Aktueller Inhalt von Berlenz

  1. B

    Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

    Das wurde jemals weder mündlich noch schriftlich „abgesprochen“. Dass es derartige Zusagen gegeben haben soll, ist eine längst widerlegte Falschbehauptung, die durch Wiederholung nicht richtig wird. Derartige russische Propaganda hat wieder Hochkonjunktur und wird leider von vielen - auch...
  2. B

    Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

    Wenn ich so im Freundeskreis vergleiche, hab ich wohl tatsächlich besonderes Glück gehabt…
  3. B

    Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

    Hab meinen ganzen Urlaub aufgespart, um früher rauszukommen und mit dem Studium zu beginnen. Macht jetzt gelegentlich Schwierigkeiten bei digitalen Verfahren, weil ich ein paar Monate gleichzeitig Wehrdienstleistender und Student war🙄
  4. B

    Fragen an die Waldbesitzer im Forum

    Geht ja auch nicht ums Geldverdienen. Ich denke, die meisten sehen den Waldbesitz vor allem als Sicherheit für „schlechte Zeiten“. Finde ich gar nicht unsympathisch - auch wenn ich der Leidtragende bin😉
  5. B

    Fragen an die Waldbesitzer im Forum

    Danke der Nachfrage! Nein, das Thema finde ich noch immer reizvoll und vermehre mein theoretisches Wissen. Allerdings musste ich lernen, dass die Waldbesitzer hier wenig Neigung haben, zu verkaufen 😉 Für mich ist die Sache zeitlich nur machbar, wenn das Stücken Wald im Revier oder wenigsten sehr...
  6. B

    Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

    Anfang der 80er als W15 bei den Moosbüffeln in der Oberpfalz - die beschissensten 15 Monate meines Lebens. Die Grundausbildung war noch am erträglichsten. In der Stammeinheit unter Sadisten (meist mit Abi - das nur vorsorglich) in 12-Mann-Stube. Die Uffze waren größtenteils funktionale...
  7. B

    Rotspießerkeule im Ganzen eingefroren - wie in kleiner Küche verarbeiten?

    Besten Dank! Dann werd ich das mal probieren. Erstaunlich, dass das relativ kurze Pökeln reicht - sonst ist da immer von wochenlangem Liegen in der Lake oder/und Lakespritzen die Rede. Simpel und schnell würde mir gefallen.
  8. B

    Rotspießerkeule im Ganzen eingefroren - wie in kleiner Küche verarbeiten?

    Da muss ich jetzt nachfragen, weil ich schon lange mal Kochschinken von der Sau machen wollte, mich aber noch nicht getraut habe: Geht das tatsächlich so einfach??? Das wär ja ein Traum! Bei den Rezepten/Anleitungen, die ich bisher gelesen habe, war da immer ein ganz schönes Gewese erforderlich.
  9. B

    Rotspießerkeule im Ganzen eingefroren - wie in kleiner Küche verarbeiten?

    Warum nicht nach dem Auftauen und Zerteilen, die nicht gleich benötigten Teile wieder einfrieren? Wenn alles sauber und ordentlich gemacht wird (bzw. beim Versorgen/Zerwirken gemacht wurde) m. E. kein Problem.
  10. B

    Entfernung ins Revier

    Die ist leider auch nicht mehr das, was sie mal war (ich übrigens auch nicht)😉 Das waren wunderbare Kinder- und Jugendjahre, die ich nicht missen möchte. Aber alles hat seine Zeit… Dann ging es in die große Stadt. Familie gegründet, Haus gekauft, beruflich etabliert - war alles nicht so...
  11. B

    Entfernung ins Revier

    So ähnlich geht es mir auch - aber wenn man Familie und einen fordernden Beruf hat, kommt man auch mit Organisation und Verzicht nicht viel weiter. Ich empfinde meine Jagdmöglichkeit außerhalb der Großstadt auch als großes Glück, erinnere mich trotzdem manchmal wehmütig an die Jugendjahre mit...
  12. B

    Schornsteinfeger oder -bauer hier?

    Genau so machen wir es auch. Haben seit zwei Jahren einen modernen Kaminofen mit Glasscheibe. Anfeuern wurde uns von Kaminbauer und Schorni auch genau so beschrieben. Die sagten uns auch, dass sie bei „ungläubigen“ Kunden gerufen werden, weil mit dem Ofen angeblich was „nicht stimmt“. Ich war...
  13. B

    Entfernung ins Revier

    Fiese Abfrage! Als Angehöriger der 4 % - Randgruppe wird man nur neidisch auf die 70%ler. 😉
  14. B

    Erstes Fernglas bei wenig Pupillenabstand

    Kann man und so sehen: Ich hab den JS zusammen mit dem Abitur gemacht. Mein Eindruck war, dass ich mir in Vielem leichter getan habe als die Älteren: Als Abiturient/Student ist man einfach im Lernmodus - das wird mit zunehmendem Alter nicht besser…und was man hat, das hat man😉
  15. B

    Erstes Fernglas bei wenig Pupillenabstand

    Super Tipp - herzlichen Dank! Bei der Gelegenheit: Ich hab Kaps ZFR - war auf der Waffe - über das ich eigentlich nicht meckern kann. Die Firma Kaps wird in diesem Forum aber so gut wie nie erwähnt. Sind die Sachen so schlecht oder so wenig verbreitet?
Oben