Aktueller Inhalt von colchicus

Anzeige
  1. colchicus

    Praxistipp;

    Ich habe auch so ein Teil, allerdings verwende ich es umgekehrt als Sauger für Samen von Wildpflanzen. Ansonsten geht das mit dem normalen Laubrechen auch ruck-zuck.
  2. colchicus

    Randflächen nutzen

    Leider haben wir eine Förderpolitik wo sich die Arten im Offenland nach den Hirngespinnsten der Bürokraten richten müssen und nicht umgekehrt. Nach unserem Volksbegehren kommt jetzt Bewegung in die Szene. Die CSU wird umtriebig. Wurde für Ende des Monates zu einem Runden Tisch mit Abgeordneten...
  3. colchicus

    Randflächen nutzen

    Richtig, jeder qm ist wertvoll. Was ist der Zweck dieses Streifens? Äsung für Wild oder mehr für Niederwild? Wie sieht es mit dem Mulchen dieser Fläche aus? Für mich der klassische Fall, wo nicht gemulcht werden müsste, okay neben den Weg ein Streifen Bankett, ist auch nicht schlecht. erwärmt...
  4. colchicus

    Randflächen nutzen

    Natürlich kommt auf so einer Fläche keine Sonnenblume, Buchweizen oder Phazalia. Aber die Wildfpflanzen kommen ja aus der Ruderalgesellschaft auf teilweise verfestigte Böden, Deponien, etc. Die werden damit fertig wenn die Niederschläge einigermaßen passen. Der offene Boden ist für diese Arten...
  5. colchicus

    Randflächen nutzen

    Einspruch, das stimmt teilweise. Vor allem weil dort die Beutegreifer keine Anwarten haben. Der Durchschnittsniederbayerhase hat 4 Futterpflanzen: Winterraps, Wintergetreide, Zuckerrübenreste und Zwischenfrucht. Bis zur vielgerühmten Hasenapotheke muss er bis zum Horizont und weiter laufen. Die...
  6. colchicus

    Randflächen nutzen

    Heckenpflege ist ein anderes Lieblingsthema von mir. Hat auch Überwindung gekostet gegen die Übermacht von "Äxpertn". Ich sag immer macht ihr mal 100 von Eurem Krampf und ich mach 100 m nach meinen Regeln, nach einen halben Jahr wenn das Laub unten ist zählen wir die Nester. Wer die meisten hat...
  7. colchicus

    Wildgänse 2018/2019

    Ich würde sagen einen Karnickel oder zwei. Beide mit Nahkampfspange, gekreuzten Löwenzahn mit Schwertern
  8. colchicus

    Randflächen nutzen

    Ich bin ein Fan der Wildpflanzengesellschaften, ist teuerer als die meisten Mischungen wo kurzlebige Kulturpflanzen überwiegen. Wenn die Fläche Äsung liefern soll, dann ist das wieder ein ganz anderes Ziel. Da spielen wir dann auf einer anderen Baustelle. Mit Regiosaatgutmischngen macht man...
  9. colchicus

    Randflächen nutzen

    Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe die ersten Buntbrachen mit Wildpflanzen im Jahr 2001 angelegt. Das war zu Zeiten der Pflichtstilllegung, nicht aus Gründen des Artenschutzes sondern zur Eindämmung der Überproduktion. Für die Jäger war das die große Chance mit Wildpflanzenmischungen...
  10. colchicus

    Randflächen nutzen

    Ich versuch mal zu den einzelnen Arten etwas zu erläutern: Waldstaudenroggen - wird meist überschätzt als Wildäsungspflanze, die grünen Triebe ja, Ähren eigentlich nur das Rotwild wenn es nichts besseres gibt. mehrjährig Inkarnatklee i.d.R. einjährig in milden Lagen packen es ein paar bis ins 2...
  11. colchicus

    Jagdeinladung automatisch mit Partnerin?

    Küchentisch ja, aber ohne das Dreckssilikon...
  12. colchicus

    Massaker mit Ansage - Sauenfänge in Brandenburg

    Ich geb Dir ja nicht oft Recht, aber in Zlin sind die örtlichen Jäger offensichtlich auch zunächst zu zögerlich vorgegangen. Das mit kein Jäger würde ich so nicht ganz unterschreiben. Als Niederwildjäger kann ich gut ohne Sauen leben, sie brauchen nicht flächendeckend vorkommen. Das mit dem...
  13. colchicus

    Jagdeinladung automatisch mit Partnerin?

    Oh mei unsere Boum: Daham z' müad zum Mausn, aber auswärts drimmer Ratzen fanga wolln:p Aber lasst Euch was sagen: So ein Verwaltungsakt aufm Schreibtisch hat was!
  14. colchicus

    WBK für 1500-2000 €? - bspw. Liemke Keiler 25 Lite (Gen II) vs. Pulsar Quantum Lite XQ30V

    Ich war ja von meiner Pulsar eigentlich sehr begeistert, aber jetzt nach 1, 5 Jahren lässt sie sich nicht mehr einschalten, ist ja kein Alter! Vorgestern im Gänseschirm erzählt mir ein versierter Saujäger, dass er auch das Problem hatte. Ewige Wartezeiten für die Reparatur. Er hat die 55 sein...
  15. colchicus

    Fotosammlung von der Jagd

    Lust auf einen Pirschgang? Zweiter Gang, Standgas, langsam geht es dahin...Es ist 16.30 h, uuih da war doch was? Damwild am Horizont. Das wird schwer. Mit dem Auto umschlagen und den Steilhang hoch. Oben angekommen im Indianertiefgang über die Kuppe, 10 cm unter der Grasnarbe, bei Kopf jeden...
Anzeige
Oben