Aktueller Inhalt von Berlinger

  1. B

    Zeiss Dialyt 8x56 Wert??

    Behalte das Dialyt als Zweitglas, und wenn Du Dir ein Neues kaufst, dann nur die Oberklasse: Zeiss Victory & Co. Sonst ist der Abstand zum Dialyt zu gering. Gruß B.
  2. B

    Erste WBK - Dauer wegen Zuverlässigkeitsprüfung!?

    In BY auch. Wenn die letzte Prüfung länger als sechs Monate zurückliegt, prüfen die in Bayern auch noch einmal, aber nur bei einem Voreintrag zur KW. Eine LW wird sofort eingetragen. Aber selbst die Prüfung ist in einer Woche erledigt.
  3. B

    Erste WBK - Dauer wegen Zuverlässigkeitsprüfung!?

    Selbstverständlich. Zum Führen bei der Jagd berechtigt der JS, und den hast Du. Du könntest ja auch eine Leihwaffe haben, dann hast Du auch keinen WBK-Eintrag, sondern einen formlosen Leihschein. Jetzt hast Du eben eine formlose Kopie der Anmeldung. Wenn die Behörden in dem Failed State NRW...
  4. B

    Erste WBK - Dauer wegen Zuverlässigkeitsprüfung!?

    Das nenne ich sehr effektive Verwaltung, Gratulation nach NRW! Das muss Dich persönlich aber nicht jucken. Deine Verpflichtung, die Waffe innerhalb zwei Wochen anzumelden, bist Du nachgekommen, damit ist gut. Alles andere ist ganz allein deren Problem.
  5. B

    Munitionstransport zum Schießstand

    Eindosen ist ok. Nur darfst Du keinen Dosenöffner zugriffsbereit mitführen. Dosenöffner nur ins abgeschlossene Futteral!
  6. B

    Überprüfung durch LKA für Jagdschein z.Z. 8-10 Wochen???

    Leute, Leute, so langsam habe ich immer mehr den Verdacht, dass eine ganze Menge Jäger zu wenig E... in der Hose haben. Man braucht sich doch für einen einfachen Verwaltungsakt nicht fünf Monate hinhalten zu lassen! Wenn man sich die Listen der Führungskräfte in der Jägerschaft -...
  7. B

    Mit Waffe in fremdem Revier?

    Rhönjäger hat es schon gut beschrieben. Waffe in fremdem Revier ist kein Thema, das Thema lautet Führen der Waffe auf dem Weg von und zur Jagd. Hierbei ist offenes, nicht schussbereites Führen erlaubt, Punkt. Dass der Weg von und zur Jagd zwangsläufig durch fremde Reviere führt, lässt sich...
  8. B

    Es geht auch anders herum.

    Was Du hier bekommen hast, ist eine Anhörung der Polizei. Eine Formsache, mehr nicht, auf die Du als Beschuldigter theoretisch nicht zu reagieren brauchst und auch nicht solltest. Egal was Du tust, das Material geht nach der Anhörung zur Staatsanwaltschaft. Folgendes würde ich tun: den Schein...
  9. B

    Tasso hetzt wieder gegen Jagd...

    Du hast sicher nichts bezahlt, denn die Tasso-Registrierung ist kostenfrei. Dafür wirst Du aber mit dämlichen Spendenwünschen belästigt, weil die Deine Adresse haben. Und abhängig sind wir von denen schon, weil Tasso nunmal die erste Adresse ist, bei der angefragt wird. Leider.
  10. B

    Bußgeld wegen Fristüberschreitung bei der Eintragung in WBK

    Das ist dem SB völlig wurscht. Seinetwegen kann der Knallstock Deiner Großmutter gehören, der Bank oder dem Kaiser von China. Entscheidend im WaffG ist die Überlassung. Die Waffe ist überlassen, wenn Dir der Postbote die verschlossene Kiste an der Haustür übergibt.
  11. B

    Bußgeld wegen Fristüberschreitung bei der Eintragung in WBK

    Wo es doch hier um das Überlassen geht...
  12. B

    Bußgeld wegen Fristüberschreitung bei der Eintragung in WBK

    Wie s+w686. Entscheidend bei einem Kauf ist, ob der Verkäufer die Waffe austrägt. Das ist unbedingt zu klären, weil die Austragung den behördlichen Vorgang auslöst. Manche Verkäufer tragen schon aus, wenn sie das Paket auf den Weg gebracht haben. Dann muss natürlich woanders eine Eintragung...
  13. B

    Bußgeld wegen Fristüberschreitung bei der Eintragung in WBK

    Naja, ganz unrecht hat der SB nicht. Du hättest die Überlassung an Dich und die Überlassung an Deinen Waffenhändler melden müssen. Das geht auch auf einem Formular und ohne Eintrag auf der WBK, aber gemacht werden muss es. Trägt einer aus, muss ein anderer eintragen. Wie bei der Bank: Wird auf...
  14. B

    Zuverlässigkeit gegeben?

    In Bayern eine Woche, JS-Verlängerung sofort, da die Beamten die Auskünfte bei anstehenden JS vorab einholen. Aber bitte, liebe Berliner, Westfalen, Hessen und Schwaben: Bleibt zu Hause! Flüchtet nicht nach Bayern! Trotz Grüner und/oder SPD-Regierung kommt Ihr aus sicheren Herkunftsländern.
Oben