Aktueller Inhalt von Blechhase

Anzeige
  1. B

    Fuchsbejagung sinnvoll und notwendig?

    Nehmen wir mal an, der allererste Antrieb zur Jagd ist es, Beute zu machen und Nahrung zu erwerben. Ergo willst du, wenn du jagen gehst etwas erlegen. Das geht aber nur, wenn auch was zum erlegen da ist. Wir reden ja nicht vom einzelnen Stück Wild sondern von einer Wildart als ganze oder auch...
  2. B

    Lustige Bilder

    Wenn´s mal soweit kommt, ist der Fahrer eh auch zeitgleich der Esel...
  3. B

    Minox NVD 650 Info´s bitte....

    Das Teil hat verdächtig große Ähnlichkeit mit dem Bushnell Equinox Z 6x50. Gehäuseform, Anordnung der Bedienelemente, Gewicht, Rail an der Seite.. DIe Größe ist sehr ähnlich. Es gibt zwar Abweichungen, wie beim digitalen Zoom (5fach bei Minox, 3fach bei Bushnell), aber ich würde meinen, die...
  4. B

    Fuchsbejagung sinnvoll und notwendig?

    Eben. Eine starke Bejagung kann nur dann zur Verstärkung der Reproduktion führen, wenn durch die Bejagung die Lebensumstände für die verbliebenen Tier besser werden und dadurch bislang nicht nutzbare "Kapazitäten" bei der Vemehrungsrate genutzt werden können.
  5. B

    Fuchsbejagung sinnvoll und notwendig?

    Eine durchaus interessante Frage und auch deine Beweggründe, nach neutralen Quellen zu suchen finde ich gut. Nicht, weil ich generell kein Vertrauen in jadliche Quellen habe, sondern weil es in der Diskussion mit kritischen Gegenübern hilfreich sein dürfte. Dann fehlt schlicht das Argument...
  6. B

    Preise Sportschrot

    Allerdings haben Frank und Monika den Vorteil der Filialen. Wenn man nicht die Lagerkapazitäten für mehrere Tausend Schuss hat, fressen die Versandkosten schnell den Preisvorteil auf, den manche anderen Händler haben. Bei F. kann ich vorbeifahren und abholen.
  7. B

    Preise Sportschrot

    Aktuell im Frankonia Prospekt: S&B Trap oder Skeet 12/70 24g 500Schuss 104,60€ Sonderposten S&B Skeet 12/70 28g 99,80 500 Schuss Sonderposten S&B Skeet Steel 12/67,5 24g 97,80€ 500 Schuss Preise gelten bis 04.03.19
  8. B

    Frage an Benelli 828u Besitzer. "Klappert" es bei euch auch?

    Gewährleistung geltend zu machen, dürfte allerdings schwierig werden, wenn die Flinte technisch einwandfrei funktioniert und der Importeur sagt, dass das bauartbedingt ist. Gruß, Blechhase
  9. B

    Kennzeichnung Chokes bei Beretta

    Lieber Snaggles, Ich bin Nichtraucher, aber ich frage mich, was du wohl zu dir genommen hast, das du diesen unpassenden Schreibstil pflegst. Eine Überdosis Höflichkeit auf jeden Fall nicht. Und zur Literatur: Ich beziehe mich auf Darstellungen unter anderem im Seibt und Krebs zum Skeetchoke...
  10. B

    Kennzeichnung Chokes bei Beretta

    Ja. Beim Skeet kommen die Tauben ja in den meisten Fällen mehr oder weniger quer geflogen und die Schussdistanz ist im Schnitt deutlich geringer als bei Trap. Also ist es von Vorteil, wenn die Schrote auf diese Entfernung schon möglichst weit streuen ohne zu große Lücken in der Garbe zu haben...
  11. B

    Schaftmaße

    Es kann sein, dass die 3/10 für die Schränkung 3mm an der Schaftnase und 10mm an der Schaftkappe aus der Mittellinie der Schiene bedeutet.
  12. B

    Schaftmaße

    Am besten kannst du den Pitch messen, wenn du einen großen Winkel nimmst - so einen z.B. - Ihn auf der Laufschiene auflegst und an der Schaftkappe oben anschlägst. Dann kannst du den Pitch unten messen. Man kann ihn auch bestimmen über die Länge Abzug-Schaftkappe an den drei Punkten Oben, Mitte...
  13. B

    GRS-Schäfte Modell Berserk

    Die ehemalige Decimaserie von GRS ist jetzt quasi die normale Version und die große Variante ist weg. Die Verstellmöglichkeiten sind meines Wissens nach etwas erweitert worden.
  14. B

    Schaftmaße

    Schaftkappe. Pitch ist ja der Winkel der Schaftkappe zur Visierlinie. Nehmen wir mal an, die Senkung wäre Null. Dann bildet die Schaftkappe mit der Senkrechten zur Visierlinie einen Winkel. 90°- diesen Winkel ergibt den Pitchwinkel (82° in diesem Fall). Das Pitchmaß in mm ist ja dann die Breite...
  15. B

    Schaftmaße

    Zu den 3/10 kann ich nix sagen. Aber der Pitch in mm müsste sich über den Cosinus von 82°x Länge der Schaftkappe berechnen lassen.
Anzeige
Oben