Aktueller Inhalt von Ayers Rock

  1. A

    Munition/Laborierung für .308 bis 1500 Joule E0

    Danke für die bisherigen Antworten. zu Subsonic: Habe eine Schachtel Lapua SubSonic und ein paar Murmeln von LFB versucht. Diese schlugen Quer auf der Scheibe ein ( 50 mtr ) 3 Verschiedene Waffen, mit und ohne SD Die blaue Plastiktrainingsmuniton der BW ist im .308er Patronenlager etwas...
  2. A

    Munition/Laborierung für .308 bis 1500 Joule E0

    Welcher Hersteller hat entsprechende Munition im Angebot, bzw. gibt es Cineshot die diese Anforderungen erfüllt. Alternativ Ladedatenvorschläge für 110 gr bzw. 125 gr Geschosse Dies dient nur dem Training. Der vorhandene Stand ist auf 1500 Joule E0 begrenzt, soll aber demnächst auf 2000 Joule...
  3. A

    .308 WIN Unterschall

    Auf der suche nach Munition bin ich über Lapua Subsonic gestolpert. Um den "Plopp" Mythos zu überprüfen habe ich mir eine Schachtel gegönnt. 1. Mit angegebenen 324mtr/sec war da nicht viel mit Plopp. War gefühlt doch schon recht laut. 2. Die Geschosse kamen nach 50 mtr. Quer auf der Scheibe an...
  4. A

    Patronen-Schachteln weiß mit Styropor Einsatz...??

    Browning Munition in Pappschachtel mit Styroporeinsatz.
  5. A

    Getreide und Pilzgifte

    Mutterkorn kommt seit 3 Jahren auch im Weizen vor. Teilweise in größeren Mengen. Das Mutterkorn ist im Weizen deutlich kleiner und oftmals nur in der Farbe vom Weizen abzugrenzen. Ebenso wird das Mutterkorn im Roggen durch die modernen Mähdrescher zerkleinert, deshalb nicht nur auf die Größe...
  6. A

    Sauen in den Zuckerrüben

    Ab Mitte Juni, so zum Reihenschluss des Blattes sind die Rüben ca. Daumendick. Dann brauchen die Sauen Hunderte Rüben um satt zu werden. Je größer die Rüben werden, desto weniger. Das Interesse an den Rüben lässt nicht nach, es kommt einem nur so vor.
  7. A

    [Niedersachsen] Übungsnachweis für Flinte und Büchse?

    Nun , so ein Stempel in irgendeinem Heftchen ist erforderlich um dem Gesetz zu entsprechen. Die Anforderungen für die Keilernadel sind bekannt. Die Anforderungen für die "Taubennadel" müssen noch formuliert werden. Die Flinte war Wohl so nicht beabsichtigt, jedenfalls wurde m.W. darüber nicht...
  8. A

    [Niedersachsen] Übungsnachweis für Flinte und Büchse?

    Übungsnachweis Büchse: 20 Schuss lfd. Keiler oder Schießkino. Wer Munition sparen will muss Leistung bringen. d.h. 5 Schuss auf lfd. Keiler, davon 2 im Leben ( = 40% Treffer ) Vorschlag! Übungsnachweis Flinte: 3 Sätze Wurftaube ( Trapp, Skeet, Roll,- Kipphase einzeln oder kombiniert ) Wer...
  9. A

    [Niedersachsen] Übungsnachweis für Flinte und Büchse?

    Nun , in der Jagdgesetzänderung heißt es in § 24 Absatz 5 .... das nachgewiesene Übungsschießen muss mit der gleichen Munition durchgeführt worden sein, die während der jeweiligen Gesellschaftsjagd verwendet wird. d. h. für mich: jeweils ein Übungsnachweis für Flinte und Büchse
  10. A

    Militär- Erlebtes und Lustiges

    Pipi in den Augen? bei CS Gas wohl kaum Die Maske war manchmal nur mit Hochdruckreiniger sauber zu bekommen.
  11. A

    Browning X-Bolt Fangruppe

    Wenn denn hoffentlich mein im Mai bestellter GRS Schaft ankommt, ist ein X-Bolt SA Schaft Adjustable Kunstoff schwarz hier bei mir über.
  12. A

    [Schleswig-Holstein] Satzung der Jagdgenossenschaft einsehbar?

    Wenn es eine sehr alte Satzung ist, hier in meiner JG ist diese von 1958, dann steht heute mehr im Landesjagdgesetz als in der Satzung.
  13. A

    ERA SOB 3D vs. A-Tec H2

    Verwende ebenfalls einen ERA SOB Dämpfer auf mehreren Waffen von Kaliber 223 bis .30 Die unterschiedlichen Mündungsgewinde werden durch den ERA-LOC Adapter ausgeglichen. Sehr einfaches auf und absetzen des Dämpfers. Und es gibt auch eine Mündungsbremse für das ERA-LOC System.
  14. A

    Leica Magnus - welches Drückjagd-Absehen

    Für die Drückjagd das L3D. Ich habe beide Absehen und kann direkt vergleichen. Der beleuchtete Kreis lenkt m.E. das Auge doch sehr ab.
  15. A

    Nostalgie - was ist das?

    Das untere ist eine Köpfschippe. Hiermit wurden die Zuckerrüben im Boden sitzend geköpft. Danach dann mit einem Peker oder einem Pflug gerodet. Das obere sieht nach einem Köpfeisen aus. Hiermit wurden die Runkelrüben, die vorher aufgezogen wurden, geköpft.
Oben