Aktueller Inhalt von Bioferdi

  1. Bioferdi

    20 Jahre WILD UND HUND - FORUM

    Oh Gott, solange ist das schon her. Danke für das Engagement des Verlags. Auch wenn ich heute nur noch selten hier bin.
  2. Bioferdi

    Kodierung Choke-Bohrung Lebeau-Courally

    Nach weiterem Nachlesen bin ich jetzt etwas schlauer und habe nachgemessen. Der Durchmesser der Laufmündung beträgt mit der digitalen Schieblehre gemessen rechts 18,1 mm und links 17,8, damit beträgt die Einschnürung rechts 0,4 mm (Laufstempel 18,5) und links je nach dem was gilt 0,4 bzw. 0,6...
  3. Bioferdi

    Kodierung Choke-Bohrung Lebeau-Courally

    Bei mir liegt eine wunderschöne Seitenschloss-Flinte von Lebau-Courally in 12/70 von 1998 im Auslieferungszustand, die ich verkaufen soll. Die Läufe sind rechts 18,5 und links 18,2 gestempelt. Um welche Choke-Bohrungen handelt es sich?
  4. Bioferdi

    4 tote Wildschweine Uelde, Gemeinde Anröchte

    Hier die offizielle Presseerklärung: https://www.kreis-soest.de/pressemitteilungen/presseservice/1029512.php Altenmellrich ist mein Revier
  5. Bioferdi

    4 tote Wildschweine Uelde, Gemeinde Anröchte

    An der Sache in Anröchte ist was dran. Ich bin Pächter der Nachbarjagd. Gestern wurde noch ein 5. Frischling gefunden. Da aber die Unterschungen derzeit noch laufen: Abwarten!
  6. Bioferdi

    Beschussjahr Heym

    Wie ist bei Heym-Waffen das Beschussjahr kodiert? bei meinem HEYM Drilling finde ich die Ziffern-Buchstaben Kombination 10KA. Interpretiere ich das richtig als Okt. (19)90? 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H J K
  7. Bioferdi

    Heym Fan-Gruppe

    Wie ist bei Heym das Beschussjahr kodiert? bei meinem BD 35 finde ich die Ziffern-Buchstaben Kombination 10KA. Interpretiere ich das richtig als Okt. (19)90?
  8. Bioferdi

    Heym Fan-Gruppe

    Von der Heym-Geschäftsführung wurde mir die Einschießanleitung sowie eine Bericht aus dem DWJ 3/2000 geschickt: Die Mündungsverstellung ist offensichtlich baugleich mit der von Peter Fortner, denn da habe ich die gleiche gefunden...
  9. Bioferdi

    Heym Fan-Gruppe

    Bin seit heute glücklicher Besitzer eines Heym Seitenschloss Bockdrilling Mod.35 in 16/70, .30-06 und 5,6*52R. Bevor ich morgen auf dem Schießstand planlos an der Verstellung des kleinen Laufes herumschraube, kann mir jemand die Vorgehensweise zur Verstellung erklären? Leider konnte mir der...
  10. Bioferdi

    Trinken als Jäger nur mit Links

    Seite 2 ganz unten reicht. Diesen angeblichen Brauch habe ich vor rund 30 Jahren in einer Jagdhütte im hintersten Hessen kennengelernt. Auf meinen Hinweis, dass ich 1. erklärter Bauernjäger sei, 2. Linkshänder und mir 3. ein solches höfisches Getue am Namhaften vorbeigeht, war das Thema durch...
  11. Bioferdi

    Bayern: Finanzquerelen im Jagdverband

    Der LJV Berlin hat ca. 1000 Mitglieder, der LJV Brandenburg ca. 10.000, der LJV Bayern über 40.000. Dafehlen in Berlin und Brandenburg einfach die finanziellen Möglichkeiten.
  12. Bioferdi

    Jungjägerausbildung Raum Düsseldorf

    Weil die KJS D-ME drei Kurse betreibt bzw. auf ihrer Internetseite angibt. Deren Internetauftritte sind jeweils veraltet bzw. nichtssagend. -Was erstmal nichts über die Ausbildungsqualität sagt. Also welcher dieser Kurse ist ok bzw. der beste?
  13. Bioferdi

    Jungjägerausbildung Raum Düsseldorf

    Wer In NRW die Prüfung ablegen will, kann das nur an seinem Wohnort. Andere Bundesländer (Nds, MV etc. ) kennen das Wohnortprinzip nicht. Also kann ein NRW-Bürger durchaus in MV die Prüfung ablegen, aber eben nicht ohne weiteres im Nachbarkreis. Der junge Mann wohnt in Düsseldorf und sucht...
  14. Bioferdi

    Jungjägerausbildung Raum Düsseldorf

    Hilft nicht weiter: er wohnt in Düsseldorf, da darf man die Prüfung nicht anderswo machen.
  15. Bioferdi

    Jungjägerausbildung Raum Düsseldorf

    Den Sohn einer Freundin hat es beruflich nach Düsseldorf verschlagen. Dort will er den Jagdschein machen. Welchen Kurs könnt ihr empfehlen. (einen Dreiwochenkurs an einer Jagdschule kann er aus beruflichen Gründen nicht besuchen)
Oben