Aktueller Inhalt von Cuxlandfeuer

  1. Cuxlandfeuer

    Schwarzwild Jagdpraxis

    Ich bin Jagd- und ES-Parforcehornbläser, Obmann für das Jagdhornblasen in einer Jägerschaft in NDS und habe seit 30 Jahren einen Jagdschein. Aber leider wurde mir es noch nie ermöglicht, zumindest einmal ein erlegtes Stück Schwarzwild ansehen zu dürfen und schon gar nicht zu erlegen. Gibt es in...
  2. Cuxlandfeuer

    Frage zur Bejagung von flüchtigen Sauen

    Wie kann ich bei einer flüchtigen Sau erkennen oder schätzen, wie groß das Gewicht ist ? (Oft sind nur Sauen bis 50 kg zum Abschuss frei) Wie kann ich bei einer flüchtigen Sau sicher und schnell erkennen, ob es sich um eine Bache oder einen Keiler handelt? (Wenn das Stück direkt vor mir steht...
  3. Cuxlandfeuer

    Jagdhorn blasen "hohe Töne"

    Ein kleinerTipp kann für Jagdhornbläser im fortgeschrittenen Anfängerstadium noch helfen, die hohen Töne sicher zu treffen Versuche einmal möglichst leise Töne zu blasen. Das besondere Können mit dem Jagdhorn besteht grundsätzlich darin, leise Töne präzise zu blasen. Vorteil: Das leise Blasen...
  4. Cuxlandfeuer

    Jagdhornbläser

    Hallo zusammen, unter welcher Rubrik werden hier im Forum allgemein Beiträge über Jagdhornblasen veröffentlicht? Viele Grüße, Waidmannsheil von der Nordsee.
  5. Cuxlandfeuer

    Wildpret aus Osteuropa / Polen

    hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage: Ist es vor dem Hintergrund der Schweinepestproblematik erlaubt, aus Polen, Reh-Wildpret mit nach Deutschland zu nehmen? (Rehbock erlegt und zerwirkt in einer Kühlbox im PKW transportiert. Decke und Aufbruch verbleiben in Polen) Vielen Dank für eine...
  6. Cuxlandfeuer

    Natürlich Jagd!

    Re: Natürlich Jagd /Webseite gut. Grundsätzlich ist die Idee mit der Webseite "Natürlich Jagd" vom Betreiber / Ersteller der Webseite ja nicht schlecht gemeint, die Inhalte finde ich gut und sie gefallen mir. Aber es wäre aus meiner Sicht wesentlich vorteilhafter, die offizielle Webseite des...
  7. Cuxlandfeuer

    Mitnahme/Einfuhr von Wildpret aus dem benachbarten Ausland

    hallo zusammen, ich habe über einen beruflichen Kontakt evtl. die Möglichkeit, im anstehenden Winter in Polen auf ein Rotwildkalb, auf weibliches Rehwild und auf Schwarzwild zu jagen . Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, das Wildpret zu erwerben und brauche es nicht, wie sonst dort üblich...
  8. Cuxlandfeuer

    Umfrage Nachtzielgeräte

    hallo zusammen, ich habe mit NEIN gestimmt, weil ich ein waidgerechter und verantwortungsbewußter Jäger bin und ich mich auch auf die Abschätzung von Technikfolgen verstehe. Begründung für mein Abstimmungsverhalten: Ich wehre den Anfängen mit dieser Art von Aufrüstung und des damit verbundenen...
  9. Cuxlandfeuer

    Beratung bei Frankonia... Heym?

    hallo, Die Beratung läuft auch beim Jagdwaffenverkauf - analog wie beim Verkauf von anderen Dienstleistungen, Industrie- und Gebrauchsgütern sowie Wertpapieren - nach den Gesetzen der Marktwirtschaft bzw. der Erlös- und Gewinnmaximierung ab. So wird ein Verkäufer aus einem Jagdwaffengroßhandel...
  10. Cuxlandfeuer

    Blondinen sind aggressiver als Brünette

    Zu dieser Aussage im Jagdforum hinsichtlich des Agressionsverhaltens einer menschlichen Spezies fällt mir nur die nachfolgende Frage vom letzten Jagdhornbläsertreffen ein: Was ist der Unterschied zwischen einem Jagdhorn und einer Schwiegermutter ? Antwort: Beim Jagdhorn läßt sich das Mundstück...
  11. Cuxlandfeuer

    Waschbär unterwegs ?! (Foto)

    hallo, habe Dein Foto gesehen, ich gebe den anderen recht, das sind Dachstrittsiegel. Wenn Du einen Waschbär sehen möchtest, könntest Du evtl. sogar mal in Hamburg Glück haben. Waschbären sind abolute Kulturfolger und leben deshalb schon in vielen Orten und Städten. Sie sind Allesfresser und sie...
  12. Cuxlandfeuer

    Interesse an Drückjagd in Odenwaldnähe?

    hallo, vielen Dank für Deine interesante und freundliche Jagdeinladung. Habe mich sehr darüber gefreut. Leider ist der Odenwald doch etwas zu weit weg, sonst wäre ich ggf. gern gekommen. Leider wird es heutzuage für revierlose Jäger,(wie auch ich es bin) immer schwieriger, an eine...
  13. Cuxlandfeuer

    Geschossenergie aus nur 55cm langen Läufen

    horrido zusammen, viele Jagdwaffenherstelller bieten heutzutage, u.a. auch aus Kostengründen, Büchsen mit Lauflängen von nur 55cm an, z.B. bekannte Hersteller von Kipplaufbüchsen. Vor einiger Zeit wurde mir von einem nicht näher bekannten Mitarbeiter der DEVA (Prüfanstalt für Jagd- und...
  14. Cuxlandfeuer

    Jägermeister-Kuchen

    Wer die Rezepte mit dem Jägermeisterkuchen (oder mit der Whiskey Ente) ausprobiert und keinen Gefallen an diesen ausgefallenen Speisen findet, sollte nicht verzagen. Es gibt mit Jägermeisterkuchen noch einen sicheren Tipp - ohne vorherigen Jägermeister Genuß - den man/frau auch ohne große...
  15. Cuxlandfeuer

    Wildschaden vs Jagdneid

    Die Revierinhaber (zumindest solche in Niedersachsen), die sich über Wildschaden- und Schwarzwildprobleme beklagen (oder auch sonst überalterte Überbestände an weiblichem Reh-, Rot- und Damwild haben), sind genau die gleichen, die revierlosen Jägern die Möglichkeit auf Schwarzwildjagd...
Oben