Aktueller Inhalt von Dalua

  1. Dalua

    Todesfall am Schießstand

    Interressant. Ich bin Engländer, aber habe vor einem Jahr die dt. Jägerprüfung abgelegt. Ich meinte dabei gerlernt zuhaben, daß in Dt der verkauf von Patronen nur in nochgesiegelten Originalverpakungen zugelassen war - welches mir als ziemlich gescheidt schien. Ich habe hier bei mir Munition...
  2. Dalua

    Dämpfwert - Gesundheit ?

    Bekloppt, wat? 'ne geladene dämpft bestimmt viel besser....
  3. Dalua

    Gehörschutz - aktiv

    Ich meine, daß die Beschädigung stattfindet ob man den Lärm als unangenhem spürt oder nicht. Das is einigermaßen das schlimme daran; das, und die Tatsache, daß der Schaden kumulativ ist.
  4. Dalua

    Gehörschutz - aktiv

    Gelkissen sind sehr gut. Hab' ich auf meine Peltor Apparate.
  5. Dalua

    Gehörschutz - aktiv

    40 ist kein Alter (bin 53)! Ich würde zumindest bei Büchsen Stöpsel drunter tragen. Ich meine bei SportTac dringen Büchsen durch - auch wenn en nicht so auffällt. Ich habe aber oft Standaufsicht - macht wohl auch was aus... Muß jetzt zum zum Orgelspielen. Mann fragt sich, welchen Gehöhrschutz...
  6. Dalua

    Zündhütchen

    Ha - so was fragt mann hier den armen Engländer? Etwa ,Hütchen'? - zünden tun die Teile ja eher nicht mehr...? ,Zündhütchenrestkörper'? Ich freue mich, auf weiter Vorschläge. Mann beachte aber, daß es vielleicht etwas ausmacht, ob der Amboß noch vorhanden ist; mit der Beschreibung wie auch beim...
  7. Dalua

    Gehörschutz - aktiv

    Meiner Meinung nach reicht die SportTac bei Büchsen auf dem Stand nicht aus - selbst mit Stöpseln darunter.
  8. Dalua

    Zündhütchen

    Eigentlich falsch beschrieben, finde ich - da ein abgeschlagenes Zündhütchen nicht weiterhin ein Zündhütchen bleibt.
  9. Dalua

    Gehörschutz - aktiv

    Bei mir: Bei der Jagd oder auf dem Flintenschießstand - Peltor SportTac (Mütze) oder EEP-100 (Hut) Auf dem Büchsenchießstand - Peltor ProTac II, meistens zustätzlich mit Stöpsel darunter.
  10. Dalua

    Wann "fertig geladen"?

    Ich meine das stimmt aber nicht weniger ohne eingeführtem Magazin insofern, daß beim geschlossenem Verschluß sich eine Patrone in Lager befinden kann.
  11. Dalua

    Wann "fertig geladen"?

    Mir scheint es, daß es misverständnisse gibt zwischen wie man Ladezustände so unter sich (ob BW oder Jägern) beschreibt, und wie diese Waffenrechtlich anzusehen sind.
  12. Dalua

    Wann "fertig geladen"?

    Das währe für mich auch ,geladen', aber nur wenn das Magazine sich in der Waffe befindet.
  13. Dalua

    Wann "fertig geladen"?

    Ich meinte auch, daß eine Schußwaffe als ,geladen' gilt, wenn mann diese in der Hand nehmen kann, und ohne weiteres schussbereit machen. Geladen is also, wenn sich passende Muntion im Patronenlager, oder im eingeführen Magazin bzw. in der Trommel befindet.
  14. Dalua

    Jagdbekleidung in Schottland

    Waidmannsheil! Büchse von SAKO gefällt mir auch. Wo wurde gejagdt? Man sieht übrings, daß die Landschaft oft eher hellfarbig ist als dunkel - und die Klamotten dementsprechend besser nicht zu dunkel wirken (auch wenn nassgeworden), ob Tarnmuster moderner Art, oder Tweed. Die schlichte...
  15. Dalua

    Bestimmung Steinschloss Vorderlader

    Interressant - man erkennt die derzeitigen schottische Form und Bauart. https://www.bonhams.com/auctions/22403/lot/5336/
Oben