Aktueller Inhalt von Columbus

  1. C

    Hilfe! Hahndrilling Kaliber 8,8mm

    Ich werde diesen Rat berücksichtigen! Ich bin häufiger in der Nähe von Suhl unterwegs und werde mit dem Teil dort einfach mal bei einem Büchsenmacher & beim Beschussamt vorbeifahren. Habt ihr einen Tip, welcher Büma sich in Suhl gut ist und sich damit noch auskennen könnte? Zur Info: Ich habe...
  2. C

    Hilfe! Hahndrilling Kaliber 8,8mm

    ... man lern wirklich nie aus. Vielen Dank für das Rezept!
  3. C

    Hilfe! Hahndrilling Kaliber 8,8mm

    Hallo Saturn, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Alle Unklarheiten zum Thema Schrot/FLG sind damit beseitigt :20: Das der rauchlose Beschuss fehlt ist für mich etwas enttäuschend, da ich keinerlei Erfahrung mit bzw. ziemlichen Respekt vor SP habe. Eigentlich schiesse ich eher...
  4. C

    Schusshitze

    Hallo, bei uns haben 2 Massnahmen in einem ähnlichen Fall 'funktioniert': 1. Hund bei Schiessstandbesuchen mitnehmen, aber einfach im Auto liegen lassen (Wagen ca. 60m vom Taubenstand entfernt abgestellt, Fenster/Schiebedach ein wenig geöffnet). Hund hatte nach dem 3ten/4ten Mal kapiert, dass...
  5. C

    Heckler und Koch SL 7

    :18:
  6. C

    Heckler und Koch SL 7

    Danke für den Tip, in welchem Bereich/Thread denn? Kann es ein, dass die da etwas paranoid unterwegs sind? Ins Halbautomatenforum und diverse andere Bereiche kommt man noch nicht mal als registrierter Nutzer, Emailadresse wird vom Mod geprüft :11:
  7. C

    8x57IS Munition aus WM Beständen verschiessen -> Sakrileg?

    Re: 8x57IS Munition aus WM Beständen verschiessen -> Sakrile bei mir gibt es ausschliesslich Waffen mit Stahlsystem, keinen neumodischen Schmarrn :29:
  8. C

    8x57IS Munition aus WM Beständen verschiessen -> Sakrileg?

    Re: 8x57IS Munition aus WM Beständen verschiessen -> Sakrile na gott sei dank sind es nur 150 Schuss :12: :32:
  9. C

    8x57IS Munition aus WM Beständen verschiessen -> Sakrileg?

    Vielen Dank für den Link! Wie es aussieht sind es wirklich nur "langweilige" VM Patronen von 5 verschiedenen Herstellern der Liste aus diversen Jahren - keine Schätzchen dabei ... :17: P340 von 1937, 1938, 1939 P154 von 1934 P379 von 1938, 1939 P120 von 1934, 1936 P315 von 1937
  10. C

    Hämatomprobleme bei 8x57IS

    Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Weder das Kaliber, noch das Geschoss lassen sich für ein Ergebnis allein verantwortlich machen. Ich habe sowohl das TSX (Vortex), als auch das eXergy aus einer S202 (56er Lauf) in 8x57IS auf 25+ Stück Rehwild geschossen - die Hämatome waren nicht...
  11. C

    8x57IS Munition aus WM Beständen verschiessen -> Sakrileg?

    Hallo allerseits, mir sind gerade einige hundert Schuss alte 8x57IS Muni zugelaufen (30er - 50er Jahre: RWS TIG, RWS TM Rundkopf, DAG TM Flachkopf & Vollmantel). Die Muni ist in einem guten Zustand, wurden offenbar gut gelagert. Die TIG & TM Rundkopf werde ich jagdlich einsetzen. Vollkommen...
  12. C

    Hämatomprobleme bei 8x57IS

    Ich kenne ebenfalls keine Probleme mit Hämatomen bei leichten Solids in 8x57IS. Eher schon mal merkwürdige Richtungsänderungen im Wildkörper, gerade bei Rehwild. Fotos würden mich auch interessieren! Waidmannsheil, Columbus
  13. C

    Die Waffenkultur

    Danke fürs teilen! Ist wirklich nicht schlecht.
  14. C

    Rusan Picatinny Schiene / Sauer 202 Montage

    FYI - falls es jemanden interessieren sollte: 1. nein, ilaflon bzw. cerkote auf der waffe sind in dieser hinsicht fantastisch. manche mögen die optik nicht, aber jegliche rostprobleme erübrigen sich damit. 2. mit einem präzisionsmessschieber ... ausserdem gehöre ich zu den "häretikern", die...
  15. C

    Hilfe! Hahndrilling Kaliber 8,8mm

    Danke, sind nur schnell mit dem Telefon geschossen. Vielen Dank schon mal, Lurcher! Einen Abguss habe ich noch nie gemacht. Würde es reichen einfach mal zu schauen, ob die 9,3x72R ins Patronenlager passt, oder ist dies nicht eindeutig? Irgendwann wurden nachträglich SEM Basen aufgesetzt...
Oben