medizinischen Bereich die Verwendung eines Sprühaufsatzes verboten und die...
  10. A

    Quick Mill Ladedaten

    Schwierig - ähnlich einer guten Kaliberdiskussion darf dieses Mäuseschwänzen nicht abreißen. :) Ich bevorzuge zweibasige Pulver, idealerweise 20 bis 40 % Robusta. Das erste Kilo ist aber schnell verschossen, insbesondere mit zwei Läufen pro Ansatz. Pulverkörnung ist von der Haptik leicht...
  11. A

    DIY Induktion-Hülsenglühgerät (aka Fluxkompensator)

    :LOL: Du warst bestimmt in der Stunde vor mir dran. "Physik für Pharmazeuten" hieß das Drama bei mir. Wobei ICH die Physiker nur immer bei unseren Semesterfesten gesehen hab - die hatten nicht so viele ansehnliche Mädels an der Fakultät...
  12. A

    DIY Induktion-Hülsenglühgerät (aka Fluxkompensator)

    Mist - da war es wieder. Deutsch als erste Fremdsprache ist für mich als Mittelfranke auch heute noch eine Herausforderung. Ich hab nur ne Kiste gebaut, die wie eine Induktionsherdplatte für Hülsen arbeitet. Helle Rotglut eines .308 Hülsenhalses in ca. 8 Sekunden. Eine Hülse ist in ca. 5...
  13. A

    DIY Induktion-Hülsenglühgerät (aka Fluxkompensator)

    Damit hatte ich vor etwa 25 Jahren mit ein paar Klassenkameraden versucht, einen Stickstofflaser zu bauen ... und die Eltern mit Stromausfällen im Minutentakt genervt :ROFLMAO: Herzlichen Dank für den Hinweis mit den Relais-Schaltarten und DC-13! So habe ich das bislang auch gemacht, allerdings...
  14. A

    DIY Induktion-Hülsenglühgerät (aka Fluxkompensator)

    Vielen Dank für die Frage - zu schnell gehen Informationen verloren: Die Relais-Schaltung auf DC-Seite ist leider bei Verwendung eines Schaltnetzteils notwendig, da das Netzteil zu träge ist und der ZVS dann nicht anschwingt. Dies funktionierte auch leider nicht, als ich mich mit dem regelbaren...
Oben