Aktueller Inhalt von carabelli

  1. carabelli

    Ladungsentwicklung- Streukreis als Entscheidungskriterium

    Mit welchem streukreisdurchmesser wärest Du denn zufrieden (jagdlich) ?
  2. carabelli

    Ladungsentwicklung- Streukreis als Entscheidungskriterium

    Ich hatte mir für meine Mauser 03 mal einen WL in 6,5x65 Rws zugelegt, Lutz Möller schwärmte so von diesem Kaliber 😩, der war überhaupt nicht zum Schiessen zu bringen. Wenn man einen vfg Stopfen durch den Lauf schob, spürte man ca. 10 cm vor der Mündung stärkeren Widerstand, über 3-4 cm, danach...
  3. carabelli

    Reale Erfahrungen mit der 270 Winchester

    Ich jagte bis vor ca 15 Jahren fast ausschliesslich mit der 270, hauptsächlich Rehwild. Bis auf 2 wirklich schlechte Schüsse gab es keine nennenswerte Entwertung ( Nosler Partition). Irgendwann wollte ich meinen Waffenbestand reduzieren und verkaufte die Büchse weil ich wohl zu recht meinte...
  4. carabelli

    Merkel K5 Fangruppe

    Ich habe eine in 8x57 IRS. Schalldämpfer von Roedale und ZF ein schlankes Kahles Helia 3 4-12 x 44. Montage von innomount. Perfekt !
  5. carabelli

    7x57 Mauser / .275 Rigby Fanclub

    das ist alles hoch interessant, meine erste Jagdwaffe war eine Brünner ZH KLB in 7x57R. alles was ich als Jungjäger damit erlegte lag, nun ja, es war ja auch nicht besonders viel, aber immerhin, keine Nachsuchen. Die KLB war gruselig, der Oberhebel war schwergängig und kniff mir jedesmal in den...
  6. carabelli

    Mauser M03 - Freunde-Thread

    mich beschäftigt gerade eine Frage und bitte die Foristi um Eure Meinung. Ich habe für meine M03 eine picatinnyschiene bekommen, allerdings mit 10MOA Vorneigung. Für das ZF kein Problem, der Verstellbereich ist groß genug, aber ich frage mich, ob nach Einschießen auf 100m Fleck dann auch die...
  7. carabelli

    Mit .308 win auf Rotwild

    Seid Jahren jage ich auf heimisches Wild, außer schwerem Rotwild, mit der .308 geladen mit dem 123 grn HDB Geschoss zur vollsten Zufriedenheit. Wobei ich bei Drückjagd allerdings gerne zur 8x57 mit Tug nature greife, wegen des höheren Geschossgewicht. Ich überlege ob ich nicht auch mit der 308...
  8. carabelli

    Mauser M03 - Freunde-Thread

    bei einem Holzschaft hätte ich Bedenken, da müßte man mal schauen , ob die Wandstärke des Schaftes im vorderen Bereich ausreicht um das Gewicht der Waffe zu halten. Beim Extreme Schaft sehe ich keine Probleme, da kann man innen mit Unterlegscheiben in Kunstharz gefasst genug Fläche zum...
  9. carabelli

    Drehmoment Systemschrauben

    Ich denke, da wirst du mal bei den Herstellern anrufen müssen. Habe ich auch gemacht, weil die wechselläufe der M03 mit dem beiliegenden Torx Schlüssel nur nach Gefühl anzuziehen, war mir zu unsicher was die Wiederholbarkeit betrifft. Ich nutze nun einen Drehmomentschlüssel ( nach Mauserangaben...
  10. carabelli

    Freunde der .270 Winchester

    Ich hatte für meine M03 , ursprünglich 308, einen 270er Wechsellauf, der hervorragend schoß. ich weis nicht, welcher Teufel mich geritten hat, mich von diesem tollen Lauf zu trennen, ich ärgere mich noch heute. Aber ich suchte bei egun stets wieder nach einem 270er WL. irgenwann vor 2 Jahren...
  11. carabelli

    Umfrage zu Schalenwild-Kalibern

    nun, bis vor Kurzem war das die 308, die hatte ich seid 2004 in Gebrauch und war auf dem Schießstand, im Schießkino und zur Jagd das Standardkaliber. Irgendwie finde ich, das sich die Präzision verschlechtert hat, zwar immer noch ein 5Schußkreis von 3-4 cm, aber ich denke der Lauf hat schon...
  12. carabelli

    Smith & Wesson Fan-Gruppe

    Als ich noch sportlich geschossen habe, bevorzugte ich den S&W Mod. 686 von 1986 als 6 Zöller. Als Jäger habe ich den Lauf kürzen lassen auf 3 1/2 zoll. Ich führe ihn zur Nachsuche im Bianchi Holster #UM84R. Das läßt sich schnell über Klammer am Koppel befestigen und bietet hervorragende...
  13. carabelli

    Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

    Ach, wenn ich das sehe. Ich bin jetzt 71 und habe mir vorgenommen, nach meinem jetzigen ( siehe Avatar) keinen hund mehr haben zu wollen. Barney ist jetzt 13 und eigentlich ist es Zeit für einen "Lehrling" aber ich könnte es nicht ertragen selbst abtreten zu müssen und der Hund bleibt dann ...
  14. carabelli

    7x64 Brenneke Fanclub

    Waidmannsheil
  15. carabelli

    .270 Winchester

    Geschoss: .......aero 115 grain Pulver: ............. Lovex S065 Menge: ........... 53 grain OAL: ................. 83 mm Zünder: ........... Fed 210 Hülse: .............. Federal V2,5: .................930 m/s E0 ..................... 3208J Lauflänge: ...... 57 cm nach QuickLoad !
Oben