Aktueller Inhalt von dachsjaeger

  1. D

    Rauschsynchronisation SW

    na dann is ja gut, dass du es uns auf die einfachste art und weise erklären kannst....weidmannheil :-P
  2. D

    Rauschsynchronisation SW

    bejagt wird bei uns das SW auch das ganze Jahr über nur auf Schadensflächen - also im Feld und auf Grünflächen - sogar im Winter....somit herrscht im Wald das ganze Jahr über Ruhe....leider hält sich der große Nachbar Staat nicht so ganz dran :-P Strecke machen wir trotzdem und ich denke auch...
  3. D

    Rauschsynchronisation SW

    hmm da hast du Recht, wenn ich mal von meinen Hausschweinen wegkomme und an das Schwarzwild denke konnte ich bei den Rotten die ich bisher im wirklich frühen Frischlingsstadium im Anblick hatte beobachten, dass alle Frischlinge der gleichen Rotte ungefähr gleich alt waren (vielleicht irre ich...
  4. D

    Rauschsynchronisation SW

    vielleicht reden auch einige aneinander vorbei, aber unter der Rausche versteht man in der Sauenhaltung, dass Eintreten der Brunst. Die Brunst ist der Zeitpunkt, an dem die Sau bestimmte Symptome während des Eisprungs zeigt, also dem Zeitpunkt bei dem bei erfolgreicher Besamung die Sau trächtig...
  5. D

    Rauschsynchronisation SW

    @marterhund habe es oben versucht zu erklären....nein werden sie nicht, ist aber auch ein sehr unnatürliches Umfeld, da diese nachdem die Sauen abgeferkelt haben nach ca. 4 Wochen von den Ferkeln genommen (abgesetzt) werden und dann nach einer bestimmte Zeit eben wieder in den Zyklus kommen...
  6. D

    Rauschsynchronisation SW

    haha, klasse :lol:
  7. D

    Rauschsynchronisation SW

    Pheromone mit denen in der Sauenhaltung gearbeitet werden sind die "Duftstoffe" des Ebers - nämlich der Stoff Androstenon. Dieses Liebesparfum sorgt auch unter anderem für die leichte Geruchsabweichung beim Eberfleisch. Somit sorgt der Eber für ein früheres Einsetzen des Zyklus während der...
  8. D

    Jagderlebnisse auf youtube

    gut so :thumbup:
  9. D

    Darf ein bauer seine rinder jagen?

    Ausgangsfrage: "...darf ein bauer (mit JS) seine rinder auf seiner (pacht) weide erlegen?" töten nach dem Jagrecht usw. nein.....erlegen=töten von wirbeltieren (auch wenn es seine sind) ebenso nicht, da diese erst betäubt werden müssen (siehe §4 Abs. 1 Tierschutzgesetz)....dient der schuss der...
  10. D

    Darf ein bauer seine rinder jagen?

    @gipflzipfla danke, du hast mich verstanden :biggrin:
  11. D

    Darf ein bauer seine rinder jagen?

    Nein darf er nicht, töten von Wirbeltieren darf in der BRD nur unter dementsprechender Betäubung stattfinden... Ausnahmeregelung gibt es, ist aber insbs. bei Rindern nicht einfach zu bekommen.
  12. D

    Kann man rauschigen Keiler verwerten?

    @cast ja nur das hausschwein stammt vom wildschwein ab, und somit sind die gleichen hormone für die geruchsabweichungen zuständig...außerdem kann auch ein keiler im sommer rauschig sein, wenn bspw. eine bache ihre frischlinge verloren hat und nochmals rauschig wird...
  13. D

    Kann man rauschigen Keiler verwerten?

    falls es jemand weiter interessiert, hier eine dissertation zum thema geruchsabweichungen beim eber.... http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14931/1/Lauterbach_Elisabeth.pdf
  14. D

    Kann man rauschigen Keiler verwerten?

    effektiv hilfts nur kochschinken draus zu machen, nackig machen etc. hat keine auswirkung auf die geruchsabweichung (hormone die für die geruchsabweichung verantwortlich sind, sitzen v.a. in der rückenmuskulatur), welche auch nicht jeder riechen bzw. "wahrnehmen" kann....kann also sein dass du...
  15. D

    Wann auf Rotwild ansitzen?

    @django Waidmannsheil zum Hirschkalb Vielen Dank für eure Antworten! Werde wohl in der Tat beides versuchen und Sitze, die ich ohne Störung erreichen kann, in den Morgenstunden aufsuchen!
Oben